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Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?

Verfasst: 30.07.2018, 16:15
von eldorado
Hallo

Mein überholter TR250 Motor ist jetzt 1000 km gelaufen.
So mancher hat mir geraten, den Kopf nach ungefähr dieser Laufleistung nachzuziehen.
Verbaut ist eine Payen Kupferdichtung.
Lt. WHB ist ein Wert von 8,3 - 11,1 mkg angegeben.
Ein ziemlich weiter Bereich; ich habe damals den Kopf mit 95 Nm festgezogen.
Mit diesem Wert nachziehen oder geringfügig höher?

Gruß
Frank

Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?

Verfasst: 30.07.2018, 16:24
von gelpont19
Moin Frank,

...weiss nich, wie es andere machen, aber ich dreh ne 1/4 U. zurück und dann noch mal mit dem gleichen Wert wieder an. Reihenfolge nach WHB. Temp. noch leicht warm.
Hab auch die Payen Dichtung... Mein Wert 105 Nm. Verdicht. 9,5 :1

win

Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?

Verfasst: 30.07.2018, 16:46
von runup
servus frank
..... 1/4 umdrehung lösen, dann mit 10 mkg anziehen und :genau: die reihenfolge (sehr wichtig) im WHB beachten!!
gruß
manfred

Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?

Verfasst: 30.07.2018, 17:20
von yxc
..eine Payen Kupferdichtung?

gibt's das? Eine ernstgemeinte Frage.

VG
Jürgen

Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?

Verfasst: 30.07.2018, 19:23
von eldorado
Ich denke Payen Kupferdichtung, oder verwechsele ich dass mit meinem Vierzylinder?
Anzugsreihenfolge ist klar, von innen nach außen kreuzweise.

Bloß wenn ich eine Viertelumdrehung löse und dann wieder mit dem gleichen Drehmoment anziehe, ergibt sich da eine "Verbesserung"?

Gruß
Frank

Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?

Verfasst: 30.07.2018, 20:10
von yxc
..meines Wissens stellt Payen ausschliesslich Compositedichtungen mit Metalleinfassungen an den Bohrungen her...für den TR6...

...das kurze Lösen dient lediglich dem Überwinden des Losbrechmomentes, welches unter Umständen die Drehmomentmessung überlagern könnte...

VG Jürgen

Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?

Verfasst: 31.07.2018, 06:30
von gelpont19
Moin Jürgen, die AK280 Payen is so, wie du schreibst... ganz viel früher gab es die Payen auch in Ganzmetall. Auf das Prozedre hat das aber keinen Einfluss...
Wichtig ist dieser Flip vorn, wo TOP draufsteht. Jedenfalls bei den Recessed Blocks...
http://www.wbclassics.com/content/head- ... 50-tr5-tr6
Wenn aber der O.Motor noch im 250er steckt, ist er wohl unrecessed… is dann ne andere Dichtung.

win

Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?

Verfasst: 31.07.2018, 07:05
von Schnippel
Moin,

für die 6 Zylinder gab es von Payen noch nie eine Ganzmetalldichtung !!

Bis denn
Ralf

Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?

Verfasst: 31.07.2018, 07:32
von gelpont19
...für 6cyl. schon, aber das Teil ist wahrscheinlich für einen 2 Ltr. Motor ?? - Vitesse o.ä. die Wasserkanäle sind different... hab ich verwechselt.
copper head gasket vitesse.jpg
win

Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?

Verfasst: 31.07.2018, 08:29
von Schnippel
Hallo Win

auch das ist keine Vollmetalldichtung. Sie hat genau wie beim 4er eine Füllung.
Aussen ist nur eine dünne Kupfer-Blechummantelung.
Für die Spitfire Maschine waren die damals auch so ausgeführt.

Bis denn
Ralf

Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?

Verfasst: 31.07.2018, 13:21
von S-TYP34
Ralf liegt da ganz richtig mit der Kopfdichtung,
und diese beidseitige mit dünnem Kupfer hergestellte Ko.-dichtung
ist für einen 2ltr. Motor der frühen Generation Gt6/Vitesse u.2ltr.Limo
bei diesen Motoren sind auch die Stehbolzen für den Zylinderkopf dünner,
erst später bei den 2,5ltr. Motoren
wurden die Ko-dichtung geändert und die Stehblozen sind dicker.

Harald

Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?

Verfasst: 31.07.2018, 21:05
von eldorado
O.K. Jungs.

habe ich verwechselt, in meinem Dreier habe ich eine Payen Kupferdichtung zw. Block und Kopf gequetscht.
Die im TR250 ist die übliche mit den Metalleinfassungen um die Zylinder.

Aber noch konnte mir keiner plausibel erklären, was es bewirkt wenn ich eine Viertelumdrehung aufdrehe und dann wieder mit dem ursprünglichen Wert anziehe.

Gruß
Frank

Re: Zylinderkopf nachziehen 6 Zylinder ?

Verfasst: 31.07.2018, 22:11
von yxc
...siehe oben:
...das kurze Lösen dient lediglich dem Überwinden des Losbrechmomentes, welches unter Umständen die Drehmomentmessung überlagern könnte...

Das heißt im Klartext, dass die bereits festgezogene Mutter einer solchen Haftreibung unterliegt, dass beim Nachziehen nicht das Anzugsdrehmoment vom Drehmomentschlüssel erfasst wird, sondern ebenjene HaftReibung.
Deshalb kurz lösen und dann gleichmäßig auf Nennanzugsmoment festziehen...

Vg
Jürgen