Ölwechsel

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

#16

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

Spin on / Spin off? Hab' ich mir bislang noch keine Gedanken zu gemacht, dass und ob es hier Unterschiede gibt. Wenn ich an einen Ersatz für den fummeligen Originalfilter des TR6 denke, meine ich diesen hier:
http://www.mocal.co.uk/products-spinoff ... pters.html

Falls es dazu Alternativen gibt, bitte Hinweise.
Gruß
Horst
Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ölwechsel

#17

Beitrag von frost »

Gibt eh keinen Unterschied ;-) je nach Wortwahl...
https://jamespaddock.co.uk/spin-off-oil ... ptor-kit-3
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Ölwechsel

#18

Beitrag von Jergus »

Bevor ich bestelle, macht ein zusätzlicher Ölkühler Sinn? Habe bisher keinen. Und falls es Sinn macht, wo baut man diesen an?
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Ölwechsel

#19

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

völlig überflüssig.
Die Maschine braucht eher eine Ölheizung als eine Ölkühlung.
Wenn du ein Öltemperatur Instrument einbaust,verstehst du es sofort.
Es dauert richtig lange bis z.b. 60° erreicht werden.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ölwechsel

#20

Beitrag von runup »

:idea: ..ja, da war doch was?
ÖL/WASSER WÄRMETAUSCHER anstatt ÖLKÜHLER
in der Rubrik " MOTOR "
:popcorn
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

#21

Beitrag von Fuzzy »

Jepp,
ein Öl-Wasser-Wärmetauscher, das würde mir auch gefallen.
Ich weiß gar nicht mehr, war das nur eine rein theoretische Diskussion oder hat das jemand umgesetzt? :-?
Auf jeden Fall wäre das eine sinnvolle Sache.

Und klar, der Ölwechsel mit dem originalen Filter ist eine Sauerei .... 8-O
Der Adapter für Filterkartuschen ist ein absolut sinnvolles Upgrade.
Es wurde ja schon geschrieben, 1. wegen der Sauerei und 2. weil der Ölfilter nicht leer läuft wie beim Original.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ölwechsel

#22

Beitrag von frost »

Über einen Wärmetauscher habe ich auch mal nachgedacht. Dann aber nie gemacht.
Es gibt diverse Lösungen aus anderen Fahrzeugen um das ohne Modifikationen am Wasserkühler zu bewerkstelligen.
Zb einen "transmission oil cooler" von mazda: https://www.google.com/amp/s/h5.aliexpr ... 34759.html

Bedeutet natürlich, dass man weitere Kühlwasserschläuche verlegen muss.

Lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Ölwechsel

#23

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,

dann kann man den hier nehmen.
VW Diesel Maschinen 50 PS Bulli.
Ist schon ein wenig her, Bilder hatte ich vom Umbau nicht gemacht.
In meinem TR habe ich das mal vor gehabt,aber dann wegen dem Aufwand wieder verworfen.
Ausserdem gingen die Dinger auch schon mal kaputt und dann kommt Öl ins Wasser !!!! Nicht schön :(
Bis denn
Ralf
VW ÖlK.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

#24

Beitrag von Fuzzy »

Ja die Dinger von VW sind mir bekannt. Ich glaube Fiat Ducato sieht so ähnlich aus. Das sind schon mords große Dinger.
Das Teil vom Mazda sieht recht kompakt aus und ist wahrscheinlich einfacher montierbar. Das sieht doch nicht verkehrt aus.
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ölwechsel

#25

Beitrag von roejo »

Niedrige öltemperaturen kann ich bestätigen, Dauertempo BAB120, OD ein , max 90 Grad Öltemperatur und 30 Grad Lufttemp. Aus meiner Sicht, der Normalfahrer braucht eher die Ölheizung, so wie Ralf vorschlägt.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ölwechsel

#26

Beitrag von runup »

- 8-O ...vom ölwechsel, zum papierfilter auf eine ölheizung, .. das sind sprünge.
....die :idea: idee, ein tr mit ölheizung.. :klatsch:
der stoff aus dem die träume sind..
:party1
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Ölwechsel

#27

Beitrag von Jergus »

Da isser wieder, der verbitterte :wave: :-D

So etwas nennt man eine normale Konversation (auch Gedankenaustausch), eine kommunikative Fähigkeit welche die meisten unter uns besitzen aber es käme einem Paradoxon gleich dir erfolgreich solch zwischenmenschliche Aspekte näher beizubringen @runrup
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

#28

Beitrag von hneuland »

tach,
ja, schon bemerkenswert welche Sprungelemente ein solches Thema beinhaltet. Es ging ja anfangs wirklich nur um "Ölwechsel".
So isses nunmal in unserem Forum, da darf man sich durchaus auch mal über den Tellerrand hinweg austauschen. Viele kommen ja auch beim persönlichen Gespräch vom "Hölzken aufs Klötzken". Immerhin kommen dabei noch Ergebnisse, etwa dass der TR-Normalfahrer keinen Ölkühler braucht. Und der freundlich gehaltene Privatkrieg zwischen Jergus und Runup ist ja auch unterhaltsam...
liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Ölwechsel

#29

Beitrag von Jergus »

Horst, ich bitte dich. Das ist doch kein Krieg, das ist gut gemeinte und konstruktive Kritik an sein Wesen und damit ein Appell an sein "Ich" und "Über-Ich"...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ölwechsel

#30

Beitrag von runup »

:laughing: horst, mit einem" rookie "führe ich so etwas bestimmt nicht. (never ..ever) :no:
wenn er mal in seiner "toolbox" den unterschied zw. einem 3/8 und einem 11/32 ringschlüssel kennt, können wir weiter plaudern.
gruss aus LL :wave:
Antworten

Zurück zu „Motor“