Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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eldorado
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Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

#1

Beitrag von eldorado »

Hallo

Zu meinem TR 250 hat sich noch ein Austin Healey 3000 gesellt. Verstehen sich beide gut.

Ich habe am Healey mal den Ventildeckel abgenommen und eine Rollenkipphebelwelle vorgefunden.
Leider gibt es für Healeys kein so tolles und aktives Forum wie im TR Bereich.

Deshalb meine Frage hier: Das Ventilspiel für den Healey beträgt kalt normalerweise 0,3 mm.
Ändert sich das mit den Rollenkipphebeln?
Der Hersteller ist nicht bekannt und der Vorbesitzer des Healey ist verstorben.

Gruß
Frank
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crislor
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Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

#2

Beitrag von crislor »

warum soll sich das ändern ? Ventilspiel ist Ventilspiel ..
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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mats
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Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

#3

Beitrag von mats »

Der Chris wieder , sehr gut erklärt.

0,3 finde ich zu eng!

Bier und Chips.

Gruß
mats
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Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

#4

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

schönes Auto. Das Ventilspiel beträgt beim Austin Healey kalt 0,3 mm, beim BJ 7/BJ8 0,38 mm.

Grüße Udo
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Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

#5

Beitrag von Triumphator »

...man muss nur die Fühlerlehre anders durchziehen.
Ansonsten stimme ich Chris zu....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

#6

Beitrag von ansgar »

Moin,
Die Übersetzung der RGKW ist wie original ? oder größer ? welche Nockenwelle ?
Ich meine irgenwo gelesen zuhaben das bei einer RGKW mit anderem Übersetz auch das Ventilspiel leicht erhöht werden soll.
Gruß Ansgar
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Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

#7

Beitrag von Timm »

Hi,

bei Richard Goods Wellen sind Angaben zu größeren Ventilspiel dabei. Wichtig ist: wenn der neue Kipphebel ein größeres Verhältnis hat (z.B. 1:65 statt 1:5) dann sollte das Ventilspiel prozentual in etwa gleich erhöht werden. Oft wird hier ein höheres Verhältnis genommen (=mehr Hub und schnellere Bewegung am Ventil - verschärft die Nocke)

Also Abklären/messen ob die Rollenkipphebel höheres Verhältnis als original hat und dann das Spiel um ein Ähnliches erhöhen (was die Fühlerlehre hergibt - denke nicht das das ganz ganz exakt sein muss).

Falls Rollenkipphebel gleich original sind dann gleich.

Viel Erfolg,

Timm
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Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

#8

Beitrag von Timm »

PS: ohne Healy zu kennen, 0,3 hört sich recht viel an - vielleicht ist da die RGKW schon eingerechnet? Woher hast Du den Wert? Wenn vom Vorbesitzer dann würde ich den nehmen.
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Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

#9

Beitrag von JochemsTR »

bei Richard Goods Wellen sind Angaben zu größeren Ventilspiel dabei. Wichtig ist: wenn der neue Kipphebel ein größeres Verhältnis hat (z.B. 1:65 statt 1:5) dann sollte das Ventilspiel prozentual in etwa gleich erhöht werden.
Das bedeutet, von 1,46 zu 1,55 sind ca. 6%, das bedeutet mein Kent 290 sollte ich dann mit 6% mehr Ventilspiel einstellen.....das ist mir neu.

Jochem
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Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

#10

Beitrag von Timm »

Habs noch mal gecheckt, so empfiehlt es Dr. Good seinen Patienten.

Jochem, Du hast PN
Gyula
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Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

#11

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich denke, dass das Ventilspiel grundsätzlich gleich bleibt.
Die Rampen der Nocken sind so konstruiert, dass der Follower bei definiertem Ventilspiel auch auf einem definierten Punkt auf die Rampe der Nocke trifft.
Erhöhe ich das V - Spiel, trifft der Follower an einer steileren Stelle auf die Nocke. Die Folgen sind härtere Schläge und mehr Geräusche.
Zu geringes V - Spiel wiederum erhöht die Gefahr für durchbrennende A - Ventile....

.....nur meine Gedanken....
Gyula
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Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

#12

Beitrag von peterq »

Hallo zusammen,

nach meinem Wissen ist Ventilspiel beim kalten Motor da, um das Ausdehnen vom Ventil beim warmen Motor möglich zu machen. Ohne Spiel wird das Ventil ausdehnen und nicht mehr schließen (und verbrennen). Einen Zusammenhang mit dem Übersetzungsverhältniss vom Kipphebel sehe ich da nicht.

Gruß Peter.
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Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

#13

Beitrag von eldorado »

Hallo

Erstmal danke für die Beiträge.

Es ist ein Healey BT 7, Bj. 62.

Ventilspiel lt. WHB warm 0,3 mm
Lt. anderen Quellen kalt 0,3 mm.

Gemessen bis 0,4 mm und es tickert deutlich hörbar (zu laut) unter dem Ventildeckel.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich hier in einem Beitrag gelesen hätte, dass sich das Ventilspiel beim Einsatz einer Rollenkipphebelwelle ändert.
Hersteller der Welle, Nockenwelle, Stoßstangen usw. sind mir nicht bekannt und der Vorbesitzer ruht sechs Fuß tief in feuchter Erde.

Gruß
Frank
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Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

#14

Beitrag von Gyula »

Hallo Frank!

Wenn du wissen willst, was in deinem Healy verbaut ist, du aber den Motor nicht gleich strippen willst....könntest du die Hebekurve an je einer Nocke E+A aufnehmen und beurteilen...

Kipphebelwelle abbauen, Dummy - Follower rein, Messuhr darauf und los geht es.....

Gyula
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Re: Ventilspiel Rollenkipphebelwelle beim TR Verwandten

#15

Beitrag von TRUD »

Hi Frank,

ein serienmäßiger BT7 wird auf jeden Fall mit 0,3 eingestellt, egal ob kalt oder warm. Für BJ7 und BJ8 (so einen habe ich neben dem TR6) sind bis zu 0,38 möglich, allerdings für "Wettbewerbe" (Werkstatthandbuch). Normale Einstellung für Spazierfahrer ist auch hier 0,3mm! Entsprechende Seite mit Zahlen kann ich Dir mailen.

Gruß Volker
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