Unmarkiertes Steuerkettenrad 4 Zylinder

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Unmarkiertes Steuerkettenrad 4 Zylinder

#16

Beitrag von RobertB »

Hm, zumindest die Kent und baugleichen Nockenwellen werden auf 103 Grad eingestellt, das macht dann schon einen spürbaren Unterschied. :-?

Und die werden von gefühlt der Hälfte der TR Fahrer eingesetzt, sind also eher Standard als Exoten. :-D
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Unmarkiertes Steuerkettenrad 4 Zylinder

#17

Beitrag von gelpont19 »

Moin Robert,

...die Masse der US-TR fährt sicher Standard, man kann aber nicht sicher sein. Deshalb ist die Möglichkeit der Identifizierung über die Höhe des gemessenen Lube gegeben, wenn auch nicht 100%ig. Aber auch dafür braucht man nur 1 Messuhr. Wenn man ein exaktes Mass von Überschneidung, Steilheit etc. haben will, braucht man neben 2 Messuhren auch eine Drehvorrichtung / Drehbank, wie Gyula das seinerzeit mal gemacht hat. Das aber bedingt natürlich enormen Aufwand - da würde ich eher zu ner neuen NW tendieren, besonders wenn Abnutzungserscheinungen ins Auge fallen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Unmarkiertes Steuerkettenrad 4 Zylinder

#18

Beitrag von Schnippel »

Moin,
ich rede hier von original Nockenwellen TR 4 und deren Nachbauten aus dem Handel.
Das eine aktuelle Kent mit 104 Grad eingestellt wird ist klar,steht auch so in der Anleitung,je nachdem was gerade aktuell ist ! Weißt du das ?
Die Kontrolle mit Messuhr und Ventilspiel anschließend zeigt es
Sicherlich ist auch hilfreich die Nockenwelle im Zweifel zu ziehen und nach der Bezeichnung an der hinteren Lagerfläche zu suchen.
Und wenn man die genauen Steuerzeiten weiss z.B. 35/65 vom 143 PI 35+65+180/2-35=105= Einstellung nach OT

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Unmarkiertes Steuerkettenrad 4 Zylinder

#19

Beitrag von V8 »

Die beschriebene Aktion, die Spreizung einfach zu vermuten und dann einfach den Einlassnocken auf z.B. 110 Grad zu stellen, ist mehr oder weniger die erweiterte Übersetzung der Werksempfehlung.

Neben der Tatsache, dass vorab schon erhebliche Fehler auftreten können (die BASTUCK oder Kent kriegt 103 Grad, also 5 weniger) finde ich die Aktion kniffelig und man macht leicht weitere Fehler.

Ich habe vor Jahren für unseren IG Stammtisch genau das mal vorgeführt. Wir wollten lernen, Nockenwellen einzumessen und das ist nun mal eine der bekannten Methoden.

Die Krux ist die Positionierung des Einlassnockens. Der Punkt „maximaler Hub“ kann nicht direkt gemessen werden, das würde viel zu ungenau. Man muss daher bei etwa 5mm Hub messen und zwar die auflaufende Flanke und dann die ablaufende Flanke. Jeweils muss jemand die Kette auf der losen Seite ordentlich spannen. Beide Gradzahlen werden notiert. Dann wird der kleinere vom größeren Wert abgezogen. Die Differenz wird durch zwei geteilt. Der kleine Wert wird durch das Ergebnis erhöht. Das Endergebnis ist die Spreizung! Merkt Ihr was? Spätestens da guckt man in entgeisterte Gesichter. Dazu kann die Gradscheibe so oder so rum beschrieben sein, was das hier nochmal kompliziert! Natürlich macht man das anschließend normalerweise mehrmals, weil man anschließend die Nocke los schraubt und verdreht, weil der Wert noch nicht stimmt und das Spiel geht von vorn los! Fettige Finger, Papier mit Flecken, ein Kuli der nicht schreibt und und und…..

Wie es einfach geht habe ich hier früher mal ausführlich beschrieben, Kamphausens Motor hab ich so eingestellt und der geht ja bekanntlich wie die Hölle und unser IG Stammtisch fand das auch besser. Ich setze den Kopf auf (geht auch ohne) und stelle die Nocke auf gleiche Überschneidung beider Ventile. Jetzt einfach Kurbelwelle auf TDC bzw. den gewünschten Vor- oder Nachlauf, Kette auflegen, alles festziehen und der Drops ist gelutscht!
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unmarkiertes Steuerkettenrad 4 Zylinder

#20

Beitrag von HarryConti »

Die Aktion hat Andreas an meinem in Aufbau befindlichen Motor ebenfalls durchgeführt. Zunächst wurde der TDC ermittelt und markiert, anschließend mit beschriebener Methode die Nockenwelle eingestellt. Mit einstellbarem Nockenrad ging es noch einfacher und vermutlich noch genauer.

Herzlichen Dank nochmal an Andreas
Bild1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hrg
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 176
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: 67117 limburgerhof
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unmarkiertes Steuerkettenrad 4 Zylinder

#21

Beitrag von hrg »

Hallo TR-Freunde,
vielen Dank für alle Infos - sehr informativ "tildentechnologies". Habe meine Nockenwelle (Hub/Grad) vermessen. Es ist wohl eine 250° Standardwelle TR2-4 (15/55:55/15) bzw. 17/57. Habe w.g. Bedenken an der Qualität meines "neuen" NW-Steuerkettenrades das "alte" montiert und die vorhandenen Punkt/Strich - Markierungen (nach Messungen) übernommen. Schnippels Einstellempfehlung passen zu dieser Nockenwelle.
Freundliche Grüße, Hans
Benutzeravatar
hrg
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 176
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: 67117 limburgerhof
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unmarkiertes Steuerkettenrad 4 Zylinder

#22

Beitrag von hrg »

Hallo TR-Freunde,
Steuerkettenrad NW: habe mein altes, markiertes eingebaut. Die Bearbeitungsqualität des "neuen" hat mir nicht gefallen (Zahnprofile gestanzt?).
NW: Nockenhübe 7/8 über Grad aufgezeichnet: Habe wohl die Standardwelle (15/55 (17/57), symmetrisch, 250°). Angaben von Schnippel passen.
Link: von Win auf "tildentechnlogies": sehr gut.
Freundliche Grüße, Hans
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Unmarkiertes Steuerkettenrad 4 Zylinder

#23

Beitrag von gelpont19 »

Moin - du weisst, wie du die Einstellung dann kontrollierst ??
Wenn du bei deinem 4er ein NW rad hast - mit 4 Löchern - wie auf meinem Foto am Anfang, kann man damit noch 1 bis 1,5° nähern.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Motor“