Mehr Luft: Luftsammler/Plenum Modifikation
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Mehr Luft: Luftsammler/Plenum Modifikation
Das Zylinder 5 und 6 etwas leiden müssen ist ja nicht unbekannt. Folgendes Projekt hat mir Spaß gemacht und bin einfach interessiert ob es funktioniert. Es steckt eine Ganze Berechnung dahinten, mein Semester Aerodynamik und Strömung ist bereits ein Weile her. Aber der Volumestrom verbessert sich um Faktor 2,4. Original hat man ca. 80 mm Durchmesser, mit diese Aufbau sind es nun 127 mm. Es passt gerade so im Motorraum.
5" -127 mm Rohr Bohren Anfertigung Trompete Positionieren Schweißen Fertig Einbau K&N Luftfilter passen perfekt...die kommen in 4"-5"-6"
Pulverbeschichtet
Vorher: Nachher:
In Kombination mit den deutlich besseren EV14 Düsen und neue CP Anlage, ist es nun ein rundes Konzept.
Grüße Jochem
PS Zeichnung kann ich zur Verfügung stellen.
PPS Ich habe diesen Luftsammler/ Plenum nicht selbst angefertigt, da fehlt mir die Fähigkeit zu Schweißen....ist aber für Bastler unter uns machbar.
5" -127 mm Rohr Bohren Anfertigung Trompete Positionieren Schweißen Fertig Einbau K&N Luftfilter passen perfekt...die kommen in 4"-5"-6"
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Grüße Jochem
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PPS Ich habe diesen Luftsammler/ Plenum nicht selbst angefertigt, da fehlt mir die Fähigkeit zu Schweißen....ist aber für Bastler unter uns machbar.
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Mehr Luft: Luftsammler/Plenum Modifikation
Hallo Jochem,
schön gemacht.
Ich hoffe das du mich nächstes Jahr besuchst.
Dann machen wir Testfahrten auf dem Leistungprüfstand !
Ohne Sammelrohr
Original Sammelrohr
Und dein neues Großes Sammelrohr
Würde mich sehr freuen !
Bis denn
Ralf
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Re: Mehr Luft: Luftsammler/Plenum Modifikation
Dieser Vergleich würde mich auch interessieren.
Gruß,
Jörg
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Re: Mehr Luft: Luftsammler/Plenum Modifikation
Hallo Jochem
Sieht sauber aus und ist tip-top verarbeitet, mit den Rundungen hast du keine Wirbelkanten mehr. Ich bin sicher dass das ein messbar höheres Durchsatz-Volumen bringt.
Danke für den detaillierten Bericht.
Robert
Sieht sauber aus und ist tip-top verarbeitet, mit den Rundungen hast du keine Wirbelkanten mehr. Ich bin sicher dass das ein messbar höheres Durchsatz-Volumen bringt.
Danke für den detaillierten Bericht.
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Re: Mehr Luft: Luftsammler/Plenum Modifikation
Ja das sieht echt gut aus.
Die Einlassrohre mit Radius, Trichter sehen sehr ähnlich aus wie die beim originalen Sammelrohr.
Gruß,
Jörg
Die Einlassrohre mit Radius, Trichter sehen sehr ähnlich aus wie die beim originalen Sammelrohr.
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Re: Mehr Luft: Luftsammler/Plenum Modifikation
Erhöhung des Ansaugvolumens zwischen Lufi und Drokla hab ich ja bei den Zweizylinder-Moppeds gemacht (2,4L auf >10L)
Das ganze brachte keine relevante Mehrleistung, aber eine erhebliche Verbesserung des Ansprechverhaltens...
Beim TR dürfte eine evtl. Mehrleistung durch die Vergrößerung der Ansaugöffnung/Luftfilterfläche resultieren, wenn du vorher noch mit dem Ansaugeimer/originalem Luftfiltergehäuse gearbeitet hättest. Ich mußte jedenfalls relevant anfetten...
Es bleibt spannend...
Peter
Das ganze brachte keine relevante Mehrleistung, aber eine erhebliche Verbesserung des Ansprechverhaltens...
Beim TR dürfte eine evtl. Mehrleistung durch die Vergrößerung der Ansaugöffnung/Luftfilterfläche resultieren, wenn du vorher noch mit dem Ansaugeimer/originalem Luftfiltergehäuse gearbeitet hättest. Ich mußte jedenfalls relevant anfetten...
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Re: Mehr Luft: Luftsammler/Plenum Modifikation
Schöne Bridgeport Fräse. Diese Fräsen stehen auf der ganzen Welt und werden in Asien kopiert.
Da ich eine vergleichbare Ausgangsbasis mit dem kleinen Sammelrohr habe, bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt.
Hast du noch die Ami Nocke drin ??
VG Andreas
Da ich eine vergleichbare Ausgangsbasis mit dem kleinen Sammelrohr habe, bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt.
Hast du noch die Ami Nocke drin ??
VG Andreas
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Re: Mehr Luft: Luftsammler/Plenum Modifikation
Es gibt bei Youtube etliche Beispiele, bei denen unterschiedliche Trichter und Sammelrohre verglichen wurden.
Die meßbaren Unterschiede waren immer erstaunlich gering.
Wenn allerdings die Primärtrichter am Saugrohr verändert werden, sind die Unterschiede sehr deutlich.
Bei einen Einzylinder habe ich nur durch Anpassung des Saugrohrs und der Krümmerlänge eine erhebliche Leistungssteigerung erreichen können.
VG Andreas
Die meßbaren Unterschiede waren immer erstaunlich gering.
Wenn allerdings die Primärtrichter am Saugrohr verändert werden, sind die Unterschiede sehr deutlich.
Bei einen Einzylinder habe ich nur durch Anpassung des Saugrohrs und der Krümmerlänge eine erhebliche Leistungssteigerung erreichen können.
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Re: Mehr Luft: Luftsammler/Plenum Modifikation
Du meinst der Kent? Ja, der 280-er ist noch drin.Hast du noch die Ami Nocke drin ??
s. Signatur.
Grüße Jochem
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