Motoröl Shell Helix Ultra 10W60
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Motoröl Shell Helix Ultra 10W60
Auf Empfehlung habe ich das TRiki mit Shell Helix Ultra 10W-60 ergänzt.
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=86&t=14112
Ich würde auf eine Erfahrung hingewiesen, wobei der Öldruck im Vergleich z.B. Castrol 10W60 deutlich niedriger war.
Ich bitte um Erfahrungsberichte bieses Motoröls. Ansonsten ich diese Empfehlung zurückziehen muss.
Grüße Jochem
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=86&t=14112
Ich würde auf eine Erfahrung hingewiesen, wobei der Öldruck im Vergleich z.B. Castrol 10W60 deutlich niedriger war.
Ich bitte um Erfahrungsberichte bieses Motoröls. Ansonsten ich diese Empfehlung zurückziehen muss.
Grüße Jochem
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Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60
Die Sache mit dem Helix Öl ist vertrackt. Das Öl an sich ist immer Weltklasse, aber die Auto in die es soll, sind zu schlecht für Helix.
Hätte ich einen 997 Porsche 911 GT2 , dann wäre Helix meine 1. Wahl. Aber in meinen alten Möhren taugt die Plörre nichts,
der Verbrauch über die Abstreifringe steigt scheinbar, zumindest der Ölverbrauch per se.
In welches Auto hast du es den reingekippt? Wie war der Motor? Neu aufgebauter Motor wäre vielleicht noch ok.
https://www.shell.de/autofahrer/engine- ... eplus.html
Mal durchlesen, kein anderer Hersteller arbeitet meines Wissen so aufwändig. Die Anlage habe die Scheichs gesponsert.
Gruß Sinan
Hätte ich einen 997 Porsche 911 GT2 , dann wäre Helix meine 1. Wahl. Aber in meinen alten Möhren taugt die Plörre nichts,
der Verbrauch über die Abstreifringe steigt scheinbar, zumindest der Ölverbrauch per se.
In welches Auto hast du es den reingekippt? Wie war der Motor? Neu aufgebauter Motor wäre vielleicht noch ok.
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Mal durchlesen, kein anderer Hersteller arbeitet meines Wissen so aufwändig. Die Anlage habe die Scheichs gesponsert.
Gruß Sinan
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Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60
Hallo,
fahre das Öl jetzt rund 5.000 Km. Mein Motor ist vermutlich mal Anfang der 90-iger gemacht worden.
Ölverbrauch bewegt sich bei 1/2 bis 3/4 Liter auf 1.000 Km.
Werde im Januar das Axialspiel einstellen. Dann kann ich was zur Reinigungswirkung sagen.
Undicht ist durch das Öl bislang noch nichts geworden.
Öldruck ist ebenfalls gut.
fahre das Öl jetzt rund 5.000 Km. Mein Motor ist vermutlich mal Anfang der 90-iger gemacht worden.
Ölverbrauch bewegt sich bei 1/2 bis 3/4 Liter auf 1.000 Km.
Werde im Januar das Axialspiel einstellen. Dann kann ich was zur Reinigungswirkung sagen.
Undicht ist durch das Öl bislang noch nichts geworden.
Öldruck ist ebenfalls gut.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60
Wieso?
Ich denke du beziehst dich auf die Reinigungswirkung und eventuellem lösen von Ablagerungen. Das ist aber keinesfalls ein Nachteil. Man sollte beim Umstieg auf ein hochwertiges modernes Öl halt einmal kurz nach dem Wechsel noch einmal wechseln um den ersten Schwung dreck aus dem Motor zu bekommen. Abgesehen davon sehe ich kein Problem. Der Motor ist eine mechanische Maschine und umso besser das Öl ist umso besser ist es für den Motor.
Mein Motor hat mit 10w60 mit der neu gelagerten nockengasse zu viel Öldruck. Pinnt das Messinstrument über 7bar an. Habe es probiert (liqui moly) und bin wieder zurück zum 5w50. Diesmal ein MOTUL vollsynthetisch auf esterbasis. Druckaufbau kalt nach langer Standzeit ist damit fast Verzögerungsfrei. Das 5W hilft merkbar.
Nur das beste ist gut genug
Bernhard
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Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60
Kann zum genannten Öl leider keine Infos geben und will auch keine Diskussion lostreten.
Welchen ZDDP Gehalt (= Gelöste Zink-Phosphor-Schwermetallantei) hat das Öl?
Soll wohl bei den alten Gussklumpen bei über 1000ppm oder sogar Richtung 1200ppm liegen.
Moderne Öle mit niedrigem ZDDP Gehalt sollen wohl bei alten Motoren z.B. Ami-V8, HD, Citroën, ..... zu Problemen mit schnell verschleißenden Nockenwellen geführt haben.
Habe keine Erfahrung, ist nur Nachgeplapper aus dem Internet.
Fahre selber Total 20-50. Das hat wohl um 1100-1200 ppm.
Gruß,
Jörg
Welchen ZDDP Gehalt (= Gelöste Zink-Phosphor-Schwermetallantei) hat das Öl?
Soll wohl bei den alten Gussklumpen bei über 1000ppm oder sogar Richtung 1200ppm liegen.
Moderne Öle mit niedrigem ZDDP Gehalt sollen wohl bei alten Motoren z.B. Ami-V8, HD, Citroën, ..... zu Problemen mit schnell verschleißenden Nockenwellen geführt haben.
Habe keine Erfahrung, ist nur Nachgeplapper aus dem Internet.
Fahre selber Total 20-50. Das hat wohl um 1100-1200 ppm.
Gruß,
Jörg
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Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60
Die Öldiskussion bei Autobesitzern ist vergleichbar mit der Kaliberdiskussion bei Jägern. Es führt zu nichts im allgemeinen. Jeder ist da mit seinem Allheilmittel im Recht
Viele Grüße
Oliver
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Oliver
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Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60
Es soll keine Öldiskussion werden. Deswegen den Betreff: Shell Helix Ultra 10W60.
Wenns es nichts weiteres dazu zu berichten gibt, werde ich diese Empfehlung löschen. bzw. auf diesen Thread verweisen damit jeder für sich entscheiden kann.
Wenns es nichts weiteres dazu zu berichten gibt, werde ich diese Empfehlung löschen. bzw. auf diesen Thread verweisen damit jeder für sich entscheiden kann.
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Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60
Wieso?
Mein Motor hat mit 10w60 mit der neu gelagerten nockengasse zu viel Öldruck. Pinnt das Messinstrument über 7bar an. Habe es probiert (liqui moly) und bin wieder zurück zum 5w50. Diesmal ein MOTUL vollsynthetisch auf esterbasis. Druckaufbau kalt nach langer Standzeit ist damit fast Verzögerungsfrei. Das 5W hilft merkbar.
Nur das beste ist gut genug
Bernhard
Bernhard, verstehe ich nicht. Das Bypassventill sollte doch bei Zeiten öffnen und so den Druck reduzieren.
Du willst doch nicht sagen, dass der Öldruck bei offenem Ventil auf über 7 bar steigt
Zu fette Feder, oder hängt das Ventil, oder...., aber das hast du sicher alles schon geprüft
Ich habe auch eine schön revidierte Nockengasse, aber ich sehe wie sich der Zeiger irgendwo oben richtig einbremst...
Gyula
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60
Das bypass Ventil ist ok. Die Feder ist eine etwas härtere wegen dem Ölkühler. Eingestellt perfekt auf knapp unter 6 bar regeldruck wenn warm.
Ich will ja, dass das Öl so schnell wie möglich im Motor verteilt wird. Natürlich kann ich das regelventil auch so machen, dass es früher öffnet aber das Öl das zurück in die ölwanne rinnt ist nur verschwendet.
Ziel muss es immer sein, einen guten Öldruck bei der höchstmöglichen ölfördermenge zu erreichen.
Kurze durchölungszeit ist der wichtigste Faktor beim Kaltstart.
Ich fände es extrem spannend in einen neuen Motor verschiedene Öle einzufüllen und zu messen wie lange das Öl benötigt bis es bei den Kipphebeln ankommt. Oder den öldruckaufbau am ersten Nockenwellenlager irgendwie messen und vergleichen.
Ich schätze bei 20 grad C sind das gravierende unterscheide zwischen 20w und 5w.
Bernhard
Ich will ja, dass das Öl so schnell wie möglich im Motor verteilt wird. Natürlich kann ich das regelventil auch so machen, dass es früher öffnet aber das Öl das zurück in die ölwanne rinnt ist nur verschwendet.
Ziel muss es immer sein, einen guten Öldruck bei der höchstmöglichen ölfördermenge zu erreichen.
Kurze durchölungszeit ist der wichtigste Faktor beim Kaltstart.
Ich fände es extrem spannend in einen neuen Motor verschiedene Öle einzufüllen und zu messen wie lange das Öl benötigt bis es bei den Kipphebeln ankommt. Oder den öldruckaufbau am ersten Nockenwellenlager irgendwie messen und vergleichen.
Ich schätze bei 20 grad C sind das gravierende unterscheide zwischen 20w und 5w.
Bernhard
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Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60
noch was zur Auswahl und meine!!! Empfehlung, vermute, der Stoff ist weniger bekannt
ROWE 20W-50 > damit hab ich gute Erfahrungen gemacht
oder
ROWE Vintage SAE 30 > hab ich auch schon durch, aber eher was für den Sommer
weniger bekannt weil?:
gibt man in google Motorenöle ein, taucht ROWE erst ganz am Ende der Auflistung auf
aber wie sagte schon Manfred: jeder soll reinschütten was er will, auch wenns kein Helix ist
ROWE 20W-50 > damit hab ich gute Erfahrungen gemacht
oder
ROWE Vintage SAE 30 > hab ich auch schon durch, aber eher was für den Sommer
weniger bekannt weil?:
gibt man in google Motorenöle ein, taucht ROWE erst ganz am Ende der Auflistung auf
aber wie sagte schon Manfred: jeder soll reinschütten was er will, auch wenns kein Helix ist
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60
Naja, ROWE war mal ein Billigöl von begrenzter Qualität, dann hat man Marketing entdeckt und will bei den Grossen mitspielen.
Das wird auch klappen, aber es ist und bleibt unter dem Schnitt. Nur im Preis war noch Platz nach oben, trotzdem ein unterdurchschnittliches Öl.
Hier ein älterer Test von der guten alten Bild, für Ottonormalos reichen die Plätze 1-4 sicherlich aus.
https://www.rektol.de/fileadmin/PDF/Aut ... t_2013.pdf
Ich benutze das Rektol, das klingt genderkonform.
Das wird auch klappen, aber es ist und bleibt unter dem Schnitt. Nur im Preis war noch Platz nach oben, trotzdem ein unterdurchschnittliches Öl.
Hier ein älterer Test von der guten alten Bild, für Ottonormalos reichen die Plätze 1-4 sicherlich aus.
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Ich benutze das Rektol, das klingt genderkonform.