TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

#1

Beitrag von Ghund »

Hallo,

ich habe einen TR 4 IRS mit 2,2 L Motor SU H6 Vergaser mechanische Benzinpumpe.
Seit Kurzen einen 123 Ignition-BT Zündung mit maximal 29° Vorzündung.
Davor war die Originalzündung verbaut.
Wenn der TR 4 strammer bewegt wird (3000-4000 U/min) fängt er teilweise nach ~ 5-10 Minuten Fahrzeit an zu ruckeln ähnlich Zündaussetzer oder Spritmangel.
Das war mit der Original-Zündung das Selbe.
Daher gehe ich davon aus das es nicht von der Zündung kommt.
Das Problem tritt stärker bei warmen Wetter auf.
Wenn ich dann wieder eine gewisse zeit bei 2000-3000 U/min fahre ist das Problem wieder weg.
hat jemand eine Idee an was es liegen kann?

Gruß Ghund
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

mach mal deinen Tankdeckel auf und fahre nochmal so wie beschrieben.

Bis denn
Ralf
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

#3

Beitrag von Ghund »

Hallo Ralf

danke werde ich in kürze testen

Gruß Ghund
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

#4

Beitrag von mn-nl »

Und ergänzend wann wurde das Benzinfilter zuletzt getauscht?

Marc
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

#5

Beitrag von Ghund »

Der Benzinfilter in der Benzinpumpe und ein Zusatzbenzinfilter sind neu.

Ghund
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

#6

Beitrag von PerseusDO »

Ghund hat geschrieben: 06.07.2020, 09:48... teilweise nach ~ 5-10 Minuten Fahrzeit an zu ruckeln ähnlich Zündaussetzer oder Spritmangel...
Hi,

hatte solche Phänomene mal, als die Zündspule (Lucas Gold) noch am Block saß. Wurde schlicht "gegrillt" ...
Jetzt hat die 'nen neuen Platz gefunden, "werkelneutral" am Radhaus unter dem Kupplungsgeber. - Und Ruhe is'!
Und damit auch "Ruhe bleibt", ist die Ersatzsspule gleich dazumontiert (statt im Kofferraum Platz zu fressen), damit die gleich weiß, daß "rumzicken" nix bringt - geht ja nur kaputt, wozu man keinen Ersatz dabei hat ...

Grüße, Klaus

DSCF0880c.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

#7

Beitrag von darock »

Meine beiden top tips wurden schon genannt.

1) probiere mit offenem Tank Deckel nochmal
2) zündspule am Block gegrillt

3) wäre der unterbrecher Kontakt bzw Kondensator gewesen aber das fällt ja flach mit der 123.

Bernhard
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

#8

Beitrag von Ghund »

Ich habe im Zuge des Umbaus auf 123 die Zündspule auf den Kotflügel verlagert

Gurß Ghund
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

#9

Beitrag von MadMarx »

die 123 hat im rennsport öfters mal probleme gemacht. wird eher selten gefahren.
vielleicht doch ein zündungsproblem?
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

#10

Beitrag von gelpont19 »

@Chris - wenn es mit der O.Zündung das Gleiche war, wird es nicht am Zündverteiler liegen...

@Ghund -

(1) auch wenn die Filter (einer sollte reichen) neu sind, nochmal kontrollieren, manchmal löst sich die Beschichtung im Tank, dann sind sie ruck-zuck wieder zu.
Benzinpumpe mech. ? Kontrollieren, ob die Membrane einen Riss hat, manchmal schwer zu erkennen. Es gab auch Benzinpumpen (zumindest für den 6er) deren Mechanik recht fragwürdig war. Ob es evt. auch die Fördermenge betraf, weiss ich nicht mehr.

(2) auch wenn die ZS jetzt evakuiert ist. Sie kann von der Zeit direkt am Block Schaden genommen haben. Unter erneuter Erwärmung kommt dann der Fehler an die Oberfläche. Das direkte Durchmessen der Sekundärseite sagt nicht viel aus...Wenn du ne 2. ZS hast, einfach mal wechseln. Wenn du keine hast, aber einen Zementwiderstand ca. 1 Ohm, den in Reihe zur ZS davor spannen und schauen, ob eine Änderung da ist. Die ZS wird dann mit ca. 9 V betrieben. Änderung kann in 2 Richtungen passieren - entweder der Fehler wird kleiner - oder er wird stärker. In beiden Fällen aber hat die ZS eine Macke in der Sekundärwicklung (Hochspannungsteil) zum Beispiel Windungsschluss.
Zündspulen "verbrauchen" sich. Sie sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Deshalb hat die 123 eine Abschaltung nach kurzer Zeit, wenn der Motor nicht läuft, die Zündung aber auf EIN ist.
Rote Bosch (1).jpg
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tr6helmuth
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

#11

Beitrag von tr6helmuth »

Hallo,
ich habe in vergleichbaren Fällen eine ZÜNDZEITPUNKT STROBOSKOPLAMPE mit Induktivklemme mitgenommen
u. sobald die Symptome aufgetreten sind, alle Zündkabel einzeln "abgeblitzt", um die Elektronikseite
weitgehend auszuschließen.
Aber, wer Läuse hat, hat oft auch Flöhe!

Beste Grüße
Helmuth
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

#12

Beitrag von Ghund »

Hallo zusammen,

ich habe heute das Problem wieder gehabt.
Nach dem ich den Tankdeckel geöffnet habe scheint das Problem verschwunden.

Ich haben jetzt die Entlüftungsbohrung im Tankdeckel gereinigt und etwas aufgebohrt.

Mal sehen ob es das war.

Gruß Ghund
Benutzeravatar
TRoChris
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2020, 09:11
Wohnort: Troisdorf

Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

#13

Beitrag von TRoChris »

Hallo Ghund,

war das Problem mit der Reinigung der Entlüftungsbohrung dauerhaft gelöst?
Oder trat das Problem weiterhin auf?

Ich habe auch einen TR4 A und diesen Symptomen. Allerdings treten sie bei mir auch bei kaltem Motor auf.
In meinem Fahrzeug ist noch ein Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt verbaut.

Grüße, Chris
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

#14

Beitrag von Ghund »

Hallo Chris,

das Problem ist seit damals nicht mehr aufgetreten.
Derzeit ist der TR 4 noch im Winterschlaf.

Gruß Ghund
Benutzeravatar
TRoChris
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2020, 09:11
Wohnort: Troisdorf

Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise

#15

Beitrag von TRoChris »

Hallo Ghund,

Danke für die Info. Ich werde mir später am Tag mal den Tank von innen ansehen und die Belüftung überprüfen.
Mein Freund hat ein Endoskop. Damit sollte zumindest der Tank von innen sichtbar sein.

Gruß, Chris
Antworten

Zurück zu „Motor“