Motor einfahren

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von MadMarx »

sixpack hat geschrieben:Hier wurde gerade wieder ein 6er-Motor zerlegt. Ein Pleul war nicht winkelig. Auf dem einen Zylinder war auch immer die Kompression geringer als auf den anderen.
Ich habe das mal in einem technischen Bericht gelesen... Quelle heute unbekannt für mich, dass das so passiert (passieren kann). Aber warum werden denn Pleul ausgewinkelt bei einer Motorüberholung? Die werden ja nicht krumm eingebaut... dass passiert irgendwann! Also ... :D
pleuel verziehen sich zb. bei einem lagerschaden, wenn das pleuel heiß wird.
oder wenn die lagerstellen (grundbohren, pleuelbuchse) bearbeitet werden, wird das pleuel hinterher gewinkelt.

bei den engländern sind die fertigungsgenauigkeiten recht grob, da kann ein pleuel auch schon mal schief sein. auch beim erleichtern eines pleuels, oder entgraten verzieht es sich.

ein pleuel könnte im betrieb vielleicht durch eine klopfende verbrennung leiden, aber in einem gesunden motor, kann plötzliches gas geben wohl kein pleuel krümmen. das müßte eine menge motorschäden geben, besonders bei kleinen motoren, die fast immer vollgas gefahren werden und schmächtige pleuel haben.

ich fuhr vor ein paar jahren, jede woche vom saarland aus 2-3 mal nach ulm. da kommt man an stuttgart vorbei. jedesmal traf ich im raum stuttgart auf 2 porsche, die mit ca. 260-270km/h die autobahn befuhren. morgens 2 und nachmittags 2, jedesmal andere porsche 911. soweit ich weiß, wird jeder porsche, der das werk verläßt einem test unterzogen.....diese nagelneuen porsche mit roter nummer fuhren vollgas. wäre sanftes einfahren für motoren gut, warum macht porsche das nicht?
eggy

#17

Beitrag von eggy »

MadMarx hat geschrieben:soweit ich weiß, wird jeder porsche, der das werk verläßt einem test unterzogen.....diese nagelneuen porsche mit roter nummer fuhren vollgas. wäre sanftes einfahren für motoren gut, warum macht porsche das nicht?
Es ist richtig, dass jeder Porsche mit mindestens 37km auf dem Tacho ausgeliefert wird. Dies beinhaltet eine Fahrt über die hauseigene Teststrecke auf der die Kiste wirklich nicht geschont wird. Zufällig ausgewählte Exemplare müssen dann auch andere Tests über sich ergehen lassen.
Nur, einfahren muss man einen Porsche auch. Zumindest wurde mir das damals in Zuffenhausen gesagt. Außerdem würde ich die Qualität der beiden Motoren nur ungern vergleichen, da kämen unsere TRs doch ziemlich schlecht weg. Außerdem wenn man in 30 oder mehr Jahren im Motorenbau nichts gelernt hätte, dann....

Servus

Eggy
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von MadMarx »

einlaufzeiten nach werksvorgaben sind einzig und allein um den wagen sicher über die ersten 1000km zu bringen, weil bis 1000km der wagen vollständig ersetzt werden muß.

daher läßt man den kunden vorsichtig fahren, damit nur ja nichts passiert.
fehler an der maschine treten nur bei höchstbelastungen zutage...wie ich aus eigener erfahrung bestätigen kann.

5 sec vollgas und kolbenfresser sind produziert.....
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19

Beitrag von sixpack »

@ MadMarx...

Sicher, es gibt eine Menge an Möglichkeiten sich ein Pleul zu verbiegen. Ich hatte auch sonst nie was von der von mir erwähnten Möglichkeit gehört... aber diese trotzdem bisher auch nicht angezweifelt. Mag sie stimmen oder nicht... ich vermeide jedenfalls weiterhin mit dem langsam rollendem Fahrzeug "plötzlich und unerwartet" für die Maschine schlagartig Vollgas zu geben. :!: :D Schaden tut das sicher nicht :heilig:
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von MadMarx »

da hast du natürlich recht!
bei niedrigen drehzahlen vollgas geben schadet in erster linie den pleuellagern.
der dynamische öldruck ist niedriger als bei hohen drehzahlen und "rein theoretisch" kann der ölfilm bei einer solchen aktion verdrängt werden und es reibt lagermetall auf lagermetall. besonders arg bei klopfender verbrennung.
Zuletzt geändert von MadMarx am 16.09.2006, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#21

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Ralf,
ich habe ja gerade 200 KM drauf und noch ca. 40 Ltr. im Tank, sollte ich jetzt noch 0,4 Ltr. Öl reinkippen?
Ich habe das spez. Gewicht von beiden nicht im Kopf, was aber, wenn sich das Öl im Tank absetzt?
Welche Auswirkungen kann das außer schlechtem Anspringen im normalen Fahrbetrieb noch haben?
Dann sollte man, so oft wie möglich , mit unterschiedlichen Drehzahlen fahren, aber wie hoch max.?
Autobahn, mit gleichbleibender Geschwindigkeit, wäre dann wohl nicht ratsam.
Wäre dankbar, wenn Du mir das noch etwas näher beschreiben könntest.

Gruß, Wolfgang
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#23

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
wenn Du 2 Takt Öl in den Tank gießt und dann ein paar zackige Kurven fährst vermischt sich das Öl. In der Regel entmischt sich das über so einen kurzen Zeitraum nicht. Ansonsten gibt es keine Nachteile.
Du kannst die Maschine ruhig langsam mal kurz bis 4500 drehen.So lange die nicht unter Last ziehen muss passiert nichts.
Wichtig das Öl muss heiß sein.
Antworten

Zurück zu „Motor“