Hallo TR Freunde,
vielen Dank für Eure umfassenden Ratschläge und Einschätzungen.....
Jeder hat ja so seine eigene "Philosphie" und ja mein TR 4 läuft bislang gut und es machte viel Freude Ihn eine Saison zu fahren.
Meine Überlegungen bzgl Motorrevision sind eher Vorsorgeüberlegungen um Schlimmeres zu vermeiden......
Weiss ja nicht wieviele Meilen mein Schätzchen insgesamt gelaufen ist - aber die TR 4 Motoren sind,soweit ich nachgelesen habe, ja echte Arbeitsmaschinen....
ADAC / Pannenhilfe natürlich dabei
Schaun wir mal wie mein TR nächsten Frühjahr so läuft und ob größere Reisen zu Corona Zeiten überhaupt möglich sind....
Gruß Heinz-Jürgen
Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
Moderator: TR-Freunde-Team
- Stoneleigh
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 56
- Registriert: 23.08.2020, 18:21
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
-
- Spezialist
- Beiträge: 3315
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
Kann zu diesem Kommentar nur hinzu fügen:
es ist nicht billig!
Bin gerade dabei einen TR4A Motor wieder
ins Leben zu bringen.
An dem Motor ist alles noch STD war noch nie unten geöffnet
hat sehr lange ohne Zylinderkopf in einer dunklen Ecke gestanden.
Zur Zeit gibt es auch keinen früheren Simmerringumbausatz
für den die Kurbelwelle hinten abgedreht werden musste.
Es gibt nur z.Zt.diesen geteilten Simmering mit der Aufnahme
der auf dem Öl-Rückführgewinde läuft.
Harald
es ist nicht billig!
Bin gerade dabei einen TR4A Motor wieder
ins Leben zu bringen.
An dem Motor ist alles noch STD war noch nie unten geöffnet
hat sehr lange ohne Zylinderkopf in einer dunklen Ecke gestanden.
Zur Zeit gibt es auch keinen früheren Simmerringumbausatz
für den die Kurbelwelle hinten abgedreht werden musste.
Es gibt nur z.Zt.diesen geteilten Simmering mit der Aufnahme
der auf dem Öl-Rückführgewinde läuft.
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 962c
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 348
- Registriert: 23.06.2010, 23:00
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
Insofern nicht gerade ein Motorölwechsel statt gefunden hat kann ich nur eine Motorölanalyse empfehlen, die sagt schon viel über den Zustand des Motors aus und kostet nicht viel.Stoneleigh hat geschrieben: ↑13.11.2020, 23:28
Meine Überlegungen bzgl Motorrevision sind eher Vorsorgeüberlegungen um Schlimmeres zu vermeiden......
Weiss ja nicht wieviele Meilen mein Schätzchen insgesamt gelaufen ist - aber die TR 4 Motoren sind,soweit ich nachgelesen habe, ja echte Arbeitsmaschinen....
Gruß
Thomas
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... e-26-tests
aber nicht nach, sondern vor!!! einem fälligen Ölwechsel
aber nicht nach, sondern vor!!! einem fälligen Ölwechsel
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2476
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 416 Mal
- Danksagung erhalten: 383 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
@Heinz-Jürgen,
mach dich nicht verrückt.
Fahr einfach und hab Spaß.
Klar ordentliche Wartung ist Vorausgesetzung.
Ölwechsel, Zündung, Ventile einstellen, evtl. mal wenn nötig die Vergaser überholen, Ölverluste so gut wie in eingebauten Zustand möglich beheben (z.B. Dichtungswechsel)....
Und wenn sich mal einer deinen Motor anhört, der sich mit TR2-4A auskennt, dann ist das auch kein Fehler.
Ich habe selber 3 Motoren in Arbeit. 1x 4er und 2x 6-Zylinder, so eine Komplettsanierung ist schon eine tolle Sache, muss aber definitiv nicht immer sein. Außerdem auch mit viel Eigenleistung nicht gerade günstig
Ich habe einem 6er-Motor schon mit deutlich weniger und € zu einem neuen Leben verholfen.
Ölverbrauch über 2l/1000km, Abstreifringe komplett am A.... >>>neue Kolbenringe und gut.
Kompression <6, Ventilsitze total vekokt und teilweise abgebröselt, d.h. es pfeift durch >>>Ventile und Sitze gereinigt und neu eingeschliffen und auch gut.
Ja gut, ein paar Stunden Arbeit, aber wenig €€€.
Also, mach dich nicht verrückt, fahr einfach mit ADAC-Schutzbrief und hab Spaß.
Gruß,
Jörg
mach dich nicht verrückt.
Fahr einfach und hab Spaß.
Klar ordentliche Wartung ist Vorausgesetzung.
Ölwechsel, Zündung, Ventile einstellen, evtl. mal wenn nötig die Vergaser überholen, Ölverluste so gut wie in eingebauten Zustand möglich beheben (z.B. Dichtungswechsel)....
Und wenn sich mal einer deinen Motor anhört, der sich mit TR2-4A auskennt, dann ist das auch kein Fehler.
Ich habe selber 3 Motoren in Arbeit. 1x 4er und 2x 6-Zylinder, so eine Komplettsanierung ist schon eine tolle Sache, muss aber definitiv nicht immer sein. Außerdem auch mit viel Eigenleistung nicht gerade günstig
Ich habe einem 6er-Motor schon mit deutlich weniger und € zu einem neuen Leben verholfen.
Ölverbrauch über 2l/1000km, Abstreifringe komplett am A.... >>>neue Kolbenringe und gut.
Kompression <6, Ventilsitze total vekokt und teilweise abgebröselt, d.h. es pfeift durch >>>Ventile und Sitze gereinigt und neu eingeschliffen und auch gut.
Ja gut, ein paar Stunden Arbeit, aber wenig €€€.
Also, mach dich nicht verrückt, fahr einfach mit ADAC-Schutzbrief und hab Spaß.
Gruß,
Jörg
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motorrevision luxus - oder wann wirklich fällig
Jörg hat recht, andererseits kostet der Test nicht die Welt, glaub unter 20 €
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave: