tr4-motor in tr3
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Hallo Leute,
falls ich einen TR4-Motor in einen TR3A stecken will, gibt das Probleme?
Müssen Umbauarbeiten vorgenommen werden und wo liegen die Unterschiede zwischen einem 4er und einem 3er TR-Motor?
Bitte um eure Hilfe!!
Gruß tr50
falls ich einen TR4-Motor in einen TR3A stecken will, gibt das Probleme?
Müssen Umbauarbeiten vorgenommen werden und wo liegen die Unterschiede zwischen einem 4er und einem 3er TR-Motor?
Bitte um eure Hilfe!!
Gruß tr50
- IngoTR4
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Hallo TR50, es scheint keine Probleme zu geben. Ich habe dieses Jahr einen TR3A mit einem TR4-Motor gekauft und er läuft super. Ich habe allerdings noch nicht rausbekommen was für ein Motor genau drin ist.
Vielleicht weiß jemand wo nach ich sehen muß.
Gruß IngoTR4
Vielleicht weiß jemand wo nach ich sehen muß.
Gruß IngoTR4
- MadMarx
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hi IngoTR4,
ich vermute, die motornummer ist neben der zündspulenbefestigung am motorblock eingeschlagen.
gruß
chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 23-12-2004 19:14 ]
ich vermute, die motornummer ist neben der zündspulenbefestigung am motorblock eingeschlagen.
gruß
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[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 23-12-2004 19:14 ]
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Hallo TR-Freunde,
viele Dank für Eure Antworten.
Habt ihr eine Ahnung wo man am besten einen gebrauchten Motor zum tunen oder der gar schon etwas modifiziert ist herbekommt.
Hoffe auf Eure Hilfe
Bernd
viele Dank für Eure Antworten.
Habt ihr eine Ahnung wo man am besten einen gebrauchten Motor zum tunen oder der gar schon etwas modifiziert ist herbekommt.
Hoffe auf Eure Hilfe
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- MadMarx
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motoren sind immer wieder im angebot.
wenn du was heißes willst, dann wende dich an rennteams, wie z.b. szs motorentechnik, red baron racing oder team bastuck.
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ein später TR4 motor.
einen wichtigen vorteil hat ein TR4 motor - die nockenwelle läuft in seperaten lagern.
beim tr3 läuft sie im block ohne lagerschalen.
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 08-01-2005 19:11 ]
einen wichtigen vorteil hat ein TR4 motor - die nockenwelle läuft in seperaten lagern.
beim tr3 läuft sie im block ohne lagerschalen.
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 08-01-2005 19:11 ]
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das hängt von der bohrung ab:
von 1991 - 2289ccm bei bohrungen von 83-89mm
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 08-01-2005 19:43 ]
von 1991 - 2289ccm bei bohrungen von 83-89mm
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Gibt es eine Möglichkeit die Bohrung zu ermitteln ohne den motor zu zerlegen???????????????
- MadMarx
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es gibt komplizierte geräte, die das saugvolumen messen können.
auslitern ist auch ne möglichkeit.
aber aus erfahrung würde ich sagen es ist die standard bohrung von 86mm drin, d.h. 2138ccm hubraum.
die anderen bohrungen werden sind eher selten. oft wird auch noch die 87er bohrung eingebaut.
warum möchtest du das so genau wissen?
fragt normalerweise keine nach beim tüv oder so. einfach die TR3 seriengröße von 1991ccm angeben wenn du einen TR3 hast, bei einem TR4 2138ccm - fertig.
gruß
chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 08-01-2005 19:38 ]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 08-01-2005 19:43 ]
auslitern ist auch ne möglichkeit.
aber aus erfahrung würde ich sagen es ist die standard bohrung von 86mm drin, d.h. 2138ccm hubraum.
die anderen bohrungen werden sind eher selten. oft wird auch noch die 87er bohrung eingebaut.
warum möchtest du das so genau wissen?
fragt normalerweise keine nach beim tüv oder so. einfach die TR3 seriengröße von 1991ccm angeben wenn du einen TR3 hast, bei einem TR4 2138ccm - fertig.
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chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 08-01-2005 19:38 ]
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@ingotr4
mönsch! du hast ja einen alten landy! geil!
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- IngoTR4
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Hallo Chris, danke für die Info. Auf Deine Frage warum ich es wissen will: Sollte er mal nicht laufen, werde ich versuchen alles selbst zu machen und da denke ich, ist es wichtig.
Gibt es etwas schöneres als an einem TR zu schrauben?
Gruß
IngoTR4
Gibt es etwas schöneres als an einem TR zu schrauben?
Gruß
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@carco
ich hatte aber mal einen block mit der nummer TS15xxx gesehen, also einer TR3 nummer, der hatte keine lagerschalen.
ich vermute, es wurden mehr motorblöcke als fahrzeuge hergestellt, sukzessiv aus dem teileregal entnommen und in die fahrzeuge montiert. also kann auch ein TR3 hin und wieder mal einen TR2 block ab werk enthalten.
gruß
chris
ich hatte aber mal einen block mit der nummer TS15xxx gesehen, also einer TR3 nummer, der hatte keine lagerschalen.
ich vermute, es wurden mehr motorblöcke als fahrzeuge hergestellt, sukzessiv aus dem teileregal entnommen und in die fahrzeuge montiert. also kann auch ein TR3 hin und wieder mal einen TR2 block ab werk enthalten.
gruß
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