Rostklumpen gefunden
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Rostklumpen gefunden
Habe durch einen Zufall einen TR-Rostklumpen gefunden,
ist ein TR3 A Block mit 83ziger Bohrung,
ein Spitfire MK 3 1300 kopflos Motor-Rosthäufchen war auch dabei.
Es ist alles fest und dreht sich nicht
mal schaun wie es innen drin aussieht.
Demnächst wird schonend zerlegt.
Könnte was draus werden,TR3A Motor mit 87ziger Bohrung? oder?, die Fehlteile habe im Fundus.
ist ein TR3 A Block mit 83ziger Bohrung,
ein Spitfire MK 3 1300 kopflos Motor-Rosthäufchen war auch dabei.
Es ist alles fest und dreht sich nicht
mal schaun wie es innen drin aussieht.
Demnächst wird schonend zerlegt.
Könnte was draus werden,TR3A Motor mit 87ziger Bohrung? oder?, die Fehlteile habe im Fundus.
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Re: Rostklumpen gefunden
Smart Zerlegung:
So,heute mal 5 Std. mit Rost u. fest sitzenden Teilen befasst
die Zylinderkopfsehbolzen wollen nicht so wie ich und bekommen
später eine Sonderbehandlung.
Kurbelwelle fest,dreht sich nicht,nur gut dass Zyl.1 + 4 so steht
dass man die Pleueldeckel abbauen konnte
Zyl.2 + 3 stehen einigermaßen günstig und ich konnte mit etwas Triki
unten die Sicherungsbleche aufbiegen und es ging auch mit einem 5/8" Ringschlüssel
trotz wenig Platz die Pleuelschrauben zu lösen.
Aber alles mit Geduld.
Nachdem die Kurbelwelle raus war mal die Lagerschalen von Hauptlager u. Pleuellager
grob gesäubert und nach dem Maß geschaut,
Alle beide Hl.sowie PL. sind STD und so wie es ausschaut bin ich der erste
der nach ganz vielen Monden in diesen Motor rein schaut.
Der nächste Schritt ist kommende Woche die 4 Laufbüchsen mit den Kolben u. Pleuel
in einem Stück aus den Block herausarbeiten,
danach die festgerostete Nockenwelle und auch die festgerosteten Stößelbecher
lösen und ausbauen.
Bin guter Hoffnung dass es wieder ein fein laufender Motor wird.
So,heute mal 5 Std. mit Rost u. fest sitzenden Teilen befasst
die Zylinderkopfsehbolzen wollen nicht so wie ich und bekommen
später eine Sonderbehandlung.
Kurbelwelle fest,dreht sich nicht,nur gut dass Zyl.1 + 4 so steht
dass man die Pleueldeckel abbauen konnte
Zyl.2 + 3 stehen einigermaßen günstig und ich konnte mit etwas Triki
unten die Sicherungsbleche aufbiegen und es ging auch mit einem 5/8" Ringschlüssel
trotz wenig Platz die Pleuelschrauben zu lösen.
Aber alles mit Geduld.
Nachdem die Kurbelwelle raus war mal die Lagerschalen von Hauptlager u. Pleuellager
grob gesäubert und nach dem Maß geschaut,
Alle beide Hl.sowie PL. sind STD und so wie es ausschaut bin ich der erste
der nach ganz vielen Monden in diesen Motor rein schaut.
Der nächste Schritt ist kommende Woche die 4 Laufbüchsen mit den Kolben u. Pleuel
in einem Stück aus den Block herausarbeiten,
danach die festgerostete Nockenwelle und auch die festgerosteten Stößelbecher
lösen und ausbauen.
Bin guter Hoffnung dass es wieder ein fein laufender Motor wird.
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Re: Rostklumpen gefunden
Lieber Harald und TR-Freunde
Harald bleib dran und viel Erfolg. Freue mich immer über Deine Beiträge.
Freundliche Grüße, Hans
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Re: Rostklumpen gefunden
So heute einen Halter für den Motorständer gebaut
und meine Idee: die Kolben bohrend zuzerstören
damit sie sich in den Zylindern lösen
beides hat funkioniert.
Lieber alte Kolben u. Zylinder sachte zerstören
und den Motorblock retten,
kommt ja nix neues nach!
Die Pleuel müssen nicht leiden
und werden schonend ausgebaut.
Sollte der Block nix sein
bekommt er nächstes Jahr einen schönen sonnigen Platz
und wird mit Geranien bepflanzt.
Bericht über die nächsten Schritt folgt!
Harald
und meine Idee: die Kolben bohrend zuzerstören
damit sie sich in den Zylindern lösen
beides hat funkioniert.
Lieber alte Kolben u. Zylinder sachte zerstören
und den Motorblock retten,
kommt ja nix neues nach!
Die Pleuel müssen nicht leiden
und werden schonend ausgebaut.
Sollte der Block nix sein
bekommt er nächstes Jahr einen schönen sonnigen Platz
und wird mit Geranien bepflanzt.
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Harald
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Re: Rostklumpen gefunden
Mir scheint Du hast langeweile ... oder hast Du die neue Therapie von Deinem Arzt vielleicht missverstanden, er meinte doch Du solltet Dich von den Rosthaufen in Halle u. Lagerräumen lösen, von Kolben im Motorblock lösen war doch keine Rede, oder?
Bin gespannt wie es mit NW und Stössel weiter geht ...
Gruß
Thomas
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Re: Rostklumpen gefunden
@Thomas
Das ist Eigentherapie gegen Fremdschämfernsehen
da kommt wenigstens noch was raus,
auch wenn es nur zerstörte Kolben sind
und die Pleuel nehmen keinen Schaden!
Das schlimme an der Sache ist:
der Arzt fährt nen 6er,
der kann in Sache Therapie für mich
nicht ganz für voll genommen werden.
Harald
Das ist Eigentherapie gegen Fremdschämfernsehen
da kommt wenigstens noch was raus,
auch wenn es nur zerstörte Kolben sind
und die Pleuel nehmen keinen Schaden!
Das schlimme an der Sache ist:
der Arzt fährt nen 6er,
der kann in Sache Therapie für mich
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Harald
- runup
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Re: Rostklumpen gefunden
Das schlimme an der Sache ist:
der Arzt fährt nen 6er,
der kann in Sache Therapie für mich
nicht ganz für voll genommen werden.
der arzt ist ein guter und sein 6er auch.
das kann man nicht von jedem behaupten. oder?
mfg
der Arzt fährt nen 6er,
der kann in Sache Therapie für mich
nicht ganz für voll genommen werden.
der arzt ist ein guter und sein 6er auch.
das kann man nicht von jedem behaupten. oder?
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Re: Rostklumpen gefunden
Manfred
der arzt ist ein sehr guter und sein 6er ist top gut
da der 6er von dem arzt selbst und etwas von mir therapiert wird,
das einzige was ich an dem 6er verbrochen habe
ist der Einbau eines richtig drehendem Verteilers und
das Anbauen der fetten Hi-Vergaser,denn die bringen es richtig.
der arzt ist ein sehr guter und sein 6er ist top gut
da der 6er von dem arzt selbst und etwas von mir therapiert wird,
das einzige was ich an dem 6er verbrochen habe
ist der Einbau eines richtig drehendem Verteilers und
das Anbauen der fetten Hi-Vergaser,denn die bringen es richtig.
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Re: Rostklumpen gefunden
Viel Erfolg und viel Glück, dass das kein Pflanzkübel für Geranien wird .....
Gruß,
Jörg
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Re: Rostklumpen gefunden
Heute wollte ich es wissen!
und?
An dem mittleren Hauptlager :::
Zur rechten und zur linken
sah man zwei eingerostete
Kolben da nieder sinken!
Harald
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Zur rechten und zur linken
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Harald
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Re: Rostklumpen gefunden
Das Grauen!
Aber wichtig,
die Pleuel bleiben ganz!
Aber wichtig,
die Pleuel bleiben ganz!
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- Kamphausen
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Re: Rostklumpen gefunden
Mit dem falschen Fuß aufgestanden oder warum so desktruktiv?
Hat bestimmt Spaß gemacht
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- Eckhard
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Re: Rostklumpen gefunden
Es stellt sich hier die Frage: Warum tut man sich sowas an ?
Auch ich habe mich schon öfters hinterher gefragt, siehe oben.
Trotzdem. Gutes Gelingen
Eckhard
Auch ich habe mich schon öfters hinterher gefragt, siehe oben.
Trotzdem. Gutes Gelingen
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Re: Rostklumpen gefunden
Die Ernte ist:
Eine originale noch nicht bearbeitete Kurbelwelle in Standardmaß
und 4 unbeschädigte originale Pleuel,Ölpumpengehäuse u. Ölwanne
dazu noch der Schraubenhaufen der sich beim Zerlegen
angesammelt hat.
Da ich noch gute 4 Zyl.Blöcke ohne Innenleben habe
passt das ganz gut.
Jetzt erst mal Kolben Nr.1 u. 4 ausbauen
dann den Klumpen bis 2021 vergessen,
und einen schönen 4er Motor im Dec.2020
mit 87ziger Mahle-Kolben neu aufleben lassen.
Eine originale noch nicht bearbeitete Kurbelwelle in Standardmaß
und 4 unbeschädigte originale Pleuel,Ölpumpengehäuse u. Ölwanne
dazu noch der Schraubenhaufen der sich beim Zerlegen
angesammelt hat.
Da ich noch gute 4 Zyl.Blöcke ohne Innenleben habe
passt das ganz gut.
Jetzt erst mal Kolben Nr.1 u. 4 ausbauen
dann den Klumpen bis 2021 vergessen,
und einen schönen 4er Motor im Dec.2020
mit 87ziger Mahle-Kolben neu aufleben lassen.