TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 82
- Registriert: 26.01.2020, 18:12
- Wohnort: Südlich von Tübingen
- Danksagung erhalten: 15 Mal
TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
Hallo,
ich habe einen TR 4 IRS mit 2,2 L Motor SU H6 Vergaser mechanische Benzinpumpe.
Seit Kurzen einen 123 Ignition-BT Zündung mit maximal 29° Vorzündung.
Davor war die Originalzündung verbaut.
Wenn der TR 4 strammer bewegt wird (3000-4000 U/min) fängt er teilweise nach ~ 5-10 Minuten Fahrzeit an zu ruckeln ähnlich Zündaussetzer oder Spritmangel.
Das war mit der Original-Zündung das Selbe.
Daher gehe ich davon aus das es nicht von der Zündung kommt.
Das Problem tritt stärker bei warmen Wetter auf.
Wenn ich dann wieder eine gewisse zeit bei 2000-3000 U/min fahre ist das Problem wieder weg.
hat jemand eine Idee an was es liegen kann?
Gruß Ghund
ich habe einen TR 4 IRS mit 2,2 L Motor SU H6 Vergaser mechanische Benzinpumpe.
Seit Kurzen einen 123 Ignition-BT Zündung mit maximal 29° Vorzündung.
Davor war die Originalzündung verbaut.
Wenn der TR 4 strammer bewegt wird (3000-4000 U/min) fängt er teilweise nach ~ 5-10 Minuten Fahrzeit an zu ruckeln ähnlich Zündaussetzer oder Spritmangel.
Das war mit der Original-Zündung das Selbe.
Daher gehe ich davon aus das es nicht von der Zündung kommt.
Das Problem tritt stärker bei warmen Wetter auf.
Wenn ich dann wieder eine gewisse zeit bei 2000-3000 U/min fahre ist das Problem wieder weg.
hat jemand eine Idee an was es liegen kann?
Gruß Ghund
-
- Spezialist
- Beiträge: 4142
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
Hallo
mach mal deinen Tankdeckel auf und fahre nochmal so wie beschrieben.
Bis denn
Ralf
mach mal deinen Tankdeckel auf und fahre nochmal so wie beschrieben.
Bis denn
Ralf
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 82
- Registriert: 26.01.2020, 18:12
- Wohnort: Südlich von Tübingen
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
Hallo Ralf
danke werde ich in kürze testen
Gruß Ghund
danke werde ich in kürze testen
Gruß Ghund
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
Und ergänzend wann wurde das Benzinfilter zuletzt getauscht?
Marc
Marc
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 82
- Registriert: 26.01.2020, 18:12
- Wohnort: Südlich von Tübingen
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
Der Benzinfilter in der Benzinpumpe und ein Zusatzbenzinfilter sind neu.
Ghund
Ghund
- PerseusDO
- Profi
- Beiträge: 1262
- Registriert: 04.01.2010, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
Hi,
hatte solche Phänomene mal, als die Zündspule (Lucas Gold) noch am Block saß. Wurde schlicht "gegrillt" ...
Jetzt hat die 'nen neuen Platz gefunden, "werkelneutral" am Radhaus unter dem Kupplungsgeber. - Und Ruhe is'!
Und damit auch "Ruhe bleibt", ist die Ersatzsspule gleich dazumontiert (statt im Kofferraum Platz zu fressen), damit die gleich weiß, daß "rumzicken" nix bringt - geht ja nur kaputt, wozu man keinen Ersatz dabei hat ...
Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
Meine beiden top tips wurden schon genannt.
1) probiere mit offenem Tank Deckel nochmal
2) zündspule am Block gegrillt
3) wäre der unterbrecher Kontakt bzw Kondensator gewesen aber das fällt ja flach mit der 123.
Bernhard
1) probiere mit offenem Tank Deckel nochmal
2) zündspule am Block gegrillt
3) wäre der unterbrecher Kontakt bzw Kondensator gewesen aber das fällt ja flach mit der 123.
Bernhard
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 82
- Registriert: 26.01.2020, 18:12
- Wohnort: Südlich von Tübingen
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
Ich habe im Zuge des Umbaus auf 123 die Zündspule auf den Kotflügel verlagert
Gurß Ghund
Gurß Ghund
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8507
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 278 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
die 123 hat im rennsport öfters mal probleme gemacht. wird eher selten gefahren.
vielleicht doch ein zündungsproblem?
vielleicht doch ein zündungsproblem?
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
@Chris - wenn es mit der O.Zündung das Gleiche war, wird es nicht am Zündverteiler liegen...
@Ghund -
(1) auch wenn die Filter (einer sollte reichen) neu sind, nochmal kontrollieren, manchmal löst sich die Beschichtung im Tank, dann sind sie ruck-zuck wieder zu.
Benzinpumpe mech. ? Kontrollieren, ob die Membrane einen Riss hat, manchmal schwer zu erkennen. Es gab auch Benzinpumpen (zumindest für den 6er) deren Mechanik recht fragwürdig war. Ob es evt. auch die Fördermenge betraf, weiss ich nicht mehr.
(2) auch wenn die ZS jetzt evakuiert ist. Sie kann von der Zeit direkt am Block Schaden genommen haben. Unter erneuter Erwärmung kommt dann der Fehler an die Oberfläche. Das direkte Durchmessen der Sekundärseite sagt nicht viel aus...Wenn du ne 2. ZS hast, einfach mal wechseln. Wenn du keine hast, aber einen Zementwiderstand ca. 1 Ohm, den in Reihe zur ZS davor spannen und schauen, ob eine Änderung da ist. Die ZS wird dann mit ca. 9 V betrieben. Änderung kann in 2 Richtungen passieren - entweder der Fehler wird kleiner - oder er wird stärker. In beiden Fällen aber hat die ZS eine Macke in der Sekundärwicklung (Hochspannungsteil) zum Beispiel Windungsschluss.
Zündspulen "verbrauchen" sich. Sie sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Deshalb hat die 123 eine Abschaltung nach kurzer Zeit, wenn der Motor nicht läuft, die Zündung aber auf EIN ist.
win
@Ghund -
(1) auch wenn die Filter (einer sollte reichen) neu sind, nochmal kontrollieren, manchmal löst sich die Beschichtung im Tank, dann sind sie ruck-zuck wieder zu.
Benzinpumpe mech. ? Kontrollieren, ob die Membrane einen Riss hat, manchmal schwer zu erkennen. Es gab auch Benzinpumpen (zumindest für den 6er) deren Mechanik recht fragwürdig war. Ob es evt. auch die Fördermenge betraf, weiss ich nicht mehr.
(2) auch wenn die ZS jetzt evakuiert ist. Sie kann von der Zeit direkt am Block Schaden genommen haben. Unter erneuter Erwärmung kommt dann der Fehler an die Oberfläche. Das direkte Durchmessen der Sekundärseite sagt nicht viel aus...Wenn du ne 2. ZS hast, einfach mal wechseln. Wenn du keine hast, aber einen Zementwiderstand ca. 1 Ohm, den in Reihe zur ZS davor spannen und schauen, ob eine Änderung da ist. Die ZS wird dann mit ca. 9 V betrieben. Änderung kann in 2 Richtungen passieren - entweder der Fehler wird kleiner - oder er wird stärker. In beiden Fällen aber hat die ZS eine Macke in der Sekundärwicklung (Hochspannungsteil) zum Beispiel Windungsschluss.
Zündspulen "verbrauchen" sich. Sie sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Deshalb hat die 123 eine Abschaltung nach kurzer Zeit, wenn der Motor nicht läuft, die Zündung aber auf EIN ist.
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- tr6helmuth
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 85
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Lübeck
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
Hallo,
ich habe in vergleichbaren Fällen eine ZÜNDZEITPUNKT STROBOSKOPLAMPE mit Induktivklemme mitgenommen
u. sobald die Symptome aufgetreten sind, alle Zündkabel einzeln "abgeblitzt", um die Elektronikseite
weitgehend auszuschließen.
Aber, wer Läuse hat, hat oft auch Flöhe!
Beste Grüße
Helmuth
ich habe in vergleichbaren Fällen eine ZÜNDZEITPUNKT STROBOSKOPLAMPE mit Induktivklemme mitgenommen
u. sobald die Symptome aufgetreten sind, alle Zündkabel einzeln "abgeblitzt", um die Elektronikseite
weitgehend auszuschließen.
Aber, wer Läuse hat, hat oft auch Flöhe!
Beste Grüße
Helmuth
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 82
- Registriert: 26.01.2020, 18:12
- Wohnort: Südlich von Tübingen
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
Hallo zusammen,
ich habe heute das Problem wieder gehabt.
Nach dem ich den Tankdeckel geöffnet habe scheint das Problem verschwunden.
Ich haben jetzt die Entlüftungsbohrung im Tankdeckel gereinigt und etwas aufgebohrt.
Mal sehen ob es das war.
Gruß Ghund
ich habe heute das Problem wieder gehabt.
Nach dem ich den Tankdeckel geöffnet habe scheint das Problem verschwunden.
Ich haben jetzt die Entlüftungsbohrung im Tankdeckel gereinigt und etwas aufgebohrt.
Mal sehen ob es das war.
Gruß Ghund
Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
Hallo Ghund,
war das Problem mit der Reinigung der Entlüftungsbohrung dauerhaft gelöst?
Oder trat das Problem weiterhin auf?
Ich habe auch einen TR4 A und diesen Symptomen. Allerdings treten sie bei mir auch bei kaltem Motor auf.
In meinem Fahrzeug ist noch ein Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt verbaut.
Grüße, Chris
war das Problem mit der Reinigung der Entlüftungsbohrung dauerhaft gelöst?
Oder trat das Problem weiterhin auf?
Ich habe auch einen TR4 A und diesen Symptomen. Allerdings treten sie bei mir auch bei kaltem Motor auf.
In meinem Fahrzeug ist noch ein Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt verbaut.
Grüße, Chris
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 82
- Registriert: 26.01.2020, 18:12
- Wohnort: Südlich von Tübingen
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
Hallo Chris,
das Problem ist seit damals nicht mehr aufgetreten.
Derzeit ist der TR 4 noch im Winterschlaf.
Gruß Ghund
das Problem ist seit damals nicht mehr aufgetreten.
Derzeit ist der TR 4 noch im Winterschlaf.
Gruß Ghund
Re: TR 4 A IRS ruckelt nach strammer Fahrweise
Hallo Ghund,
Danke für die Info. Ich werde mir später am Tag mal den Tank von innen ansehen und die Belüftung überprüfen.
Mein Freund hat ein Endoskop. Damit sollte zumindest der Tank von innen sichtbar sein.
Gruß, Chris
Danke für die Info. Ich werde mir später am Tag mal den Tank von innen ansehen und die Belüftung überprüfen.
Mein Freund hat ein Endoskop. Damit sollte zumindest der Tank von innen sichtbar sein.
Gruß, Chris