Unbekannte Ventilfederteller aus Aluminium

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...
Antworten
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 876
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Unbekannte Ventilfederteller aus Aluminium

#1

Beitrag von RobertB » 28.09.2018, 20:59

Hallo Schraubergemeinde,

ich habe einen Zylinderkopf, der mit Ventilfedertellern aus Aluminium ausgestattet ist. Leider fehlt einer davon und ich habe noch nicht herausfinden können, woher diese stammen.
Es handelt sich um identische Teller für Ein- und Auslassventil, aus hochfestem Aluminium und goldfarben eloxiert.
Wer weiß wo diese Federteller zu bekommen sind? :-o
IMG_20180928_121429.jpg
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 662
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Unbekannte Ventilfederteller aus Aluminium

#2

Beitrag von yxc » 29.09.2018, 07:42

Hallo Robert,
In den neunzigern gab es die mal bei moss in der TT edition( für eine feder) allerdings nicht eloxiert, habe die Dinger auf einem ersatzkopf...
Vielleicht wurde da der optik mit einem eloxalbad nachgeholfen ?

VG Juergen

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 6808
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Ventilfederteller aus Aluminium

#3

Beitrag von gelpont19 » 29.09.2018, 08:37

Moin Robert,

...die Dinger gibt´s auch aus ner Titanlegierung (richtig teuer) u.a. bei Timms / Duisburg. Maße abnehmen - anfragen. Gibt´s aber nur im Satz...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle

Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 662
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Unbekannte Ventilfederteller aus Aluminium

#4

Beitrag von yxc » 29.09.2018, 08:43

...moss TT 1116 oder 1216 Aluminium Valve Cap

VG Juergen

Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 876
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Unbekannte Ventilfederteller aus Aluminium

#5

Beitrag von RobertB » 29.09.2018, 12:42

Vielen Dank für die Hinweise.

Die TT1216 habe ich vor einiger Zeit schon mal als provisorischen Ersatz geordert. Ist aber von der Materialqualität und Passgenauigkeit nicht mit den restlichen vergleichbar und passt ohne Nacharbeit nicht auf die inneren PI Federn.

Ich dachte auch eher so an die einschlägigen TR-Tuner, habe aber nicht genau meine vorhandenen gefunden.

Werde weiter suchen.

Gruß Robert

Antworten

Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste