TR4 Motor - Abdichtung KW hinten mit geteiltem Simmerring  ***

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

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Cle
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TR4 Motor - Abdichtung KW hinten mit geteiltem Simmerring

#1

Beitrag von Cle »

Hallo zusammen,

das Thema ist hier im Forum schon oft diskutiert worden. Ich hätte da aber mal eine ganz spezielle Frage zu der Lösung, bei der die KW nachbearbeitet werden muss.
Auf allen bekannten Kanälen wird immer angegeben, das die KW auf 63,5 mm abgedreht und poliert werden muss. So weit so gut.
Jetzt wollte ich bei mir den Simmerring tauschen, weil nicht ganz dicht, und musste feststellen, das der Außendurchmesser meiner KW an dieser Stelle 65,1 mm groß ist.
Wie kann das denn sein? Ich habe jetzt bestimmt schon 30 mal nachgemessen, mit unterschiedlichen "Instrumenten", aber es wird einfach nicht kleiner.

Das Auto inkl. Motor wurde Ende der 80er Jahre schon einmal restauriert. Kann es sein, dass "damals" anders dimensionierte Simmerringe verwendet wurden.
Weiß dazu jemand etwas?
Wenn ja, sind diese Simmerringe heute noch erhältlich?
Wenn nein, wer kann im süddeutschen Raum jemanden empfehlen, der die KW entsprechend nachbearbeiten kann?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Grüße Cle
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MadMarx
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Re: TR4 Motor - Abdichtung KW hinten mit geteiltem Simmerring

#2

Beitrag von MadMarx »

ich kann leider nicht viel helfen, weil ich mich mit diesen konstruktionen kaum beschäftigt habe.
jedenfalls hat man den simmerring vom landrover S2 genutzt. vielleicht paßt einer dieser ringe?

https://www.johnrichardssurplus.co.uk/c ... 42494.html
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Re: TR4 Motor - Abdichtung KW hinten mit geteiltem Simmerring

#3

Beitrag von Schnippel »

Cle hat geschrieben: 04.07.2020, 14:12 Hallo zusammen,

das Thema ist hier im Forum schon oft diskutiert worden. Ich hätte da aber mal eine ganz spezielle Frage zu der Lösung, bei der die KW nachbearbeitet werden muss.
Auf allen bekannten Kanälen wird immer angegeben, das die KW auf 63,5 mm abgedreht und poliert werden muss. So weit so gut.
Jetzt wollte ich bei mir den Simmerring tauschen, weil nicht ganz dicht, und musste feststellen, das der Außendurchmesser meiner KW an dieser Stelle 65,1 mm groß ist.
Wie kann das denn sein? Ich habe jetzt bestimmt schon 30 mal nachgemessen, mit unterschiedlichen "Instrumenten", aber es wird einfach nicht kleiner.

Das Auto inkl. Motor wurde Ende der 80er Jahre schon einmal restauriert. Kann es sein, dass "damals" anders dimensionierte Simmerringe verwendet wurden.
Weiß dazu jemand etwas?
Wenn ja, sind diese Simmerringe heute noch erhältlich?
Wenn nein, wer kann im süddeutschen Raum jemanden empfehlen, der die KW entsprechend nachbearbeiten kann?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Grüße Cle
Hallo,
steht auf dem alten Wellendichtring eine Bezeichnung drauf.
An deiner stelle würde ich erstmal darin Zeit zu investieren,einen passenden Wellendichtring zu finden.
Die Industrie stellt dafür die verschiedensten Möglichkeiten her.
Bis denn
Ralf
Cle
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Re: TR4 Motor - Abdichtung KW hinten mit geteiltem Simmerring

#4

Beitrag von Cle »

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.
Der verlinkte Simmerring von MadMarx hat die Dimension 84x62x8 (hatte ich angefragt) und passt leider nicht.
Auf dem verbauten Simmerring steht leider gar nichts drauf. Ich werde aber mal dem guten Rat von Schnippel folgen und einen passenden Ring suchen und mir selber einen Split seal ring basteln.

Grüße Cle
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Re: TR4 Motor - Abdichtung KW hinten mit geteiltem Simmerring

#5

Beitrag von Triumphator »

..es gibt Betriebe, die machen dir einen passenden Ring.
Frage mal hier:
https://prelon.de/produkte/gesplittete-dichtungen/

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR4 Motor - Abdichtung KW hinten mit geteiltem Simmerring  ***

#6

Beitrag von S-TYP34 »

Die ersten Kurbelwellenumbauten auf Sri.
da wurden die Kurbelwellen abgedreht und
auf 65m/m minus 0,00 plus 0.10 " geschliffen.
Da ich auch gerade nen 4er Motor neu aufbaue
habe ich in meinem Lager nachgeschaut
und so einen NOS 65er Simmering gefunden.
Muss mir nur noch das Alugehäuse beschaffen.
Bild Siri NOS von damals.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: TR4 Motor - Abdichtung KW hinten mit geteiltem Simmerring

#7

Beitrag von Drolli »

Moin Cle,
dann messe doch mal erst den Aussen- und den Innendurchmesser des Wellendichtringsitzes aus, dann kann Dir
auch schneller geholfen werden.
Dein Innendurchmesser ist 65,1o mm, dazu hier ein online Katalog von Simplybearigns,
da sind unter 65,10 oder 2,563 Inch diverse Aussendurchmesser zugeordnet - einer wird schon passen.
https://simplybearings.co.uk/shop/Seals ... index.html
Simpleybearings liefern zuverlässig und schnell 2-3 Tage, alles was zöllig beschaffe ich da,
Gruss Carl
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Re: TR4 Motor - Abdichtung KW hinten mit geteiltem Simmerring

#8

Beitrag von Cle »

S-TYP34 hat geschrieben: 06.07.2020, 20:43 Die ersten Kurbelwellenumbauten auf Sri.
da wurden die Kurbelwellen abgedreht und
auf 65m/m minus 0,00 plus 0.10 " geschliffen.
Da ich auch gerade nen 4er Motor neu aufbaue
habe ich in meinem Lager nachgeschaut
und so einen NOS 65er Simmering gefunden.
Muss mir nur noch das Alugehäuse beschaffen.
Bild Siri NOS von damals.
Hallo,
dass ist ja sensationell, also gab es früher doch anders dimensionierte split seals.
Danke für diesen Hinweis.
Könntest Du mir noch sagen, welche exakte Bezeichnung auf dem Ring steht.

Grüße Cle
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Re: TR4 Motor - Abdichtung KW hinten mit geteiltem Simmerring

#9

Beitrag von Cle »

Drolli hat geschrieben: 07.07.2020, 07:45 Moin Cle,
dann messe doch mal erst den Aussen- und den Innendurchmesser des Wellendichtringsitzes aus, dann kann Dir
auch schneller geholfen werden.
Dein Innendurchmesser ist 65,1o mm, dazu hier ein online Katalog von Simplybearigns,
da sind unter 65,10 oder 2,563 Inch diverse Aussendurchmesser zugeordnet - einer wird schon passen.
https://simplybearings.co.uk/shop/Seals ... index.html
Simpleybearings liefern zuverlässig und schnell 2-3 Tage, alles was zöllig beschaffe ich da,
Gruss Carl
Moin Carl,
guter link.
Der Innendurchmesser sollte ja etwas enger sein, als die 65 mm. Das Alugehäuse, also die beiden Halbmonde, in den der Simmerring eingelegt wird, hat 82,5 mm und eine Breite von 8 mm.
Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt komm ich weiter.

Grüße Cle
S-TYP34
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Re: TR4 Motor - Abdichtung KW hinten mit geteiltem Simmerring

#10

Beitrag von S-TYP34 »

Da steht genau so wenig drauf wie auf Deinem ausgebautem!

Nur so eine Idee,:

Der neue 63 ziger Umbaukit kostet 124,00 Teuro plus versand,
würde meinen neuen Motor auf 63m/m bearbeiten
und meinen neuen NOS 65ziger Siri für 65,00 plus Versand = 70,- abgeben.

Dieses Angebot steht aber nicht lange,
muss ja mit meinem Motor auch weiter kommen!
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