Motorenprobleme TR5

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Motorenprobleme TR5

#1

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend
Bereits Tag drei und er läuft einfach nicht richtig.

TR5 nach Standzeit von sechs Monaten keine Leistung geht höchstens auf 2500 U/min ohne Leistung, komisches Geräusch vom Ansaug. Kompression 11 - 12 bar, Zündung 12° v OT, Glaskerze zeigt mageres Gemisch. Beim öffnen der Drosselklappen Röhren bis zum absterben. Verdacht, Dosierverteiler. Geöffnet, Shuttle fest, oxidiert. Dosierverteiler ersetzt, keine Änderung. Grundeinstellung Zündverteilerantrieb und Dosierverteiler, dieser schaut volles Loch im OT, versucht zu ändern, kein Erfolg. OT kontrolliert mit Ventilhub, sieht gut aus. Läuft im Leerlauf, aber röhrt und stellt ab beim öffnen der Drosselklappen. Zündung weiter Richtung vor OT verstellt, etwas besser aber weit von gut. Bei warmem Motor eindeutig weisser Rauch (Wasser) aus dem Auspuff. Mit Endoskop in die Zylinder geguckt, erster Zylinder hat leicht weisse Streifen von der Zylinderkopfdichtung nach unten. Alle anderen Zylinder sehen Normal aus wie auch die Ansaug und Auslasskanäle. Werde morgen den Zylinderkopf demontieren und schauen wie Gross das Leck ist. Nachher beim Zusammenbau die Ansaugseite speziell abdichten um keinen Vakuumverlust zu haben.

Ich konnte keinen eindeutigen Fehler finden. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Werde versuchen das Video von der Ansaugseite in eine weitere Anfrage einzubauen, vielleicht kommt jemand auf eine Idee.

Danke zum Voraus, Robert
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorenprobleme TR5

#2

Beitrag von batcave »

...schau doch mal nach dem PRV im Kofferraum, das setzt sich gerne mal wenn es länger steht.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Motorenprobleme TR5

#3

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen Achim
ich habe zwar 110 PSI Druck am Überdruckventil und am Dosierverteiler, aber wenn das die Menge nicht mehr durchlässt ist auch irgendwann Feierabend und für mich tönt das Absterben wie zuwenig Benzin bei geöffneten Drosselklappen.
Ich nehme jetzt den Kopf runter und schau mir dann das Überdruckventil an.

Danke Achim und einen schönen Tag, Robert
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Motorenprobleme TR5

#4

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend
Zylinderkopf weg, minimaler Wassereintritt am 1. Zyl. sichtbar. Zyl Kopfmuttern nur mit dünnen, beinahe Blech Unterlagscheiben montiert die total verdrückt sind.
Überdruckventil ausgebaut, sieht nicht nach Bosch Pumpenvolumen tauglicher Variante aus, wird durch Membran Ventil ersetzt. Dosierverteiler zerlegen, Steuereinheit kontrollieren
ob die richtige Federpaarung eingebaut ist.

Jetzt zuerst Teile bestellen und dann ein paar Tage ab in die Berge solange die Sonne noch scheint (wie bringe ich ein MP4 Video vom Android Handy hier ins Forum)

Geniesst die Zeit, sie kommt nicht wieder und ist trotz Corona, nicht auf Rezept erhältlich.

Robert
Antworten

Zurück zu „Motor“