Motorinstandsetzer Norddeutschland

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Ingo_Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: Lensterstrand
Kontaktdaten:

Motorinstandsetzer Norddeutschland

#1

Beitrag von Ingo_Mark »

Moin

Ich überlege, meinen TR4a Motor nun langsam mal überholen zu lassen. Da ich nördlich von Lübeck wohne, wollte ich mal fragen, ob ihr einen Instandsetzer kennt, der sich bereits sehr gut mit TR Motoren auskennt.
Mein Motor läuft noch sehr gut, ölt aber inzwischen schon nervig am Kurbelwellenausgang. Ich möchte vor allem, wenn möglich, eine modernere Abdichtung an dieser Stelle erreichen und nicht nur die alte Technik erneuert haben. Also wäre es top, wenn der Instandsetzer einen Umbau bereits mehrfach durchgeführt hat.

Kennt ihr einen in Norddeutschland? War mal zu einer Besichtigung an der holländischen Grenze, aber wenn möglich würde ich gerne den Weg verkürzen.
Aber wenn nötig fahr ich auch nach Bayern. Hauptsache es wird gut.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorinstandsetzer Norddeutschland

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Ingo,

im Norden ist mir TR Nord, Herr Dwinger bekannt:

https://www.tr-nord.de/

Habe von dort noch nichts Schlechtes gehört.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Motorinstandsetzer Norddeutschland

#3

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo Ingo,
meinen Motor für meinem TR4A habe ich vor einigen Jahren ebenfalls
überholen lassen. Ebenso den Motor meines MG TC.
Entscheidend scheint mir für Dich erst einmal zu sein:
1. Wer baut den Motor aus?
Du oder soll es eine Werkstatt sein.
2. Wer bereitet den Motor für den Instandsetzer vor?
3. Wer baut ein und testet etc.

Mit folgenden Adressen haben Freunde und ich gute Erfahrungen gemacht:
1. Ralf Schnitger bei Osnabrück
In TR-Kreisen hohen Kompetenz
Baut aus und ein, auch leichtes Tuning.
2. In Hamburg Firma Schweinfest
Übernimmt den ausgebauten Motor,
baut nicht wieder ein und nimmt nicht in Betrieb.
3. Lüneburg
https://www.hildebrandtmotoren.de/
4. http://www.ams-poloschek.de/motor-fahrzeugflotte/
5. Und natürlich auch Bruno Dwinger in SH.
3+4 wie Pkt. 2
Schreib mit gern bei Bedarf eine PN.
Gruß
Norbert R. aus D.
Ingo_Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: Lensterstrand
Kontaktdaten:

Re: Motorinstandsetzer Norddeutschland

#4

Beitrag von Ingo_Mark »

Hallo ihr beiden

Danke für die schnellen Antworten. Damit kann man ja schon mal gut arbeiten. Super.
Ich mach eigentlich an meinen Autos, Motorrädern und Flugzeug alles selbst. Aber mir geht es ja vor allem darum, etwas zu optimieren und nicht nur instand zu setzen. Deshalb will ich diese Arbeit gerne vergeben. Motor raus und wieder rein werde ich wohl selbst durchführen.ist definitiv nicht der erste.

Ich setze mich mit den genannten Firmen in Verbindung und frage mich durch, wem das am ehesten entgegen kommen wird.

Nochmals vielen Dank.

Gruss, Ingo
Benutzeravatar
Flightmode_008
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 18.01.2020, 11:42
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Motorinstandsetzer Norddeutschland

#5

Beitrag von Flightmode_008 »

Hallo Ingo,

die beiden "Kollegen" haben Dir schon alle guten Adressen genannt.
Da Du selbst raus bzw. einbaust, kann ich Dir die Fa. Schweinfest als sehr kompetenten Instandsetzer ans Herz legen. Ich habe früher aus beruflichen Gründen dort einige Motoren zur Instandsetzung geben lassen. Der ist aber häufig augebucht.
Bruno Dwinger hat den Vorteil, dass er nicht nur TR Spezialist ist, sondern auch noch in SH ist.

Viel Erfolg!
_____________________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

TR6 - 71- CC - Vergaser - OD - gelb - 6x15 Speiche - Pertronix - Phönix "Double SS" & Fächerkrümmer
Ingo_Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: Lensterstrand
Kontaktdaten:

Re: Motorinstandsetzer Norddeutschland

#6

Beitrag von Ingo_Mark »

Hallo Robert

Danke für die Rückmeldung. Stimmt, Bruno Dwinger scheint die erste Wahl zu sein. Nehme auf jeden Fall als erstes mit ihm Kontakt auf.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Flightmode_008
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 18.01.2020, 11:42
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Motorinstandsetzer Norddeutschland

#7

Beitrag von Flightmode_008 »

Moin Ralf,

hast Du Deinen Motor machen lassen, wenn ja, wo und wie ist das Ergebnis?

Gruß, Robert
_____________________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

TR6 - 71- CC - Vergaser - OD - gelb - 6x15 Speiche - Pertronix - Phönix "Double SS" & Fächerkrümmer
Antworten

Zurück zu „Motor“