TR6: Riemenscheibe und wuchten
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TR6: Riemenscheibe und wuchten
Hallo TR Freunde,
wo kauft man am besten eine neue Riemenscheibe? Gibt es dazu bei den Bekannten Anbieter Qualitätsprobleme?
Wo kann man einen Riemenscheibe wuchten lassen?
Grüße
Jochem
wo kauft man am besten eine neue Riemenscheibe? Gibt es dazu bei den Bekannten Anbieter Qualitätsprobleme?
Wo kann man einen Riemenscheibe wuchten lassen?
Grüße
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR6: Riemenscheibe und wuchten
Hallo Jochem,
wo du eine RS kaufen kannst, kann ich die nicht sagen.
Wuchten kann sie dir ein Betrieb, der Flachschleifmaschinen hat (Werkzeugbau). Die Schleifscheiben werden immer vor dem Einsatz ausgewuchtet.
Ich glaube aber nicht, dass das Wuchten bei einer Riemenscheibe merklich etwas bringt. Der Durchmesser ist doch relativ klein.
Viele Grüsse
Wolfgang
wo du eine RS kaufen kannst, kann ich die nicht sagen.
Wuchten kann sie dir ein Betrieb, der Flachschleifmaschinen hat (Werkzeugbau). Die Schleifscheiben werden immer vor dem Einsatz ausgewuchtet.
Ich glaube aber nicht, dass das Wuchten bei einer Riemenscheibe merklich etwas bringt. Der Durchmesser ist doch relativ klein.
Viele Grüsse
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 18.07.2018, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR6: Riemenscheibe und wuchten
Moin zusammen,
...bringt schon was, wenn KW, Automat und Riemenscheibe zusammen montiert gewuchtet werden - is dann Feinwuchtung und bei Drehzahlen unter 5.000 uninteressant.
Hab das aber bei meiner KW machen lassen (Ritterbecks). Ich denke, es bringt mehr, die Nase vorn mit dem Lüfter zu eliminieren (E.-Lüfter dafür) da der das vordere Lager mehrbelastet. Dafür den FEK (Fan Elimination Kit) montieren.
Die neuen Riemenscheiben haben leider keine Gradmakierung - musste selber aufbringen, (machen lassen).
win
...bringt schon was, wenn KW, Automat und Riemenscheibe zusammen montiert gewuchtet werden - is dann Feinwuchtung und bei Drehzahlen unter 5.000 uninteressant.
Hab das aber bei meiner KW machen lassen (Ritterbecks). Ich denke, es bringt mehr, die Nase vorn mit dem Lüfter zu eliminieren (E.-Lüfter dafür) da der das vordere Lager mehrbelastet. Dafür den FEK (Fan Elimination Kit) montieren.
Die neuen Riemenscheiben haben leider keine Gradmakierung - musste selber aufbringen, (machen lassen).
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: TR6: Riemenscheibe und wuchten
hi, schau mal bei Whishbone Classics, die haben auch Scheiben mit Gradeinteilung
http://www.wbclassics.com/content/crank ... -tr250-tr6
meines Wissens sind die gewuchtet, dann kannst Du Dir das Wuchten (Riemenscheibe allein bringt eh nix) bei einem Drittanbieter sparen
http://www.wbclassics.com/content/crank ... -tr250-tr6
meines Wissens sind die gewuchtet, dann kannst Du Dir das Wuchten (Riemenscheibe allein bringt eh nix) bei einem Drittanbieter sparen
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: TR6: Riemenscheibe und wuchten
...habe meine von Wishbone, die erneuern den Gummi (vulkanisiert) und haben die normale Gradeinteilung, die auch bei der Gummierung exakt ausgerichtet wurde. Nur neu lackiert bringt nix, der Gummi wird instabil mit der Zeit. Die meisten Nachbauten sind eher lausig...
Wuchten zusammen mit KW und Druckplatte ist gut , wenn es geht...viel besser ist es jedoch, den vorgelagerten Hundeknochen samt Miefquirl zu eliminieren.
VG Jürgen
Wuchten zusammen mit KW und Druckplatte ist gut , wenn es geht...viel besser ist es jedoch, den vorgelagerten Hundeknochen samt Miefquirl zu eliminieren.
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Re: TR6: Riemenscheibe und wuchten
...einen noch...
Wenn noch die originale Riemenscheibe drauf ist... abnehmen und mit geeignetem Schleifmittel die Oberfläche des Gummis anschleifen. Dann kannste beurteilen, ob Risse tiefer gehen oder nur auf der Oberfläche vorhanden sind. Ist keine Verdrehung vorhanden das Teil wieder einbauen und Geld sparen. FEK würde ich aber machen. E.-Lüfter kriegste beim Schrotter (siehe Kamphausen) du brauchst dann aber noch nen 2-Pkt. Regler im Schlauch, der das Ding steuert.
win
Wenn noch die originale Riemenscheibe drauf ist... abnehmen und mit geeignetem Schleifmittel die Oberfläche des Gummis anschleifen. Dann kannste beurteilen, ob Risse tiefer gehen oder nur auf der Oberfläche vorhanden sind. Ist keine Verdrehung vorhanden das Teil wieder einbauen und Geld sparen. FEK würde ich aber machen. E.-Lüfter kriegste beim Schrotter (siehe Kamphausen) du brauchst dann aber noch nen 2-Pkt. Regler im Schlauch, der das Ding steuert.
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Re: TR6: Riemenscheibe und wuchten
Wuchten ist wichtig und ein intakter Schwingungsdämpfer ebenfalls. Wenn der Gummi stein hart ist, nutzt er gar nichts mehr.
Ich habe auch eine von WBC überholte Scheibe. Wird im Austausch geliefert, weswegen auch alle Markierungen vorhanden sind. Basis sind keine billigen Nachbauten.
Bernhard
Ich habe auch eine von WBC überholte Scheibe. Wird im Austausch geliefert, weswegen auch alle Markierungen vorhanden sind. Basis sind keine billigen Nachbauten.
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Re: TR6: Riemenscheibe und wuchten
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Re: TR6: Riemenscheibe und wuchten
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=10&t=17307
Jedenfalls muss die RS SPIELFREI auf die KW sitzen.
Bei den Ebay-Anbieter war das nicht der Fall. Aber vielleicht war es ein Einzelfall.
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Jedenfalls muss die RS SPIELFREI auf die KW sitzen.
Bei den Ebay-Anbieter war das nicht der Fall. Aber vielleicht war es ein Einzelfall.
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