TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

#16

Beitrag von hneuland »

moijn,

interessanter Gedankenaustausch, man lernt immer noch dazu... :wave:
Was die bessere Qualität von ARAL ultimate (oder auch SHELL V power) angeht, kann ich das nur bestätigen. Mein Pi lief während der letzten Alpenrundtour mit diesen beiden Spritsorten problemfrei während es mit anderem SuperPlus oder 98-Oktan (in Norditalien gibt es, wenn überhaupt, hier unterschiedliche Qualitäten) zu der gefürchteten "Dampfblasenbildung" kam.

Was die von Schnippel angesprochene Überwinterungsproblematik angeht, gebe ich schon seit Jahren Bactofin http://bactofin.de/ in den Tank, seit es in OM 5/2012 empfohlen wurde. Unter anderem soll dieses Mittel auch die Nebenwirkungen von Bio-Ethanol verhindern oder mindern.

mfG
Horst
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

#17

Beitrag von yxc »

...ja was jetzt? Ether oder Ethanol? Ein himmelweiter unterschied.

VG Juergen
Benutzeravatar
TrueTriumph
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2007, 23:00
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

#18

Beitrag von TrueTriumph »

ICH schrieb nur Ether, DU schreibst Ethanol. Im Ultimate ist ETHER. So schwer ist das aber nicht ...

Markus
TrueTriumph: Nur echt mit Starrachse und Blattfedern
tr_driver
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 309
Registriert: 19.09.2007, 23:00
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

#19

Beitrag von tr_driver »

TrueTriumph hat geschrieben: 11.09.2018, 08:22 Natürlich läuft ein Motor auch mit anderem Sprit, die Frage ist, ob er besser laufen könnte und ob einem das den Mehrpreis wert ist. Die Verkaufspreise sind mehr als "gediegen" mit derzeit fast 1,75 €/L, wo SuperPlus andernorts für 1,53 €/L zu haben ist. Aber bei vielleicht 300-400 Litern im Jahr sind das 60 bis 80 €. Da habe ich für anderen Blödsinn schon mehr ausgegeben ... :)

Markus
Sehr richtig , @Markus.
Wie schon vorher geschrieben : ca 0,2 -0,3%. Aber nur aus LOGISTISCHEN GRÜNDEN !
Ich habe mal gegenüber bei Aral angerufen , weil an den Tankstellen niemand richtig Bescheid weiss.
Aussage eines fähigen Mitarbeiters im Labor :
" Wir mischen kein BIO hinzu. Allerdings kann es sein , dass beim Transport maximal 0,3 % einfliessen ".
Wenn die im gleichen Tanker ausliefern , kann natürlich noch ein Rest von anderem Sprit drin sein. Daher MAX 0,3 %.
Habe gerade meinen alten Benz vollgetankt.
Obwohl es ein Einspritzer ist, nehme ich Ultimate. Bei den geringen Fahrleistungen ( 1000 Km / Jahr ) spielt der Mehrpreis ( 18 Cent ) keine Rolle.

Der TR6 allerdings hat Vergaser.
Und das Bearbeiten im Ultraschallbad will ich mir ersparen.
Bei meinen Motorrädern waren die Vergaser nach einem halben Jahr reif dafür.
Und wie Markus schon schrieb : Für anderen Blödsinn wird mehr ausgegeben.

Tilo
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. ( Konrad Adenauer )
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

#20

Beitrag von yxc »

TrueTriumph hat geschrieben: 10.09.2018, 08:08 D iesel K raftstoff.

Ultimate hat zwar sehr hohe Alkoholanteile, aber die sind nicht hygroskopisch, also im Sinne der Oldiefahrer bestens verwendbar.

Eindeutiger Effekt bei allen Spritsensibelchen: Das Endrohr ist sauberer. Statt schwarzem Schmodder ganz leicht rehbraun wie eine gut funktionierende Zündkerze.

Markus
..nur zur Erinnerung...

Vg Jürgen
Benutzeravatar
TrueTriumph
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2007, 23:00
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

#21

Beitrag von TrueTriumph »

Ich grabe das nochmal aus.

Unterthema. Reinigungswirkung

Kandidat: Peugeot 204 Coupé. Zylinderkopfdichtung nach 50 Jahren hin, also Kopf runter. Seit 10.000 km nur Ultimate, nichts anderes. Kolbenböden: metallisch blank, Ringe frei von Ablagerungen und beweglich. Ventile blitzsauber ohne Anhaftungen. "Was hast Du mit dem Motor gemacht, sowas habe ich nie gesehen?"

Unterthema: optimale Verbrennung

Kandidat: Peugeot 504 TI, Baujahr 1976. Seit 15.000 km bis auf wenige Total Excellium-Liter in Frankreich nur Ultimate. AU-Prüfung. "Leerlauf mit 2,5% CO, Drehzahl 900/min, HC sollte so um die 600 ppm sein, dann läuft er optimal." Messung: CO 2,6 % CO, Drehzahl 910/min. HC: 95 ppm. Sowohl vom TÜV wie von der Werkstatt gemessen. Verbrennung also "mehr wie gut" (wie die Pfälzer sagen). Läuft wie d'Sau. Riecht nicht aus dem Auspuff.

TR4: Weder Kopf runter noch AU, also kann ich nur nach vier Jahren Ultimate von sauberem Motorlauf auch bei Hitze, sauberem Abgas (Endrohr ...) und angenehmer Leistungsentfaltung berichten.

Thesen alle bewahrheitet - auch die, das es Geld kostet. Isso.

Markus
TrueTriumph: Nur echt mit Starrachse und Blattfedern
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

#22

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
wie ich vor lange Zeit schon geschrieben habe, ist die Reinigungswirkung bei U102 enorm.
Als wir seinerzeit die Tanks und Zapfsäulen auf U102 umgerüstet haben, stellte sich nach kürzester Zeit heraus, daß in den Filtertöpfen in den ZS sämtliche Ablagerungen verschwunden waren.
D.h. allerdings nicht, daß ich die Brühe immer fahre.
Dafür ist mir der Preisunterschied inzwischen zu hoch.
Tanke U102 ca alle 5 Tankungen.
Unseren Mini Cooper BJ 2008 bekommt, wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist Aral Super 95.
Damit friesst er nicht mehr so viele Lambdasonden bei Kurzstrecke.

Gruß
Nörg
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

Re: TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

#23

Beitrag von Rian »

Hallo,
hab da auch gleich mal eine Frage. Fahre ja einen 1969 TR6 US Modell Vergaser. Fahre seit Jahren nur Aral Ultimate und kippe bei jeder 2. oder 3. Tankfüllung noch das Castrol Valvemaster Plus mit rein. Ist das dann überhaupt sinnvoll? Bis dato läuft alles wunderbar, aber vielleicht kann man das sich ja auch sparen.

Gruß
Rian
Benutzeravatar
TrueTriumph
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2007, 23:00
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

#24

Beitrag von TrueTriumph »

Das hat miteinander nichts zu tun.

Das eine schützt im Zylinderkopf die Ventil-Sitze ,das anderer hält generell sauber. Der reinste Kraftstoff ersetzt nie Ventilsitzringe.

Die Glaubensfrage, ob die Zusätze überhaupt erforderlich sind oder nicht, kann ich auch nicht sicher beantworten. Und mein TR4 hat nachträglich Ventilsitzringe bekommen, meine Peugeots haben Zylinderköpfe aus Aluminium und deshalb ab Werk Sitzringe. Kurz: Ich brauch' das Castrol-Zeug nicht.

Markus
TrueTriumph: Nur echt mit Starrachse und Blattfedern
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

#25

Beitrag von Triumphator »

...die alten Motoren haben zu Lebzeiten so viel Blei erhalten, dass das ewig genügt. Da bedarf es m.M nach keine Zusätze. 102er Sprit für eine saubere Verbrennung und gut iss...

Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

#26

Beitrag von Fuzzy »

Ich war bis jetzt auch der Meinung, dass der Bleiersatz-Zusatz überbewertet wird und bin ohne gefahren. So wurden die Autos in den USA ja schließlich auch jahrelang bewegt.

Habe auf Grund von Kompressionsverlust vor ein paar Wochen den Kopf demontiert.
>>>Ventilsitze waren hoffnungslos verkokt und Teile von der Verkokung sind abgebröselt.
Ja gut nicht schlimm, so sieht es halt nach Jahrzehnten aus. >>>Unbekannte Vergangenheit, fragwürdiger Kraftstoff, schlecht eingestellt, Ölverbrauch, ..... was weiß ich noch alles.

Plan war eigentlich den niedrig verdichteten US-Kopf zu reinigen, Ventile einzuschleifen und fertig. Aber weit gefehlt. Nach der Reinigung war klar, dass das nur mit Sitzringen zu beheben ist. Die Sitze im Kopf hatten speziell im Auslass starkes Pitting, Lochfraß, ....
Habe die Sitze nachgesetzt, musste aber feststellen, dass das schon mal gemacht wurde und die Ventile einfach zu tief drin sind.
Ich habe dann einen GB-Kopf von einer Limo überholt. Aber mit ähnlichem Bild. Nur, dass die Auslassitze hier noch ohne Sitzringe rettbar waren.
Klar ich weiß nicht wieviel Kilometer die Köpfe drauf hatten, aber mittlerweile würde ich behaupten, dass der Bleiersatz-Zusatz durchaus Sinn macht.
Und auch klar, vernünftiger Kraftstoff sicherlich auch.

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

#27

Beitrag von V8 »

Man kann übergroße Ventile verwenden, gibt es z.b. bei Rimmer. Damit kommen die Ventile wieder höher.

Sollten im Auslass noch die kleinen Ventile im Einsatz sein, kann man da die großen Ventile from frühen pi verwenden. Dann hat man sogar etwas unberührtes Material für den Sitz.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

#28

Beitrag von Fuzzy »

Es waren schon die großen Ventile drin.
Klar stimmt, größere, neu Ventile wären natürlich gegangen, bzw. würden gehen. Habe diesen Kopf ja jetzt ins Regal gelegt.
Aber wahrscheinlich kommen da mal Sitzringe rein.
>>>Neue Motoren sind ja schon ewig lang in Arbeit.

Beim 2. Kopf konnte ich die Ventile bearbeiten und wieder verwenden. Das reicht mir für diesen unfrisierten, originalen Motor.

Inzwischen und aus heutiger Sicht würde/werde ich folgendes machen.
Für Stehzeuge und 2-3 Tankfüllungen im Jahr, reicht das ohne Ringe. Ordentlichen Sprit und der Zusatz ist sicherlich kein Fehler.
Für Fahrzeuge die mehr bewegt werden, würde ich ohne Ringe den Zusatz rein kippen.
Für Fahrzeuge die viel bewegt werden, auch auf AB oder frisiert sind und entsprechend gefahren werden, würde ich den Zusatz ohne Ringe auf jeden Fall rein kippen oder bei einer Überholung bei den Auslässen gleich Ringe einsetzen lassen.

Aber am Ende kann das ja jeder machen wie er will. Ich war auf jeden Fall ernüchtert wie die Ventile und Ventilsitze (US & GB) gelitten und ausgesehen haben.

Gruß,
Jörg
tr_driver
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 309
Registriert: 19.09.2007, 23:00
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

#29

Beitrag von tr_driver »

Nachsatz zum Thema Verbrauch :
Böse Zungen behaupten ja , sie würden mit Ultimate weniger verbrauchen.
Ich kann das nicht beurteilen , aber . . .
Ich bin während des Urlaubs ca. 2.800 Km gefahren.
Allerings nicht mit dem TR6 sondern mit einem Benz SL 350.
Gemischte Fahrstrecke ( innerorts , Landstrasse , Autobahn ).
Er hat bei 3,7 Liter Hubraum und 245 PS deutlich unter 9 Liter verbraucht.
Das empfinde ich als ein gutes Ergebnis. :lol:
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. ( Konrad Adenauer )
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6 - Kopf schon für bleifrei ?

#30

Beitrag von runup »

... o zapft is? :-D witzbold, unter 9 ltr... :laughing: auf 50 km evtl.
Antworten

Zurück zu „Motor“