Seite 2 von 2

Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig

Verfasst: 13.11.2020, 23:28
von Stoneleigh
Hallo TR Freunde,
vielen Dank für Eure umfassenden Ratschläge und Einschätzungen.....
Jeder hat ja so seine eigene "Philosphie" und ja mein TR 4 läuft bislang gut und es machte viel Freude Ihn eine Saison zu fahren.
Meine Überlegungen bzgl Motorrevision sind eher Vorsorgeüberlegungen um Schlimmeres zu vermeiden......
Weiss ja nicht wieviele Meilen mein Schätzchen insgesamt gelaufen ist - aber die TR 4 Motoren sind,soweit ich nachgelesen habe, ja echte Arbeitsmaschinen....
ADAC / Pannenhilfe natürlich dabei
Schaun wir mal wie mein TR nächsten Frühjahr so läuft und ob größere Reisen zu Corona Zeiten überhaupt möglich sind....
Gruß Heinz-Jürgen

Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig

Verfasst: 14.11.2020, 10:08
von S-TYP34
Kann zu diesem Kommentar nur hinzu fügen:
es ist nicht billig!

Bin gerade dabei einen TR4A Motor wieder
ins Leben zu bringen.
An dem Motor ist alles noch STD war noch nie unten geöffnet
hat sehr lange ohne Zylinderkopf in einer dunklen Ecke gestanden.

Zur Zeit gibt es auch keinen früheren Simmerringumbausatz
für den die Kurbelwelle hinten abgedreht werden musste.

Es gibt nur z.Zt.diesen geteilten Simmering mit der Aufnahme
der auf dem Öl-Rückführgewinde läuft.

Harald

Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig

Verfasst: 14.11.2020, 13:37
von 962c
Stoneleigh hat geschrieben: 13.11.2020, 23:28
Meine Überlegungen bzgl Motorrevision sind eher Vorsorgeüberlegungen um Schlimmeres zu vermeiden......
Weiss ja nicht wieviele Meilen mein Schätzchen insgesamt gelaufen ist - aber die TR 4 Motoren sind,soweit ich nachgelesen habe, ja echte Arbeitsmaschinen....
Insofern nicht gerade ein Motorölwechsel statt gefunden hat kann ich nur eine Motorölanalyse empfehlen, die sagt schon viel über den Zustand des Motors aus und kostet nicht viel.

Gruß
Thomas

Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig

Verfasst: 15.11.2020, 09:42
von seidelswalter
https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... e-26-tests

aber nicht nach, sondern vor!!! einem fälligen Ölwechsel

Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig

Verfasst: 15.11.2020, 10:49
von Fuzzy
@Heinz-Jürgen,
mach dich nicht verrückt.
Fahr einfach und hab Spaß.
Klar ordentliche Wartung ist Vorausgesetzung.
Ölwechsel, Zündung, Ventile einstellen, evtl. mal wenn nötig die Vergaser überholen, Ölverluste so gut wie in eingebauten Zustand möglich beheben (z.B. Dichtungswechsel)....
Und wenn sich mal einer deinen Motor anhört, der sich mit TR2-4A auskennt, dann ist das auch kein Fehler.

Ich habe selber 3 Motoren in Arbeit. 1x 4er und 2x 6-Zylinder, so eine Komplettsanierung ist schon eine tolle Sache, muss aber definitiv nicht immer sein. Außerdem auch mit viel Eigenleistung nicht gerade günstig 8-O

Ich habe einem 6er-Motor schon mit deutlich weniger und € zu einem neuen Leben verholfen.
Ölverbrauch über 2l/1000km, Abstreifringe komplett am A.... 8-O >>>neue Kolbenringe und gut.
Kompression <6, Ventilsitze total vekokt und teilweise abgebröselt, d.h. es pfeift durch >>>Ventile und Sitze gereinigt und neu eingeschliffen und auch gut.

Ja gut, ein paar Stunden Arbeit, aber wenig €€€.


Also, mach dich nicht verrückt, fahr einfach mit ADAC-Schutzbrief und hab Spaß.



Gruß,
Jörg

Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig

Verfasst: 15.11.2020, 10:58
von seidelswalter
Jörg hat recht, andererseits kostet der Test nicht die Welt, glaub unter 20 €