TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

#1

Beitrag von S-TYP34 »

Habe mir mal aus der Ecke nen TR4A-Motor hervorgeholt und ihn zerlegt.
Alles hat sich gut abschrauben lassen nur die Zylinderkopf-Stehbolzen brauchten
überlegte Gewalt diese UNC Gewinde unten im Motorblock waren sehr fest.
Nachdem alles aus dem Block ausgebaut war
kamen ganz zum Schluss die nassen Zylinderlaufbuchsen dran.
Mit dem herausziehen der Buchsen kam auch jede Menge Rost ,
der sich unten an der tiefsten Stelle des Wassermantels angesammelt hat heraus.

Jetzt werde ich alle Motorteile reinigen,vermessen und zum Bearbeiten vorbereiten.
Es soll ein feiner TR4A Motor werden,
da noch eine KW mit Std-Maßen vorhanden, die auf 0.10" nitriert,geschliffen
und mit bearbeiteter leichterer Schwungscheibe gewuchtet wird.
Mahle Kolben und Zylinder in 87 m/m werden eingebaut.

Werde weiter berichten,jetzt aber erstmal den Rost wegkehren und die Teile reinigen.

es wird

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Habe für diesen Motor noch keinen bestimmten Eibauort
er wird estmal vom Feinsten neu aufgebaut und als Deko aufgestellt.
Dann mal sehen wo er rein kommt TR 2/3/3A/4/4A oder in nen MORGEN + 4.

wird alles gut

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hwm-triumph
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 256
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

#3

Beitrag von hwm-triumph »

Da lese ich gerne mal mit ....
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

#4

Beitrag von crislor »

Mein Block war noch schlimmer :( Aber wo ein Wille ist.....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

#5

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
ich werde auch aufmerksam mitlesen.
Mache nebenher gerade auch einen Motor für meinen 4A.
Klar, auch gewuchtet, nitriert, ...
Omega-Kolben mit 88mm und H-Schaft-Pleuel ...
SU-HS6-Vergaser überholt mit Nadel-gelagerten Wellen ...
Den Kopf möchte ich ohne Sitzringe selber optimieren und bearbeiten.

Was mir noch fehlt ist eine gute, optimierte Straßennockenwelle.

Wer hat Tipps ???
Tilden 270° ???

@Harald, was machst du rein?


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

#6

Beitrag von runup »

auf eine antwort von " könig der fahrfreude" warten. ist doch der spezialist für tr4 tuning
mfg
:popcorn
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

#7

Beitrag von Fuzzy »

Bin mal gespannt,
aber soll "nur" ein guter, optimierter Straßenmotor, kein Rennmotor werden.

Rost war bei mir ganz erträglich. Zumindest nicht so krass wie bei Harald.
Hauptsache der Dichtsitz für die Laufbuchsen sind noch brauchbar. Sonst wird das Überholen aufwändiger :kotz:
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

#8

Beitrag von S-TYP34 »

Fuzzy hat geschrieben: 05.06.2020, 19:21 Bin mal gespannt,
aber soll "nur" ein guter, optimierter Straßenmotor, kein Rennmotor werden.

Rost war bei mir ganz erträglich. Zumindest nicht so krass wie bei Harald.
Hauptsache der Dichtsitz für die Laufbuchsen sind noch brauchbar. Sonst wird das Überholen aufwändiger :kotz:
Der Tag ist ja noch nicht zu ende da putzt man noch ein wenig auf dem Waschtich kratzt am aufgeweichten Rost
nachdem alles sauber gespühlt ist sind wunderbar erhaltene Dichtflächen für die Fußdichtung zu sehen.
Wenns da Probleme gegeben hätte,wäre der nächste Block aus der Ecke gezogen worden.

Bei all dem Zerlegen und kontrollieren bin ich der erste der diesen Motor geöffnet hat--alles noch STD!!

Auch die originalen neuen NOS Kupferachter für den Teileüberblick schon mal rausgeholt.
Nockenwelle von diesem Motor ist noch in STD und Bestzustand,
sind aber auch aus alten Tagen noch neue normale vorhanden.

alles wird gut

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

#9

Beitrag von Fuzzy »

Uuuuiiiihhhh,
der sieht ja jetzt richtig gut aus. :top:
Da sieht man mal, was sich unter der braunen Pest verstecken kann.

Mit den Dichtsitzen hatte ich auch Glück, aber meiner war vorher leider auf jeden Fall schon 1-2 mal offen ...
Jungfräulich war der beim Öffnen nicht mehr.
Außerdem ist es leider ein TS Block und müsste ein CT sein. Der Kopf passt zum 4A. Aber was soll's, Hauptsache die Basis passt.
Und das ist bei den 4 Zylinder TR-Motoren nicht mehr so einfach.
Klar, wenn man einen Teilefundus hat wie du, sieht das vielleicht anders aus.
Und auch klar so eine Basis wie du hast, ist schon genial. Hätte mir auch gut gefallen.

Aber eigentlich bin ich schon zufrieden, dass meine Basis technisch gut ist, also sch.... auf die Blocknummer, die eigentlich zu einem 3er gehört. Also wie gesagt, was soll's, Hauptsache das technische Ergebnis passt am Ende.

Und bei deinem sieht das bis jetzt auch top aus. Und mit den Komponenten die du verbauen willst, wird das sicher auch ein Top-Motor.

Noch eine Frage zu den Nockenwellen:
Da gibt es doch auch Unterschiede von TR2 bis TR4A, oder liege ich da falsch?
Welche macht sich da am besten?
Die vom 4A?


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

#10

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Jörg, viel Erfolg beim Motorenbau. Als wir vor Jahren unsere TR4 Rennmotoren zusammengebaut haben, haben wir
allerdings die frühen TS 3er Blöcke bevorzugt. Wenn man sie mal vergleicht mit den späteren Blöcken ist zu erkennen,
dass sie an manchen Stellen stabiler und dickwandiger gegossen wurden. Dieter Seidel
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

#11

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
interessante Info, scheint so, dass man auch nach über 25 Jahren TR-Schrauberei noch was dazu lernen kann. :top:

D.h., dass ich dann mit meinem TS-Block gut bedient bin.
Auch nicht schlecht.

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

#12

Beitrag von crislor »

runup hat geschrieben: 05.06.2020, 18:42 auf eine antwort von " könig der fahrfreude" warten. ist doch der spezialist für tr4 tuning
mfg
:popcorn
Die Antwort mit Bildern des Aufbaus findet sich in der aktuellen Ausgabe der Clubzeitung der Triumph-IG-Suedwest e.V. :)
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

#13

Beitrag von S-TYP34 »

Na da warte ich mal wenn wieder nach dem Tuning
eine erneute Motorreparatur ansteht,
ist ja nicht der erste getunte Motor.

Von dem anderen gequältem TR 4 hört man auch nur noch sehr wenig.

Harald
@Fuzzy
Da gibt es keine großen Unterschiede,
aber!
für Rennzwecke nimmt man am liebsten
schon kurze Zeit gelaufene Motore
die auch schon mehrere Sommer u. Winter hinter sich haben.
Da ist der Guss schon gut gealtert und ist, stabiler, und ändert sich nicht mehr,
verzieht sich nicht so schnell bei hartem Renneinsatz.

H.K.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

#14

Beitrag von crislor »

Harald,
bei meinen Motorschäden hat sich der Zylinderkopf, mit 4 Haarrissen, die nicht einmal von einem sehr renommierten Motorenbauer gesehen wurden, herausgestellt.
Beim letzten Motor ist das Original-Pleuel in der Mitte gebrochen. Hatte ja auch schon alleine bei mir 100.000 Km gelaufen.
Der aktuelle Motor hat jetzt 35.000 Km runter undläuftundläuftundläuft - trotz Rennstreckeneinsatz und mal schnell 5000 Km in 4 Wochen. Leistung liegt moderat auf PI-Niveau.

Bleib entspannt :kiss:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR4A-Rostansammlung in 4 Zyl. Motor

#15

Beitrag von runup »

:klatsch: super, und welche nockenwelle.. als info, für die, die kein- ig-südwest magazin bekommen.
mfg
Antworten

Zurück zu „Motor“