Seite 1 von 1

Unbekannte Ventilfederteller aus Aluminium

Verfasst: 28.09.2018, 20:59
von RobertB
Hallo Schraubergemeinde,

ich habe einen Zylinderkopf, der mit Ventilfedertellern aus Aluminium ausgestattet ist. Leider fehlt einer davon und ich habe noch nicht herausfinden können, woher diese stammen.
Es handelt sich um identische Teller für Ein- und Auslassventil, aus hochfestem Aluminium und goldfarben eloxiert.
Wer weiß wo diese Federteller zu bekommen sind? :-o
IMG_20180928_121429.jpg
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Robert

Re: Unbekannte Ventilfederteller aus Aluminium

Verfasst: 29.09.2018, 07:42
von yxc
Hallo Robert,
In den neunzigern gab es die mal bei moss in der TT edition( für eine feder) allerdings nicht eloxiert, habe die Dinger auf einem ersatzkopf...
Vielleicht wurde da der optik mit einem eloxalbad nachgeholfen ?

VG Juergen

Re: Unbekannte Ventilfederteller aus Aluminium

Verfasst: 29.09.2018, 08:37
von gelpont19
Moin Robert,

...die Dinger gibt´s auch aus ner Titanlegierung (richtig teuer) u.a. bei Timms / Duisburg. Maße abnehmen - anfragen. Gibt´s aber nur im Satz...

win

Re: Unbekannte Ventilfederteller aus Aluminium

Verfasst: 29.09.2018, 08:43
von yxc
...moss TT 1116 oder 1216 Aluminium Valve Cap

VG Juergen

Re: Unbekannte Ventilfederteller aus Aluminium

Verfasst: 29.09.2018, 12:42
von RobertB
Vielen Dank für die Hinweise.

Die TT1216 habe ich vor einiger Zeit schon mal als provisorischen Ersatz geordert. Ist aber von der Materialqualität und Passgenauigkeit nicht mit den restlichen vergleichbar und passt ohne Nacharbeit nicht auf die inneren PI Federn.

Ich dachte auch eher so an die einschlägigen TR-Tuner, habe aber nicht genau meine vorhandenen gefunden.

Werde weiter suchen.

Gruß Robert