"Rasseln" bergauf

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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"Rasseln" bergauf

#1

Beitrag von wie »

Hallo zusammen,

mir ist bei der letzten Aussfahrt im Schwarzwald ein rasselndes, klingelndes Geraeusch auf strammen Steigungen aufgefallen, dies v.a. im Bereich zwischen 2500 und 3000 U/min, wenn man auf den Pinsel drueckt, ueber 3000 hoere ich nix mehr (oder der Rest ist dann laut genug) in der Ebene egal bei welcher Drehzahl, ob Beschleunigen oder nicht, ist auch alles normal.
Um auszuschliessen, dass es ein klassisches Klingeln ist (es hoert sich allerdings nicht wirklich so an), hab ich jetzt mal 100 Oktan Sprit getankt (sonst mal 95 mal 98), hatte aber noch nicht die Gelegenheit zur Probe.

Was koennte das noch sein? Steuerkette, die langsam Spannung verliert (aber warum dann nur bei Steigungen)? Sollte ich mir noch um was anderes Sorgen machen?

Der Motor ist uebrigens ein 70er Vergaser (SUs), vor ca. 10 Jahren ueberholt, Bleifrei-Kopf, ohne Tuningmassnahmen, Vergaser und Zuendung vor kurzem ueberprueft.

Gruss
Achim
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haradel
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#2

Beitrag von haradel »

Hallo Achim,

für mich hört sich dies tatsächlich nach Klingeln an.
Da der TR6 im Bereich von 3000/min das höchste Drehmoment hat, tritt es in diesem Bereich - besonders unter Last, wie z. B. bergauf beschleunigen - am ehesten auf.

Ich würde mal die Zündung (Schließwinkel, Zeitpunkt) neu einstellen, vorher ev. noch die Ventile einstellen.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
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#3

Beitrag von wie »

Hallo Harald,

danke fuer die Info. Waere mir sehr recht, wenn das die Ursache ist (alles andere waere wohl unangenehmer).

Ich haette aber erwartet, dass es bei niedrigeren Drehzahlen staerker ist, als bei 3000 U/min (?) :?

Aber das laesst sich ja leicht pruefen ...

Gruss
Achim
TR6_Java
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#4

Beitrag von TR6_Java »

Du sprichst ja von rasseln nicht von klingeln. Die Zündung hast du ja schon überprüfen lassen. Demnach schließe ich Zündungsklingeln aus, außer er wurde auf Pi-Verdichtung gesetzt und die Zündung wurde nicht korrigiert. Überprüfe doch auch mal das Axialspiel der Kurbelwelle. Evtl. sind es ja die Anlaufscheiben. Wenns richtig klopft könnten es auch die Lager der Kurbelwelle oder Pleullager sein. Wie ist denn der Öldruck?

Michael
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#5

Beitrag von wie »

Hallo Michael,

nein, an der Verdichtung wurde nichts geaendert, ich fahre den Motor ja schon seit rund 10 Jahren so.
Der Oeldruck ist im Leerlauf zwischen 1 und 2 bar, ab etwa 2500 U/min steht der Zeiger in der Mitte. Das hat sich, meine ich, auch nicht entscheidend geaendert.

Axialspiel, Anlaufscheiben? Laesst sich das pruefen, ohne den Motor zu zerlegen? Nur Oelwanne ab? Waere das logisch, dass sich das nur begauf bemerkbar macht?

Gruss
Achim
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#6

Beitrag von TR6_Java »

Axialspiel: Einfach Kupplung treten, um die KW nach vorn zu drücken. Eine Messuhr mit Magnetständer an der Rückseite der Riemenscheibe anbringen. Dann die KW vorne an der Riemenscheibe vorsichtig nach hinten drücken, dabei aufpassen, dass der schmale Steg der Riemenscheibe nicht abbricht falls mit einem Hebel an der Riemenscheibe angesetzt wird.
Genau dieses Axialspiel ist der Grund warum so viele Motoren hoch gehen .....es wird genau dies vergessen zu prüfen. Wir hatten auch schon einen Motor bei dem aus diesem Grund der Block geplatzt ist und zudem auch noch die KW in der Mitte regelrecht abgebrochen ist.

Auf unserer Seite sind in der Bildergalerie genau solche Motoren zu sehen
https://www.british-car-parts.de/bcpfor ... coppermine

Der Öldruck scheint etwas niedrig zu sein wenn der Zeiger tatsächlich nicht über die Mitte kommt. Aber ein Grund zur Sorge sehe ich da noch nicht unbedingt. Ist auch abhängig vom Motorenöl.

Wenns nicht am Motor liegt, fällt mir spontan noch das Getriebe ein. Kommt das geräusch denn unverwechselbar vom Motor?


Michael
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#7

Beitrag von wie »

Danke nochmal Michael,

die Pruefung werde ich dann in jedem Fall mal machen (lassen). Das Geraeusch kommt eindeutig von vorne, nicht aus dem Getriebe. Ich wuesste nicht, was es ausser Motor sein sollte. Das Geraeusch ist jedenfalls eindeutig drehzahlabhaengig (zwischen 2500 und 3000 U/min).

Nochmal zum Oeldruck, der Zeiger steht ab 2500 in der Mitte, bei 3000 oder mehr geht er dann aber durchaus weiter.

Wie laesst sich dieses uebermaessige Axialspiel eigentlich beheben? Aufwand?

Gruss
Achim
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#8

Beitrag von TR6_Java »

Um das Axialspiel einzustellen, muss die Ölwanne runter und der Hintere Lagerbock abgeschraubt werden. Dann kann man die beiden Anlaufscheiben herausnehmen und gegen passende tauschen. Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich zumindest das hintere Hauptlager und den Lagerzapfen anschauen. Aber wie schon gesagt, erst mal prüfen ob das Spiel tatsächlich zu groß ist >>> Zulässiges Axialspiel = 0,152 bis 0,203mm.

Michael
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#9

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Achim,
wenn du die Fotogallerie anklickst und den Ordner Workshop/Schraubertreff öffnest, findest du Bilder vom ersten Schraubertreff. Da zeigt Ovi wan wie die Einstellung des Achsialspiel auszusehen hat. :genau:
Gruß Rainer
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