Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

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Flightmode_008
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Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#1

Beitrag von Flightmode_008 »

Moin Zusammen,
ich wollte gestern den hinteren Simmerring tauschen, weil ich das schon länger vor mir herschiebe.
Als dann alles demontiert war, staunte ich nicht schlecht und schaute auf eine beschädigte Kurbelwelle.
Nun weiß ich warum der im Sept. 2016 getauschte Simmerring wieder defekt ist.
Seinerzeit muss die Kurbelwelle so "ungünstig" gestanden haben, dass die Beschädigung nicht aufgefallen ist.

Beim Suchen nach einer Lösung bin ich auf folgende Produkt aufmerksam geworden: SKF Speedi-Sleeve
Hier im Forum wurde das in Verbindung mit dem vorderen Simmerring diskutiert.
Gibt es dazu Erfahrungen in der TR Gemeinde?

P.S.: Des Weiteren frage ich mich, wie eine derartige Beschädigung der Kurbelwelle entstehen kann.

Gruß, Robert
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MadMarx
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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#2

Beitrag von MadMarx »

beschädigungen verkürzen die lebensdauer eines dichtrings.

auf dem bild sehe ich eine dunkle rille....dort läuft wohl die lippe des rings?
ist die rille nur eine verfärbung auf der welle, oder hat sich die lippe eingegraben?

die macke neben der rille hat keine auswirkung auf die lebensdauer.

es gibt 3 möglichkeiten:

1. wenn die rille nur eine verfärbung ist, mit etwas schmirgel säubern und einen neuen ring montieren
2. hat sich die rille eingegraben, gibt es meist die möglichkeit, die lippe etwas zu versetzen, durch einen distanzring im geräuse oder sowas.
3. oder speedy sleeve kann helfen
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Flightmode_008
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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#3

Beitrag von Flightmode_008 »

Hello Mad Marx,

Danke für Deine Rückmeldung. Das ist leider keine Verfärbung, die Lippe hat sich "eingegraben".
Die kleinen Kratzer die quer laufen sind der wahren Übeltäter, denn diese laufen mitten durch den Ring.
Ich müsste den Ring also ziemlich weit versetzen. Momentan sieht es nach Speedi Sleeve aus.

Flotten Sonntag noch, Robert
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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#4

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Robert

Ich habe selbst schon Speedy Sleeve von SKF verbaut. Du hast eine ca. 2/10 mm dicke polierte Stahlhülse mit deminnendurchmesser des Aussendurchmessesr deines Kurbelwellendes. Die Schiebst du da darauf und brichst wenn die voll aufgeschoben ist den Montagerand ab. So bekommst du wieder eine 100% saubere Oberfläche, die minimale Durchmesservergrösserung hat keinen Einfluss auf die Abdichtung.
Lies die beiliegende Gebrauchsanweisung vorher genau durch, dann kommt es gut.

Viel Erfolg Robert (ja, auch)
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Flightmode_008
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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#5

Beitrag von Flightmode_008 »

Hallo Robert,
danke für Deine Rückmeldung. Inzwischen habe ich den Speed Sleeve auf der Kurbelwelle und das sieht gut.
Durch einen Umzug bin ich noch nicht zum Zusammenbau gekommen, aber es pressiert ja auch nicht.

BG, Robert
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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#6

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Robert

Wenn du dann den Zusammenbau in Angriff nimmst, vergiss nicht das Längsspiel der Kurbelwelle zu messen und falls nötig zu korrigieren.

Gruss und viel Erfolg, es ist bei uns zwei Tage Schnee angesagt, im Süden von 1,5 bis 2 Meter. Für mich nur ohne TR

Robert
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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#7

Beitrag von Flightmode_008 »

Moin liebe TR Gemeinde,

gestern habe ich alles wieder zusammengebaut.
Da das Wetter nicht so passabel war, habe ich auf eine Probefahrt verzichtet und statt dessen den Motor eine halbe Stunde laufen lassen.
...und siehe da, kein einziger Tropfen Öl. Das Speedy Sleeve von SKF scheint bestens zu funktionieren.

@Robert: Das Längsspiel hatte ich vorher schon gemessen. Alles im grünen Bereich!

Gruß, Robert
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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#8

Beitrag von Golfo1 »

Gut so Robert

Grüße von zu Haus

Uwe
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Abdichtung beschädigte Kurbelwelle - SKF Speedy Sleeve

#9

Beitrag von Liberolix »

Flightmode_008 hat geschrieben: 20.12.2020, 21:00 .........Motor eine halbe Stunde laufen lassen.
...und siehe da, kein einziger Tropfen Öl. ........
Hallo Robert, hallo Leute,

interessante Möglichkeit - wie schlägt sich Speedy Sleeve auf Dauer?

Ich plane gerade die Abdichtung meiner extrem sabbernden Motoren vorne und hinten (TR4a 1966, halbes Jahr und 1967 35J. bei mir) und ziehe sämtliche Möglichkeiten in Betracht. Welches Simmering-Set ist zu empfehlen und worauf muss ich beim Einbau achten.
:?
Kann SKF Speedy Sleeve eine echte Alternative in der Not sein?

Hannes

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Abdichtung beschädigte Kurbelwelle - SKF Speedy Sleeve

#10

Beitrag von Liberolix »


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Abdichtung Kurbelwelle - Simmerring

#11

Beitrag von Liberolix »


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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#12

Beitrag von Liberolix »

sorry schon wieder zu spät - kann oben nichts mehr einfügen/ändern ..... :sweat:

Braucht man für den geteilten unbedingt diesen
Zentrierdorn M36 für geteilten Simmering
TR4_Bastuck_SimmeringZentrierdorn.JPG
oder geht es auch irgendwie ohne :?

Hannes
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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#13

Beitrag von MadMarx »

Liberolix hat geschrieben: 02.03.2022, 21:11

Braucht man für den geteilten unbedingt diesen
ja
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Abdichtung Kurbelwelle - geteilter Simmering

#14

Beitrag von Liberolix »

danke - ist quasi der Dummi für die Kurbelwelle - also muss die raus ?
Habe den Einbau mit den Simmering-Halbschalen (blaumetallic ohne KW-Bearbeitung) schon öfter auf Video gesehen,
aber immer ohne dieses Zentrierwerkzeug....

Kannst mir die Maße davon geben?

Hannes

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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#15

Beitrag von MadMarx »

die nixkönner machen es ohne werkzeug...auf die indische art, die könner arbeiten präzise mit dem zentrierdorn.

der dorn ist im kit bei bastuck enthalten...weshalb also in england kaufen, wenn es das identische produkt in deutschland gibt?
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