Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Mawa
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.2012, 23:00

Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

#1

Beitrag von Mawa »

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon längere Zeit einen Account bei den TR Freunden, diesen aber schon längere Zeit nicht mehr genutzt. Kurz zu mir, Hobbyschrauber mit verschiedensten Projekten aber seit ewig von einem TR3a begleitet. Dieser ist jetzt seit ca. 35 Jahren im Familienbesitz und seit ca. 10 Jahren in meiner Obhut. Restauriert wurde der TR3 vor ca. 25 Jahren, steht aber immer noch gut da. Nur ist leider aus dem obligatorischen Öltropfen unterm Motor eine Pfütze geworden und dafür würde ich mich über eure Tipps freuen.

Es sieht eindeutig danach aus, als wäre die Ölundichtigkeit vorne an der Riemenscheibe / Lüfter zu finden. Dieses scheint der Ausgangspunkt zu sein und dann verteilt sich das Öl auf den kompletten unteren Motorblock, Unterboden u.s.w. War eine sehr gute Konservierung über die letzten Jahre, jedoch möchte ich jetzt die Inkontinenz beseitigen.

Ich verstehe hier nicht, wie nur mit einem "Ölschleuderblech" eine Dichtigkeit ohne Simmering zu Stande kommen soll. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist durch das Standard Rohr nach unten sichergestellt.

Kann auch gerne Fotos nachliefern, freue mich über eure Meinung!

VG
Markus
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

#2

Beitrag von ts27952 »

Hallo Markus,

vorne im Deckel über der Steuerkette ist ein Simmerring, das Blech senkt nur die Ölmenge, die am Simmering ansteht

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
Mawa
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.2012, 23:00

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

#3

Beitrag von Mawa »

Gefunden!!!

Danke,
Markus
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

#4

Beitrag von Kamphausen »

Guck dir bei der Gelegenheit die Kurbelwelle an... Wenn es da zu Riefenbildung gekommen ist, kann man das mit Speedi-sleve vo SKF reparieren....

Wurde auch schon mehrfach im Forum besprochen...

Peter
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Peter:
Das ist ein TR2-4A 4Zylindermotor
da läuft der Simmering auf der Mehrteiligenriemenscheibe
die auf die Kurbelwelle aufgeschoben ist.
Also nix wie GT6 u.6er hinten,
er hat die vordere Abdichtung gemeint.
Harald
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

#6

Beitrag von Kamphausen »

Sorry..meinte natürlich nicht die Kurbelwelle sondern Riemenscheibe...
Und die ist bekanntlich bei alle TR´s fast gleich..zumindest die Konstruktion der Dichtung: Simmering im Kettenabdeckungskastendingsbums, in dem der Flansch der Riemenscheibe - 1,2 oder 3-teilig - läuft....
Und da es keine Simmeringe im Untermaß gibt, ist auch ein "überdrehen" des Flansches schwierig...

https://www.skf.com/de/products/seals/i ... index.html

Hab hier zig Riemenscheiben liegen...alle mit Laufmarken...

Aber ihr dürft euch auch gern mit Wortklauberei beschäftigen..ich wollt nur helfen..wird nicht wieder passieren

:kotz:
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

#7

Beitrag von Julius »

Kamphausen hat geschrieben: 27.03.2020, 22:21
Aber ihr dürft euch auch gern mit Wortklauberei beschäftigen..ich wollt nur helfen..wird nicht wieder passieren

:kotz:
Achtung Achtung: Der kleine Peter möchte,das zweite Mal diese Woche,von seiner Mami an der Showbühne abgeholt werden.
Die anderen Jungs haben ihn schon wieder geärgert!
:kopfklatsch
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
Mawa
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.2012, 23:00

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

#8

Beitrag von Mawa »

Danke, werde ich drauf achten. Bekomme ich den die Riemenscheibe, den Kettenkasten demontiert ohne Front und Kühler abzubauen. Tipps?

VG
Markus
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

#9

Beitrag von Triumphator »

...nein.....leider!

Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

#10

Beitrag von ts27952 »

Da ist der zentrale Bolzen, der die Riemenscheibe & die Verlängerung mit der Kurbelwelle verbindet: Dieser muss nach vorne raus und ist mit "viel Drehmoment" angeknallt. Denn bekommst weder gelöst noch nach vorne rausgezogen, solange der Kühler am Platz ist.

-> keine Chance, die Frontmaske & Kühler müssen runter.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
Mawa
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.2012, 23:00

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

#11

Beitrag von Mawa »

ok, verstanden. Wie kann ich die Schraube lösen ohne das die Kurbelwelle mit dreht, kann ich die Riemenscheibe irgendwie blockieren?
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

#12

Beitrag von Drolli »

Moin,
4. Gang rein und Handbremseanziehen,
Gruss Carl
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

#13

Beitrag von rainiracing »

Das wird so!!! nur klappen,wenn die Schraube mit Daumen und Zeigefinger angezogen war. Besser mit h
Helfer, der voll in die Eisen steigt, dazu erster oder Rückwärtsgang und wenn vorhanden mit Schlagschrauber, besser als mit Verlängerung, viel Erfolg, Gruss Raini
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

#14

Beitrag von Drolli »

Moin,
nie erster oder Rückwärtsgang, da geht die Kraft voll über die Nebenwelle und Zahnräder, beim 4. Gang ist kein Zahnrad involviert, da geht die
Kraft lediglich über Klauen der Zahnräder,
Gruss Carl
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

#15

Beitrag von ts27952 »

Hallo,

ich kenne auch die Variante, das an der Schwungscheibe der Zahnkranz blockiert wird. Durch den größeren Durchmesser (im Vergleich zu den Zahnrädern im Getriebe) und direkte Kopplung an die Kurbelwelle (ohne Kupplung oder Synchronringe dazwischen) könnte das weniger Belastung für "andere" Teile sein.
Dazu müsste dann natürlich der Anlasser raus....

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Antworten

Zurück zu „Motor“