darock hat geschrieben: ↑12.02.2019, 09:33
Ich habe TunerStudio und ich kenne diese Rechenbeispiele. Eine zweite MS die ich gebaut habe läuft seit damals. Ändert nichts daran, dass es rein errechnete Größen sind und mit der Realität nur bedingt etwas zu tun haben. Mein Handy kann das auch.
Natürlich rechnet der Prüfstand genau so von der Kraft, die der TR auf die Strasse bringt,
die relevanten Daten um! Nur ist da die Strasse ne Rolle und der Fahrtwiderstand ein Gewicht oder ein Motor!
Drehmoment messen und umrechnen ist genau so Mathe, wie aus einer Beschleunigung in einem
Intervall die reingesteckte Leistung zu berechnen. Guck Dir die Software richtig an und vor allem RTFM!
darock hat geschrieben: ↑12.02.2019, 09:33
Wenn man schon den Weg EFI einschlägt, dann sollte man die Vorteile 100% nutzen. Dazu gehört auch die Zündung zu optimieren wobei hier weniger Spitzenleistung als Effizienz zu finden ist. Die saubere und homogene Gemischaufbereitung öffnet hier Türen von denen ein Vergasermotor nur träumen kann.
Also bei den Möglichkeiten bin ich bei Dir, obwohl Du das ja gar nicht eingebaut hast,
aber der Rest ist ein ganz anderes Thema.
Wir reden hier von "Leistung wird im Kopf gemacht" und dazu gehörenden Statements.
Dazu gehört dann nicht Teillast, was ja letztlich der Bereich der Effizienz ist, denn bei
Vollast wollen wir Spitzenleistung um jeden Preis!
Aber reden wir auch darüber: Die Teillastabstimmung auf dem Prüfstand ist Mist.
Deswegen hat die MS umschaltbare Table. Man kann fahren und testen, ob das Auto
mit mehr oder weniger Frühzündung in allen möglichen und unmöglichen Teillastbereichen
besser oder schlechter läuft. Genau so kann man während der Fahrt das Gemisch umstellen.
Ich habe Verfahren entwickelt, um mit der MS die Punkte der maximalen Frühzündung bei
Teillast optimal zu finden. Da kommt kein Prüfstand mit, weil das viel Zeit kostet, aber
dann ist es ziemlich gut. Andererseits, mein TR braucht mit der scharfen Nocke im Urlaub
unter 8Liter/100Km wenn wir ruhig fahren. Da ist die Effizienz am Anschlag!
Die Tatsache, dass ein Motor bei der Drehzahl auf dem Prüfstand so oder so läuft,
sagt ziemlich wenig über die Fahrbarkeit aus. Es ist zum Beispiel ein Unterschied,
ob man einen Fahrzustand von oben, also bei höherer Drehzahl, oder von unten anfährt.
Das merkt man natürlich nur, wenn man bei Teillast an der kritischen Grenze zum mager sein testet.
Die Beschleunigungsanreicherung stimmt man auch besser auf der Strasse ab. Ich will doch auf der
Strasse fahren, wieso ist es dann unverständlich, das Auto da zu testen, insbesondere wenn es jetzt
nimmer um Schub, sondern um Abmagern ohne Verlust an Fahrvergnügen geht?
darock hat geschrieben: ↑12.02.2019, 09:33
Ich rühme mich hier auch nicht mit sehr hohen Drehzahlen und behaupte mein Motor würde oben raus sehr viel Leistung haben. Das sind Infos die sind völlig wertlos ohne eine Leistungskurve. Ich bezweifle nämlich, dass ein 2.5L (2,7L) TR Motor über 6500umin noch sinnvoll Drehmoment produziert.
Also das ist ohne jeden Zweifel kein Hexenwerk.
Natürlich geht das nicht mit der bescheuerten Nocke, von der Newman selber sagt, dass die
ungeeignet für den PI ist. Natürlich fällt das Drehmoment ab 5000, das ist bei jedem Motor so,
aber letztlich ist nicht der Zweck maximale Leistung, sondern für den nächsten Gang guten
Anschluss zu haben. Jeder normale Motor dreht deswegen sowohl über Drehmoment- als
auch Leistungsmaximum hinweg. Beim TR hindert etwas die Kolbengeschwindigkeit und die
Bauform der Ringe. Aber das ist mit VW Kolben ja kein Thema mehr. Mit den zahmen Nocken
fällt die Drehmomentkurve steil ab, mit schärferer Welle verlagert man es und hält es konstanter
im oberen Drehzahlbereich. Sieht dann etwa so aus:
TR6 Emerald.jpg
Ein bisserl schade finde ich, dass Du es wahrscheinlich besser weisst und trotzdem hier
falsche Dinge postest. Du siehst das Diagramm von Jochem und da hat der Motor bei 6000
rpm etwa 170 PS! Wo soll die denn bis 6500 abbleiben. Dazu kommt, dass ich die 290er fahre,
die nochmals was nachlegt. Also dieser hat bei 6000 maximale Leistung, wo soll sie mit 10 Grad
mehr Nocke denn liegen, wenn nicht bei etwa 6200????
Aber jetzt bin ich endgültig hier raus. Es geht ja nicht um sachliche Diskussion,
der darock weiss m.e. dass das ziemlicher Unsinn ist, was er da schreibt und wir drehen
uns hier von Hölzken auf Stöcksken um ein Haar in der Suppe zu finden.
Ich wollte nur für den letzten Mohikaner der hier vielleicht noch an der Technik interessiert ist,
die Dinge richtig stellen!