Ventildeckel-Belüftung TR6 Pi ->ein Muss???

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 643
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ventildeckel-Belüftung TR6 Pi ->ein Muss???

#1

Beitrag von Herbie80 »

Moin Moin,

eine kurze Frage, muss die Belüftung beim 6ér PI am Ventildeckel in Richtung der Ansaugbrücke/Sammlorohr zwingend sein? Ich
habe vor längerer Zeit diese entfernt und anstelle der Verbidnung zwischen Ventildeckel und dem Luftsammelrohr einen kleinen
"mini-Liftfilter" drauf gesetzt.
Resultat ist halt nur, daß der Öldampf/Tropfen jetzt immer auf den heißen Motorblock tropft :-o Jedoch war vorher das Problem, daß sich in dem
Luftsammelrohr ein wenig Öl nach gewisser Zeit angesammelt hatte :-o

Was ist die beste Lüsung :-?

Beste Grüße,
Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ventildeckel-Belüftung TR6 Pi ->ein Muss???

#2

Beitrag von roejo »

Es ist ein muss, der TÜV, wenn er es sieht macht Dir kleine Freude.

Du hast doch extra einen Anschluss am Saugrohr, wenn kein Öl im Ansaugrohr, was gut für die Obenschmierung sein kann, haben willst, bau einen Catch-Tank dazwischen. Aber frei Abblasen, wir sind doch Umweltfreunde oder? Das mit dem Öldampf will wohl keiner.
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Ventildeckel-Belüftung TR6 Pi ->ein Muss???

#3

Beitrag von cerbe »

Hallo Carsten,
eine "aktive" Entlüftung halte ich für notwendig.
Bei mir gab es nach dem Umbau, wie du ihn beschrieben hast zusätzliche Inkontinenz... ( :wave: an ganimed für den Tip)

Ich denke, es gibt zwei Optionen:

1 Stell den Urzustand wieder her, der hat funktioniert.
2 Oil catch tank dazwischen
viewtopic.php?f=10&t=15774#p172523

Gruß Christian
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 643
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ventildeckel-Belüftung TR6 Pi ->ein Muss???

#4

Beitrag von Herbie80 »

also wieder auf "Urspunrgs-Zustand" umbauen.... dachte nur, daß es da besser/schickere alternativen gibt?! Komiosch nur, daß so etwas dann von Moss und Co. verkauft wird,
wenn dieses eigtl. überhaupt keinen Sinn macht :(
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ventildeckel-Belüftung TR6 Pi ->ein Muss???

#5

Beitrag von runup »

senf dazu
es ist keine ..belüftung für den vent-deckel, sonern einen entlüftung kurbelgehäuse
:genau:
sch..egal ob carb- oder pi.
im parts catal. gibt es dafür einen filter(bzw. rückschlagventil mit der teile.nr. bei limo.. 11351)
oder man verbaut, wie schon geschrieben.. einen oil catch tank
:popcorn
Zuletzt geändert von runup am 25.04.2019, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 643
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ventildeckel-Belüftung TR6 Pi ->ein Muss???

#6

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Runup,
ja, wie ich bereits schrieb, habe ich ja diesen besagten Filter aus dem Parts Catalogue anstelle der Leitung und Co. verbaut.... Aber es ist halt dadurch mehr.... Schweinkram...
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Antworten

Zurück zu „Motor“