Roller Rocker

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Roller Rocker

#1

Beitrag von Daibel »

Hallo,

ich suche einen Lieferanten der Ersatzteile für eine Rollengelagerten Kipphebelwelle hat.

Ich habe einen TR6 in der Werkstatt mit einer Defekten Einstellschraube.
3/8 Zoll unf mit Kugel für TR Stößel.
Habe schon alle bekannten Lieferanten abgefragt, aber keiner hat Einzelteile, sondern nur die kompletten Wellen.

Weiß zufällig jemand eine Bezugsadresse für Ersatzteile?

Gruß Michael
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Roller Rocker

#2

Beitrag von peterq »

Hallo Michael,

zeig doch mal ein Bild was genau defekt ist, vielleicht lässt es sich reparieren oder kann ein Ersatzteil angefertigt werden.

Gruß Peter.
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller Rocker

#3

Beitrag von seidelswalter »

gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Roller Rocker

#4

Beitrag von runup »

servus michael
du bekommst von mir eine pn. :mail:
evtl. kann ich dir helfen
gruß
manfred
Benutzeravatar
MKIII
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 02.09.2008, 23:00
Wohnort: Moerfelden
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller Rocker

#5

Beitrag von MKIII »

Die verwenden doch alle die originale Einstellschraube! Die liefern ja auch die Kipphebel ohne Einstellschraube mit dem Hinweis die alten Schrauben oder originalen Ersatz zu verwenden!
Gruß Norbert 69MK3
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Roller Rocker

#6

Beitrag von JochemsTR »

Hi Walter,
kann man diese einfach so einbauen (Plug-n-play) ?
Das wäre doch eine ganz gute alternative zu den Goodparts...
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller Rocker

#7

Beitrag von seidelswalter »

Jochem, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du ohnehin nur einen Hebel brauchst, dann würde ich den Schritt/Kauf wagen...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Roller Rocker

#8

Beitrag von yxc »

Hallo Jochem,
Bei mir funktionieren die harland teile einwandfrei...
Sind halt auf der kipphebelwelle ' nur ' gleitgelagert, aber wunderbar einstellbar,da definierte Auflagefläche am Ventilschaft..

Vg Juergen
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller Rocker

#9

Beitrag von MadMarx »

TR enterprises hat mir seinerzeit ersatzteile für die kipphebelwelle beschafft.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller Rocker

#10

Beitrag von darock »

Habe auch die Harland Sharp Roller. Leider haben sie eine etwas falsche Geometrie aber ansonsten funktioniert das einwandfrei, auch bei höheren Drehzahlen. Sie haben allerdings kein anderes Übersetzungsverhältnis. Die Goodparts Roller steigen ja auf 1.55:1 oder 1.65:1 je nach version.

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Roller Rocker

#11

Beitrag von gelpont19 »

Moin Michael,

Moss verkauft die adjuster einzeln - manchmal sind aber die Kugeln zu gross. Ein paar mehr bestellen, sortieren und den Rest zurückschicken.... :(

https://www.moss-europe.co.uk/screw-roc ... 09495.html

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Roller Rocker

#12

Beitrag von Schnippel »

Hallo

der Michael braucht nach seinen Angaben 3/8 Zoll Einstellschrauben, die originalen haben 5/16 UNF.

@ Michael so ein Situation hatte ein TR Kollege von mir vor Jahren auch schon mal.
Damals haben die sich die Schrauben extra anfertigen lassen.
Unser Eckhard könnte das sicher auch machen :-D Schreib den mal an :-D

Bis denn
Ralf
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Roller Rocker

#13

Beitrag von Daibel »

Hallo,

Fotos muss ich noch machen, dauert aber noch ein wenig...erstmal Urlaub *freu

Hintergrund ist, das genau am Ventil 4 kein Öl durch den Kipphebel zur Stößelstange transportiert wurde.
Aber nur Ventil 4, alle anderen waren Ölfeucht beim Ausbau.

Dadurch hat sich der Kugelkopf an der Einstellschraube abgetragen, und die Mulde in der Stößelstange hat sich vertieft.

Es wurde das klappernde Ventil immer nur nachgestellt, bis es nicht mehr ging, ohne die Ursache zu suchen.

Ich habe alles mal aus gebaut, gereinigt und vermessen.
Ergebniss: über 2mm Unterschied zum Original....Das hier ein Ventil klappert ist wohl klar :-)

Ich habe jetzt eine stärkere Feder für den Öldruck eingebaut und hoffe das es dann reicht.

Gruß
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller Rocker

#14

Beitrag von darock »

Daibel hat geschrieben: 07.03.2018, 09:56 Hallo,

....

Ich habe jetzt eine stärkere Feder für den Öldruck eingebaut und hoffe das es dann reicht.

Gruß
Das bringt null

Bernhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller Rocker

#15

Beitrag von Kamphausen »

?!?

Da scheint doch eher die Bohung in der Kipphebelwelle dicht zu sein....und wenn das der Fall ist, müßte man ja auch passende Spuren im Kipphebellager sehen...

Es gibt einfache und "richtige" Rollerrockers: mit Gleitlager oder mit Nadellager auch an der Kipphebelwelle...welcher Typ ist es?
rocker-assortment.jpg
Nur den Öldruck zu erhöhen bringt - wie Bernhard schon schrub - mal garnix...da kannst du dann eher ne zusätzliche Ölsteiglietung verbauen, sollte zu wenig Öl im Kopf ankommen....

Jm2Ct

Peter
Antworten

Zurück zu „Motor“