Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
Moderator: TR-Freunde-Team
- eldorado
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 227
- Registriert: 16.02.2010, 00:00
- Wohnort: 67677 Enkenbach
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
Hallo
Zu meinem TR 250 hat sich noch ein Austin Healey 3000 gesellt. Verstehen sich beide gut.
Ich habe am Healey mal den Ventildeckel abgenommen und eine Rollenkipphebelwelle vorgefunden.
Leider gibt es für Healeys kein so tolles und aktives Forum wie im TR Bereich.
Deshalb meine Frage hier: Das Ventilspiel für den Healey beträgt kalt normalerweise 0,3 mm.
Ändert sich das mit den Rollenkipphebeln?
Der Hersteller ist nicht bekannt und der Vorbesitzer des Healey ist verstorben.
Gruß
Frank
Zu meinem TR 250 hat sich noch ein Austin Healey 3000 gesellt. Verstehen sich beide gut.
Ich habe am Healey mal den Ventildeckel abgenommen und eine Rollenkipphebelwelle vorgefunden.
Leider gibt es für Healeys kein so tolles und aktives Forum wie im TR Bereich.
Deshalb meine Frage hier: Das Ventilspiel für den Healey beträgt kalt normalerweise 0,3 mm.
Ändert sich das mit den Rollenkipphebeln?
Der Hersteller ist nicht bekannt und der Vorbesitzer des Healey ist verstorben.
Gruß
Frank
- crislor
- TReam Team
- Beiträge: 2685
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 269 Mal
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
warum soll sich das ändern ? Ventilspiel ist Ventilspiel ..
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
Der Chris wieder , sehr gut erklärt.
0,3 finde ich zu eng!
Bier und Chips.
Gruß
mats
0,3 finde ich zu eng!
Bier und Chips.
Gruß
mats
race it,breake it,fix it,race it again
- Nichtschwimmer
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 124
- Registriert: 07.07.2014, 23:00
- Wohnort: Mannheim
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
Moin,
schönes Auto. Das Ventilspiel beträgt beim Austin Healey kalt 0,3 mm, beim BJ 7/BJ8 0,38 mm.
Grüße Udo
schönes Auto. Das Ventilspiel beträgt beim Austin Healey kalt 0,3 mm, beim BJ 7/BJ8 0,38 mm.
Grüße Udo
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4215
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 645 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
...man muss nur die Fühlerlehre anders durchziehen.
Ansonsten stimme ich Chris zu....
Grüße
Wolfgang
Ansonsten stimme ich Chris zu....
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- schon länger dabei
- Beiträge: 44
- Registriert: 13.04.2016, 21:25
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
Moin,
Die Übersetzung der RGKW ist wie original ? oder größer ? welche Nockenwelle ?
Ich meine irgenwo gelesen zuhaben das bei einer RGKW mit anderem Übersetz auch das Ventilspiel leicht erhöht werden soll.
Gruß Ansgar
Die Übersetzung der RGKW ist wie original ? oder größer ? welche Nockenwelle ?
Ich meine irgenwo gelesen zuhaben das bei einer RGKW mit anderem Übersetz auch das Ventilspiel leicht erhöht werden soll.
Gruß Ansgar
Ein Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt
- Timm
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 381
- Registriert: 27.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dreieich
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
Hi,
bei Richard Goods Wellen sind Angaben zu größeren Ventilspiel dabei. Wichtig ist: wenn der neue Kipphebel ein größeres Verhältnis hat (z.B. 1:65 statt 1:5) dann sollte das Ventilspiel prozentual in etwa gleich erhöht werden. Oft wird hier ein höheres Verhältnis genommen (=mehr Hub und schnellere Bewegung am Ventil - verschärft die Nocke)
Also Abklären/messen ob die Rollenkipphebel höheres Verhältnis als original hat und dann das Spiel um ein Ähnliches erhöhen (was die Fühlerlehre hergibt - denke nicht das das ganz ganz exakt sein muss).
Falls Rollenkipphebel gleich original sind dann gleich.
Viel Erfolg,
Timm
bei Richard Goods Wellen sind Angaben zu größeren Ventilspiel dabei. Wichtig ist: wenn der neue Kipphebel ein größeres Verhältnis hat (z.B. 1:65 statt 1:5) dann sollte das Ventilspiel prozentual in etwa gleich erhöht werden. Oft wird hier ein höheres Verhältnis genommen (=mehr Hub und schnellere Bewegung am Ventil - verschärft die Nocke)
Also Abklären/messen ob die Rollenkipphebel höheres Verhältnis als original hat und dann das Spiel um ein Ähnliches erhöhen (was die Fühlerlehre hergibt - denke nicht das das ganz ganz exakt sein muss).
Falls Rollenkipphebel gleich original sind dann gleich.
Viel Erfolg,
Timm
- Timm
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 381
- Registriert: 27.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dreieich
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
PS: ohne Healy zu kennen, 0,3 hört sich recht viel an - vielleicht ist da die RGKW schon eingerechnet? Woher hast Du den Wert? Wenn vom Vorbesitzer dann würde ich den nehmen.
-
- TReam Team
- Beiträge: 2442
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 590 Mal
Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
Das bedeutet, von 1,46 zu 1,55 sind ca. 6%, das bedeutet mein Kent 290 sollte ich dann mit 6% mehr Ventilspiel einstellen.....das ist mir neu.bei Richard Goods Wellen sind Angaben zu größeren Ventilspiel dabei. Wichtig ist: wenn der neue Kipphebel ein größeres Verhältnis hat (z.B. 1:65 statt 1:5) dann sollte das Ventilspiel prozentual in etwa gleich erhöht werden.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Timm
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 381
- Registriert: 27.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dreieich
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
Habs noch mal gecheckt, so empfiehlt es Dr. Good seinen Patienten.
Jochem, Du hast PN
Jochem, Du hast PN
-
- Spezialist
- Beiträge: 3638
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
Hi!
Ich denke, dass das Ventilspiel grundsätzlich gleich bleibt.
Die Rampen der Nocken sind so konstruiert, dass der Follower bei definiertem Ventilspiel auch auf einem definierten Punkt auf die Rampe der Nocke trifft.
Erhöhe ich das V - Spiel, trifft der Follower an einer steileren Stelle auf die Nocke. Die Folgen sind härtere Schläge und mehr Geräusche.
Zu geringes V - Spiel wiederum erhöht die Gefahr für durchbrennende A - Ventile....
.....nur meine Gedanken....
Gyula
Ich denke, dass das Ventilspiel grundsätzlich gleich bleibt.
Die Rampen der Nocken sind so konstruiert, dass der Follower bei definiertem Ventilspiel auch auf einem definierten Punkt auf die Rampe der Nocke trifft.
Erhöhe ich das V - Spiel, trifft der Follower an einer steileren Stelle auf die Nocke. Die Folgen sind härtere Schläge und mehr Geräusche.
Zu geringes V - Spiel wiederum erhöht die Gefahr für durchbrennende A - Ventile....
.....nur meine Gedanken....
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- peterq
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 286
- Registriert: 29.09.2007, 23:00
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
Hallo zusammen,
nach meinem Wissen ist Ventilspiel beim kalten Motor da, um das Ausdehnen vom Ventil beim warmen Motor möglich zu machen. Ohne Spiel wird das Ventil ausdehnen und nicht mehr schließen (und verbrennen). Einen Zusammenhang mit dem Übersetzungsverhältniss vom Kipphebel sehe ich da nicht.
Gruß Peter.
nach meinem Wissen ist Ventilspiel beim kalten Motor da, um das Ausdehnen vom Ventil beim warmen Motor möglich zu machen. Ohne Spiel wird das Ventil ausdehnen und nicht mehr schließen (und verbrennen). Einen Zusammenhang mit dem Übersetzungsverhältniss vom Kipphebel sehe ich da nicht.
Gruß Peter.
- eldorado
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 227
- Registriert: 16.02.2010, 00:00
- Wohnort: 67677 Enkenbach
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
Hallo
Erstmal danke für die Beiträge.
Es ist ein Healey BT 7, Bj. 62.
Ventilspiel lt. WHB warm 0,3 mm
Lt. anderen Quellen kalt 0,3 mm.
Gemessen bis 0,4 mm und es tickert deutlich hörbar (zu laut) unter dem Ventildeckel.
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich hier in einem Beitrag gelesen hätte, dass sich das Ventilspiel beim Einsatz einer Rollenkipphebelwelle ändert.
Hersteller der Welle, Nockenwelle, Stoßstangen usw. sind mir nicht bekannt und der Vorbesitzer ruht sechs Fuß tief in feuchter Erde.
Gruß
Frank
Erstmal danke für die Beiträge.
Es ist ein Healey BT 7, Bj. 62.
Ventilspiel lt. WHB warm 0,3 mm
Lt. anderen Quellen kalt 0,3 mm.
Gemessen bis 0,4 mm und es tickert deutlich hörbar (zu laut) unter dem Ventildeckel.
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich hier in einem Beitrag gelesen hätte, dass sich das Ventilspiel beim Einsatz einer Rollenkipphebelwelle ändert.
Hersteller der Welle, Nockenwelle, Stoßstangen usw. sind mir nicht bekannt und der Vorbesitzer ruht sechs Fuß tief in feuchter Erde.
Gruß
Frank
-
- Spezialist
- Beiträge: 3638
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
Hallo Frank!
Wenn du wissen willst, was in deinem Healy verbaut ist, du aber den Motor nicht gleich strippen willst....könntest du die Hebekurve an je einer Nocke E+A aufnehmen und beurteilen...
Kipphebelwelle abbauen, Dummy - Follower rein, Messuhr darauf und los geht es.....
Gyula
Wenn du wissen willst, was in deinem Healy verbaut ist, du aber den Motor nicht gleich strippen willst....könntest du die Hebekurve an je einer Nocke E+A aufnehmen und beurteilen...
Kipphebelwelle abbauen, Dummy - Follower rein, Messuhr darauf und los geht es.....
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten
Hi Frank,
ein serienmäßiger BT7 wird auf jeden Fall mit 0,3 eingestellt, egal ob kalt oder warm. Für BJ7 und BJ8 (so einen habe ich neben dem TR6) sind bis zu 0,38 möglich, allerdings für "Wettbewerbe" (Werkstatthandbuch). Normale Einstellung für Spazierfahrer ist auch hier 0,3mm! Entsprechende Seite mit Zahlen kann ich Dir mailen.
Gruß Volker
ein serienmäßiger BT7 wird auf jeden Fall mit 0,3 eingestellt, egal ob kalt oder warm. Für BJ7 und BJ8 (so einen habe ich neben dem TR6) sind bis zu 0,38 möglich, allerdings für "Wettbewerbe" (Werkstatthandbuch). Normale Einstellung für Spazierfahrer ist auch hier 0,3mm! Entsprechende Seite mit Zahlen kann ich Dir mailen.
Gruß Volker