pleuel verziehen sich zb. bei einem lagerschaden, wenn das pleuel heiß wird.sixpack hat geschrieben:Hier wurde gerade wieder ein 6er-Motor zerlegt. Ein Pleul war nicht winkelig. Auf dem einen Zylinder war auch immer die Kompression geringer als auf den anderen.
Ich habe das mal in einem technischen Bericht gelesen... Quelle heute unbekannt für mich, dass das so passiert (passieren kann). Aber warum werden denn Pleul ausgewinkelt bei einer Motorüberholung? Die werden ja nicht krumm eingebaut... dass passiert irgendwann! Also ...
oder wenn die lagerstellen (grundbohren, pleuelbuchse) bearbeitet werden, wird das pleuel hinterher gewinkelt.
bei den engländern sind die fertigungsgenauigkeiten recht grob, da kann ein pleuel auch schon mal schief sein. auch beim erleichtern eines pleuels, oder entgraten verzieht es sich.
ein pleuel könnte im betrieb vielleicht durch eine klopfende verbrennung leiden, aber in einem gesunden motor, kann plötzliches gas geben wohl kein pleuel krümmen. das müßte eine menge motorschäden geben, besonders bei kleinen motoren, die fast immer vollgas gefahren werden und schmächtige pleuel haben.
ich fuhr vor ein paar jahren, jede woche vom saarland aus 2-3 mal nach ulm. da kommt man an stuttgart vorbei. jedesmal traf ich im raum stuttgart auf 2 porsche, die mit ca. 260-270km/h die autobahn befuhren. morgens 2 und nachmittags 2, jedesmal andere porsche 911. soweit ich weiß, wird jeder porsche, der das werk verläßt einem test unterzogen.....diese nagelneuen porsche mit roter nummer fuhren vollgas. wäre sanftes einfahren für motoren gut, warum macht porsche das nicht?