Ventilspiel einstellen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Ventilspiel einstellen

#1

Beitrag von blacky »

Bona sera,

ich habe heute abend beim meinem 6er das ventilspiel nachgestellt. allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich das ganze hunderprozentig korrekt gemacht habe. stellt ihr das spiel so ein, daß sich die fühlerlehre mit 0,25 mm locker durch den spalt durchziehen lässt, oder stellt ihr das spiel so ein, daß man die 0,25 mm fühlerlehre nur mit kraft und viel druck durch die lücke bekommt. wenn ich das spiel so eingestellt habe, daß die 0,25er locker durchpasst, dann habe ich immer auch noch die 0,3 mm fühlerlehre mit etwas mehr nachdruck durchbekommen.
was ist besser: das spiel lieber etwas grösser lassen und akzeptieren, daß die 0,3 mm mit nachdruck auch noch durchpasst, oder darf nur die 0,25 mm version durch (mit druck)?

danke vorabe für eure - wie immer - tolle hilfe

gruss
blacky
eggy

#2

Beitrag von eggy »

Ich bevorzuge die erstere Variante: Die Lehre muss sich ohne großen Kraftaufwand durchschieben lassen. Jetzt ist die Frage was ist großer Kraftaufwand?
Ob die 0,3er mit Kraft noch durchgeht müsste ich am WE mal versuchen. Aber lieber etwas zu locker als zu fest.

Servus
Eggy
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TR_6000 »

Servus Blacky,

mal was anderes: weißt Du, welche Nockenwelle bei Dir verbaut ist?
Ich kann mich erinnern, dass wir uns mal darüber unterhalten haben und da warst Du Dir nicht sicher.
Wenn Du Dir nun aber sicher bist, die Standard-Nocke zu haben, dann eher etwas mehr Spiel, als zu wenig. Und der Motor sollte kalt sein!!!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8518
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

a ratteling rocker is a happy rocker....
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Motor“