Ventilspiel Newman PH1

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ventilspiel Newman PH1

#1

Beitrag von frost »

Hallo Forum!

Das ist meine erste Saison mit der neuen Nockenwelle. Es ist eine Newman PH1 260.
Im Vergleich zur originalen NW hat diese ein sehr großes Ventilspiel. 0.35mm/0.40mm Ein/Auslass.
Das Tickern ist deutlich hörbar. Mit der original NW war das bei durchgewärmten Motor nicht so deutlich wahrnehmbar.
Habe schonmal testweise das Ventilspiel auf 30/35 gestellt. Das macht es besser... Aber ist das gesund?
Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Nockenwelle?

Lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ventilspiel Newman PH1

#2

Beitrag von runup »

so im allgemeinen, sagt man doch.... je schärfer die nockenwelle... desto grösser das ventilspiel.
oder irre ich mich.
aber,..."unser harald" könnte das bestimmt am besten beantworten.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: Ventilspiel Newman PH1

#3

Beitrag von Schnippel »

frost hat geschrieben: 07.08.2020, 19:55 Hallo Forum!

Das ist meine erste Saison mit der neuen Nockenwelle. Es ist eine Newman PH1 260.
Im Vergleich zur originalen NW hat diese ein sehr großes Ventilspiel. 0.35mm/0.40mm Ein/Auslass.
Das Tickern ist deutlich hörbar. Mit der original NW war das bei durchgewärmten Motor nicht so deutlich wahrnehmbar.
Habe schonmal testweise das Ventilspiel auf 30/35 gestellt. Das macht es besser... Aber ist das gesund?
Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Nockenwelle?

Lg
Ferdinand
Hallo,

du kannst das Ventilspiel mit ruhigen Gewissen auf 0,25 mm einstellen. Das mache ich seit vielen Jahren bei Motoren mit dieser Nockenwelle.
Eine Anfrage beim Hersteller ergab ,das das überhaupt keine Probleme bereiten würde.Was ich über die Zeit bzw km an meiner Maschine
bestätigen kann. > 120000 km

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4209
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Newman PH1

#4

Beitrag von Triumphator »

...aber: wenn man nichts mehr hört, wird’s gefährlich....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ventilspiel Newman PH1

#5

Beitrag von frost »

Guten Morgen!
Schnippel hat geschrieben: 08.08.2020, 05:33 du kannst das Ventilspiel mit ruhigen Gewissen auf 0,25 mm einstellen. Das mache ich seit vielen Jahren bei Motoren mit dieser Nockenwelle.
Danke - 0,25 mm klingt gut. Werde ich probieren.
runup hat geschrieben: 07.08.2020, 23:14 so im allgemeinen, sagt man doch.... je schärfer die nockenwelle... desto grösser das ventilspiel.
oder irre ich mich.
aber,..."unser harald" könnte das bestimmt am besten beantworten.
So lese ich das bei den Nachbauwellen eigentlich auch raus.
Nur die Newman 260 ist gemessen an der Grad-Zahl sogar weniger scharf.
Hatte vorher die 308778 drin. Leider ist mir eine falsche Tabelle aus einem britischen Forum untergekommen wo stand, dass diese die 256er mit 18/58 Steuerzeiten ist.
Habe Darum eine NW so nah als möglich an diesen Daten genommen.
Das war falsch... 308778 hat 270 Grad und 25/65.
Von der Leistung her scheint sich das durch den größeren Ventilhub der Newman zu kompensieren. ich merke zumindest wenig Unterschied.
Egal...ich schweife ab.

Aber eben der Umstand, dass die Newman 260 nicht schärfer ist als die alte, aber dafür die Kipphebel mehr tickern hat mich ein wenig genervt.
Triumphator hat geschrieben: 08.08.2020, 06:20 ...aber: wenn man nichts mehr hört, wird’s gefährlich....
Werde drauf achten! Wenn Ralf damit seit Jahren herum fährt wirds aber hoffentlich nicht weit fehlen.

Lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: Ventilspiel Newman PH1

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

Aluventildeckel können das Ventilspiel ganz enorm verstärken.


Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4209
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel Newman PH1

#7

Beitrag von Triumphator »

@Ralf: das Geräusch.....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ventilspiel Newman PH1

#8

Beitrag von frost »

Hab den originalen Ventildeckel aus Blech.
@Ralf: also wirklich Ventilspiel auf 0,25 mm für Ein- und Auslass? Oder 0,25/0,30?
GT6 MK3 1972
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: Ventilspiel Newman PH1

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo

@ Ferdinand ganz bestimmt 0,25 mm Einlass /Auslass
Bei allen Motoren die diese Nocke von mir bekommen stelle ich das so ein.
Und ich meinte heute morgen natürlich das Ventilspiel Geräusch :)
Hast du die Kipphebel erneuert oder gehärtet ?
Auch dadurch ändert sich schon mal das Geräusch des Ventiltriebs.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ventilspiel Newman PH1

#10

Beitrag von frost »

Ok wird auf 0,25 mm eingestellt :top:
Ja die Kipphebelwelle und die Kipphebel sind neu. Beides gehärtet.
GT6 MK3 1972
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: Ventilspiel Newman PH1

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
habe ich mir gedacht :-D
Und das ist auch GUT SO.
Es wird (fast) ewig halten !
Im Gegensatz zu dem Original Zustands Gelumpe.
Viel Spass damit.
Ralf
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventilspiel Newman PH1

#12

Beitrag von roulli »

Hallo Ferdinand,

Gehärtete Kipphebelachsen bekommt man ja von der Stange.
Aber wo hast du welche Kipphebel (alte, NOS, Nachfertigungen?) härten lassen?

Ich hatte beim TR6 mal neue gebuchste KH von Moss plasmanitrieren lassen (vorher Buchsen raus)
Die hatten dann schon nach dem Einlaufen der NW Abplatzer an den Druckstellen - mit den weichen TR5 Ventilfedern

Ich habe das damals auf das schlechte Basismaterial der KH-Nachfertigungen zurückgeführt und habe Rollenkipphebel verbaut.

Den Plasmanitrierer hatte ich nicht im Verdacht, denn meine Kurbelwelle hat schon einige km runter.

Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ventilspiel Newman PH1

#13

Beitrag von gelpont19 »

Moin,

...gebuchste Kipphebel gibt es bei Moss, zum Laserhärten an die Adresse in diesem Thread :

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... el#p169800

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ventilspiel Newman PH1

#14

Beitrag von frost »

Hallo Patrick,

Der Chris von der Spitfirescheune lässt Kipphebel + Welle nachfertigen und härten.

Lg Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ventilspiel Newman PH1

#15

Beitrag von roulli »

Danke fürs Feedback Win und Ferdinand,

Win hast du denn alte oder nachgefertigte KH laserhärten lassen


Ferdinand, die Teile aus der Scheune scheinen ja dann eine bewährte Lösung zu sein. Hast du die Alupodeste selbst aufgehohnt oder hat die gehärtete Achse dann doch direkt gepasst?

LG
Patrck
Antworten

Zurück zu „Motor“