Motor extremer Ölverbrauch

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 26 Mal

Motor extremer Ölverbrauch

#1

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo in die Runde,

Frage für einen Freund, der nicht in diesem Forum aktiv ist, warum sein überholter Motor
nach Motorüberholung und ca. 3.000 km extrem viel Öl verbraucht.

Jaguar Motor 6-Zyinder.

Überholt mit Zylinderkopfbearbeitung, Kolben Mahle erneuert, Zylinder gehohnt etc.,
also das ganze Programm.

Angeblich in einer guten Motorenwerkstatt.

Verbrauch aktuell auf ca. 1.500 km = 5 L Öl, kommt über den Auspuff raus. Alles versifft.

In einer anderen Werkstatt wurde jetzt der ZK abgenommen.

Als erste fiel auf, das die Composite-Dichtung geklebt wurde. Ist dies richtig?

Dann die Zylinderwände blank, fast wie verchromt. Keine Hohnspuren.

Aussage von Werkstatt 1: „ Das Gemisch der Weber-Vergaser zu fett, daher wurde
das Öl von den Zylinderwänden abgewaschen und die Wände blank poliert.“
Nach ca. 3.000 km!!!!

Ist dies so richtig?

Gern Eure Meinungen dazu.

Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#2

Beitrag von Kamphausen »

Naja...
Dann hätte es meiner Erfahrung nach vorher auch Ölverdünnung gegeben haben...

Peter
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Norbert

Das mit dem Ölverbrauch kann vorkommen wenn der Motorenbauer
Ventilführungen,V.-sitze u. Ventile erneuert
und da ist der Fehler der durch Unwissenheit immer wieder
bei Jaguarzylinderköpfen gemacht wird.

Du hast ne PN mit meiner Tel. Nr.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#4

Beitrag von ovi-wan »

zu hoher Verbrauch wurde ja nicht bemängelt, daher sind die falsch eingestellten Weber eher unwahrscheinlich. Das würde man dann auch beim fahren merken.

Zylinder blank? Bohrung im Totbereich messen, oben und/oder unten und Kolbenspiel ausrechnen das der Motorenbauer gefertigt hat, sofern die Kolbenmaße noch erkennbar/nachvollziehbar sind. Wurde das zu groß gebohrt, weil es ja Motorenbauer mit richtig viel Erfahrung gibt - nur nicht im umrechnen von Zoll in mm, haben die Kolbenringe keine Chance abzudichten. Stattdessen scheppern die die nur lose an der Zylinderwand vorbei und polieren diese.

Sollte das so sein, auf jeden Fall versuchen sich mit dem Motorenbauer zu einigen. Ansonsten Gutachten, Anwalt etc.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#5

Beitrag von AndreasP »

ovi-wan hat geschrieben: 02.08.2018, 13:19 Zylinder blank? Bohrung im Totbereich messen, oben und/oder unten und Kolbenspiel ausrechnen das der Motorenbauer gefertigt hat, sofern die Kolbenmaße noch erkennbar/nachvollziehbar sind. Wurde das zu groß gebohrt, weil es ja Motorenbauer mit richtig viel Erfahrung gibt - nur nicht im umrechnen von Zoll in mm, haben die Kolbenringe keine Chance abzudichten. Stattdessen scheppern die die nur lose an der Zylinderwand vorbei und polieren diese.
Wenn das Kolbenspiel nicht stimmt, können die Kolben auf Maß beschichtet werden:

http://www.kolbenbeschichtung.de/

Jürgen Runge beschichtet seit Jahren die Kolben. Für mich hat er schon einiges gemacht und ich bin zufrieden.

VG Andreas
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#6

Beitrag von Golfo1 »

Hallo
ich kann Harald ersteinmal voll zustimmen, wenn’s aus dem Auspuff hinten schon Rauskommt sind es die Vührungen/ Sitze.
Keine Hohnspuren hat andere Gründe, da muss erst gemessen werden und den Motor in Augenschein genommen werden.
Dichtmasse an der ZKD an den Wasserführenden Bohrungen Möglich.

Uwe
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#7

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,
ein Nachtrag von mir zum Ölverbrauch:

Als der ZK von meinem TR4A 2011 im Rahmen der Motorüberholung bearbeitet wurde, hat mir der Motorenspezi
meines Vertrauens empfohlen, die neuen Ventilführungen mit Ventilschaftdichtungen auszurüsten.
Ziel: Reduzierung des Ölverbrauchs.
Und die Führungen wurden mit einer kleinen Nut versehen und die Dichtungen wurden
montiert. Und diese stammen von einem Jaguar.
Als ich darüber in diesem Forum berichtete, wurde ich kritisiert nach dem Motto,
dadurch bekommen die Ventile keine Schmierung etc. Unsinnige Maßnahme.
Inzwischen hat der Motor ca. 20.000 km damit gelaufen, deutlich geringerer Ölverbrauch
als vorher und absolut keine Probleme.

Gruß
Norbert R. aus D.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#8

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
jeder Motor hat heute Ventilschaftdichtungen. Es gibt keinen Grund beim TR drauf zu verzichten.
Daher habe ich auch die Dichtingen verbaut.
VG Andreas
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#9

Beitrag von gelpont19 »

AndreasP hat geschrieben: 05.08.2018, 14:43 Hallo,
jeder Motor hat heute Ventilschaftdichtungen. Es gibt keinen Grund beim TR drauf zu verzichten.
Daher habe ich auch die Dichtingen verbaut.
VG Andreas
...meiner nicht...Ventilschaftdichtungen sind zumindest beim TR6 Behelf am Symptom - nicht an der Ursache. Sind die Führungen neu, auf richtige Höhe gesetzt (Wärmeableitung) und das vorgeschriebene Spiel eingehalten, braucht es diese Dinger nicht - da auch kein - oder nur minimal Oel verbrennt. (Jetzt 30TKm ohne und mit ohne Rauch)
Bin da eher bei ovi-wan…

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo Norbert,

wenn das bei allen Zylindern gleichmäßig zu sehen ist, wird es sehr wahrscheinlich an einer nicht korrekten Honung liegen.
Neu gebohrt ist die Maschine ja anscheinend nicht.
Interessant zu diesem Schaden wäre die Oberfläche der Kolbenringe.
Und natürlich ob die Spiegelglatte Oberfläche nur im Gleitbereich der Kolbenringe liegt.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#11

Beitrag von Papa Fox »

Ich greife auf diesen alten Thread zurück weil ich - wieder- einen enormen Ölverbrauch mit meinbem frisch überholten 250-er habe.
letzten Winter habe ich ihn überholt. die Zylinder war noch ziemlich gut , max. 2-3/100 mm ovalität. Ich habe die Zylinderwände geohnt und neue Kolbenringe eingebaut. Kopf wurde ebenfalls bearbeitet. Ventilführungen hatten max 3/10 Spiel und ich habe neue Ventilschaftdichtungen eingebaut.
die ersten 500 km nach dem Eingriff war kein Ölverauch feststellbar.
Jetzt auf einmal frisst er wieder Öl wie verrückt !, mind. 0,5 Liter pro 100 km, vielleicht mehr sogar.
Kompression ist mir 12,5 bis 13 bar auf allen Zyl. gut. Kerzenbild normal, grau-braun, ohne ablagerung.
Ein Rätsel ! hat ein schlaucher Kopf eine Idee, wo ich nun suchen soll, ohne den Kopf wieder abzubauen ??
Danke für Erleuchterung. Patrick
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#12

Beitrag von gelpont19 »

Moin Patrick,

...ein Spiel von 0,3 mm für die Ventilschaftführungen ist zu viel. Von MadMarx kam mal :

E 0.03 - 0.076mm verschleißgrenze: 0.096mm
A 0.076 - 0.127mm verschleißgrenze: 0.16mm

Da der ja bekanntlich nicht tief dreht, würde ich das auch für den 6cyl gelten lassen. Ob man bei Buntmetall höheres Spiel braucht lasse ich mal dahingestellt...
Ich habe meine damals (vor 10 J.) maschinell aufreiben lassen, statt von Hand.
Ventilschaftdichtungen sind m.E. nur eine Kaschierung der Ursache, fahre ohne...

Das Oel muss ja irgendwo hin. Schmeisst er es beim Lastwechsel hinten raus ? Müsste man ja sehen können...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#13

Beitrag von gelpont19 »

...gerade den parallelen Thread zum Oeldruck gelesen... wenn das bei dir so niedrig ist, ist noch was anderes im Busch...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#14

Beitrag von darock »

gelpont19 hat geschrieben: 29.05.2022, 17:22 ...gerade den parallelen Thread zum Oeldruck gelesen... wenn das bei dir so niedrig ist, ist noch was anderes im Busch...

win
Das glaube ich auch!

Und 0.03 ovale Zylinder ist ebenfalls nichts mehr so richtig optimal.

Bernhard
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#15

Beitrag von Papa Fox »

Das Spiel der Vemtilschaftführung soll laut WHB weniger als 0,5 mm betragen. Siehe Kapitel 12.29.18. Es wird auch erklärt, wie man dieses Spiel misst. Bei meinem Motor liegt dieses Spiel zwischen 0,35 bis 0,4 mm - nach dieser Methode gemessen ! Also liegen die Werte noch in der Toleranz.
Mein Verdacht ist, dass die eingebaute Ventilschaftdichtungen entweder schlecht oder falsch waren. Das ist meine Schlussfolgerung, weil der Ölverbrauch zunächst gleich Null war und sich schlagartig auf 0,5 liter / 100 km angestiegen ist. Ich werde mit den Schaftdichtungen von Payen nochmals versuchen !
Patrick
Antworten

Zurück zu „Motor“