TR6 PI einstellen und kleinere Arbeiten

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Roadster_Fan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 14.08.2018, 14:40
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

TR6 PI einstellen und kleinere Arbeiten

#1

Beitrag von Roadster_Fan »

Hallo zusammen,

hoffe Ihr genießt alle das schöne Wetter draußen und fahrt eure TRs aus :D
Vorab, keine Ahnung ob ich mein Gesuche im Motorforum richtig platziert habe, aber schien mir am schlüssigsten.
Falls nicht, bitte das Thema einfach in den richtigen Channel verschieben. Schon Mal danke vorab dafür.

So, nun zum eigentlichen Thema. Ich habe seit meinem TR6-Kauf schon so einiges von meinen Bekannten Schraubern machen lassen....
Wobei mich diese allerdings nicht unterstützen können, ist den PI perfekt einzustellen bzw. die Wartungsarbeiten der Einspritzung durchzuführen.
Darüber hinaus gibt es auch noch ein paar andere Kleinigkeiten zu erledigen, wofür ich in der Stadt (Tiefgarage) leider keine Möglichkeit habe.
Daher wollte ich mal fragen, ob es im Umkreis von ca. 200KM um Stuttgart nen PI Profi gibt, der Zeit und Platz hat :)
Durch Corona bedingte Kurzarbeit, habe ich auch noch einiges an Resturlaub und könnte daher mehrere Tage vor Ort sein.
Natürlich bin ich auch bereit, mich über eine Aufwandsentschädigung zu unterhalten :)

Würde mich mega freuen, wenn sich jemand meldet, der sich das antun würde und mich hierbei unterstützt :klatsch:

Euch allen wünsche ich noch einen schönes restliches Wochenende.
LG Florian
"My car is a hybrid… It burns Petrol and oil" :-D
tornado63
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2013, 23:00
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: TR6 PI einstellen und kleinere Arbeiten

#2

Beitrag von tornado63 »

Moin Florian,
in Mannheim kann Dir Robert Babor (racinggreen.one) sicherlich sehr kompetent und professionel helfen. Ich wohne an der dänischen Grenze und lasse die Einspritzanlage meines PI ausschließlich bei TR-Nord in Hemdingen warten und einstellen. Damit bin ich sehr zufrieden und fahre seit 2013 sehr gut und zackig auf den norddeutschen Landstraßen.
Schöne Grüße aus Flensburg
von Andree
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 PI einstellen und kleinere Arbeiten

#3

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
Classic Car Connection in CH soll wohl vom “Hörensagen“ in PI-Sachen auch recht gut sein.
Habe persönlich keinerlei Erfahrungen mit denen.

Sind halt von Stuttgart ein paar km mehr.

In jedem Fall werden sich das, die Firmen die PI-Spezialisten sind, bezahlen lassen.


Wenn es nur um Wartung oder einfache Reparaturen (z.B. Dichtungen, Membranen wechseln) geht, dann würde ich das Werkstatthandbuch und das PI-Handbuch zur Hand nehmen. Oder du drückst das deinen Schraubern in die Hand. :-D

Hier gibt es einen genialen Thread wie die PI-Anlage in Eigenleistung grundeingestellt und feinabgestimmt wurde.
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=12862


Ich bin der Meinung, dass das immer direkt auf dem jeweiligen Auto gemacht werden muss. Ein auf dem Hartridge Einstellgerät kalibrierter Dosi wird den aktuellen Zustand des Motors nicht berücksichtigen können. Das Auto wird laufen, keine Frage, aber ob das optimal ist :-?
Früher, ohne CO-Gerät oder Lambda-Anzeige war das wohl nicht anders möglich. Aber mit den genannten Hilfsmitteln kann die PI-Anlage unter realen Bedingungen, während dem Fahren gemessen und eingestellt werden.

Vielleicht ist ja einer der PI-Selberschraub-Spezialisten (der das Equipment oder Zugriff darauf hat) bereit das für einen angemessenen Taler seine Freizeit zu opfern.

Ein Geheimtipp ist da vielleicht jemand ganz aus deiner Nähe. Er liest bestimmt mit und wenn er Lust und Zeit hat, dann wird er sich bestimmt melden.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: TR6 PI einstellen und kleinere Arbeiten

#4

Beitrag von gunku »

Hallo Florian,
komm doch einfach mal zu unserem Stuttgarter TR Stammtisch. Der Stammtisch ist immer am ersten Donnerstag im Monat im Jägerhaus in Esslingen. Wir haben 3 TR6 PI im näheren Umkreis. Die Einspritzanlage meines PI hatte ich nach dem Wagenkauf 2013 komplett neu einstellen müssen (inkl. Dosierverteiler Grundeinstellung) und habe auch alle hierfür erforderlichen Messgeräte. Du kannst gern mal vorbeikommen. Meine Werkstatt ist in Römerstein (60km von Leonberg).
LG Gunter
Benutzeravatar
Roadster_Fan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 14.08.2018, 14:40
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TR6 PI einstellen und kleinere Arbeiten

#5

Beitrag von Roadster_Fan »

Morgen zusammen,

@Andre: Danke für den Tipp. Racinggreen ist mir bereits bekannt
@Jörg: Die trauen sich da in der Regel leider nicht ran, daher ja hier der Aufruf :) Selbst hab ich leider die Räumlichkeiten nicht .. wird ja sicher dauern. Zudem braucht man ja wohl ziemlich viel Know-How + Spezialwerkzeug. Falls sich derjenige meldet, den du meintest, wäre das super :D
@Gunter: Danke für das Angebot! Hab dir bereits ne Nachricht geschrieben

LG und nen guten Wochenstart .. Florian
"My car is a hybrid… It burns Petrol and oil" :-D
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 173
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: TR6 PI einstellen und kleinere Arbeiten

#6

Beitrag von Butzi »

Hallo zusammen,

habe seit Jahren das gleiche Problem wie Florian. Mein Pi (123 PS)läuft, aber nicht optimal.
Benzinpumpe und Dosierverteiler wurden schon erneuert. Abgaswert beim TÜV war 3,5%.
Vielleicht kann Gunter mir weiter helfen. Bin auch aus dem Süden.

Grüße aus dem Schwarzwald

Manni
Antworten

Zurück zu „Motor“