Kolben TR6
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Kolben TR6
Hallo Freunde ich hätte mal ne Frage,
ich bin dabei einen 2ten Motor herzurichten , im KFZ-Ersatzteilhandel gibt es Nüral-Kolben fürn TR6 da´ist der Durchmesser der Bolzen mit
21 mm angegeben die Orginalen haben aber 20,63 mm ich habe das Datenblatt von Fedral-Mogul durchgelesen dort steht 21mm wo ist hier
der Hund begraben
Danke Gruß Thomas
ich bin dabei einen 2ten Motor herzurichten , im KFZ-Ersatzteilhandel gibt es Nüral-Kolben fürn TR6 da´ist der Durchmesser der Bolzen mit
21 mm angegeben die Orginalen haben aber 20,63 mm ich habe das Datenblatt von Fedral-Mogul durchgelesen dort steht 21mm wo ist hier
der Hund begraben
Danke Gruß Thomas
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Re: Kolben TR6
...die originalen hepolite Kolben wurden erstmal zu AE Kolben, ehe sie dann nach langer Irrfahrt neben nüral eine marke der Federal Mogul MotorParts wurden. Die 21mm sind wohl eher rundungsfehler von katalogdruckern. Das, was sich heute nüral nennt, ist schon das richtige Zeugs vom originalhersteller. Heute mit anderer Anschrift..
Vg Jürgen
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Re: Kolben TR6
Hallo Jürgen,
mein Motorenbauer hat bestimmt ein Liste mit den genauen Maßen , werde nächste Woche mal erkunden
Danke Thomas
mein Motorenbauer hat bestimmt ein Liste mit den genauen Maßen , werde nächste Woche mal erkunden
Danke Thomas
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Re: Kolben TR6
Frage : Was machst du an dem Motor alles?
Weil sich sonst ja die Frage stellt, warum nicht gleich auf H-Schaft-Pleuel und VW-Kolben gehen? Kostet das gleiche und macht 2,7L Hubraum ;-)
Peter
Weil sich sonst ja die Frage stellt, warum nicht gleich auf H-Schaft-Pleuel und VW-Kolben gehen? Kostet das gleiche und macht 2,7L Hubraum ;-)
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Re: Kolben TR6
Moin,
gibt es hier zu der VW Nummer ehrliche Langzeit Erfahrungen?
Klingt ja gut, kann mir aber vorstellen, dass die Kurzen Kolbenhemden bei den Langhubern problematisch sind.
Wer fährt schon längere KM mit dieser Variante?
Willi
gibt es hier zu der VW Nummer ehrliche Langzeit Erfahrungen?
Klingt ja gut, kann mir aber vorstellen, dass die Kurzen Kolbenhemden bei den Langhubern problematisch sind.
Wer fährt schon längere KM mit dieser Variante?
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- Eckhard
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Re: Kolben TR6
Es ist meiner Meinung so. Wie geschrieben meiner Meinung nach
Der TR-Kolbenbolzen hat das Maß wie oben geschrieben
Der VW-Kolbenbolzen hat ein metrisches Maß von 21 mm
Wenn dem so ist so kann man ohne weiteres den VW-Kolben einsetzen sofern die anderen Kriterien auch beachtet werden. Eine kleine Nacharbeit am Lager des Pleuels ist kein Problem. Ein Motorenbauer kann das, oder sollte die Arbeit ausführen können. Der Aufwand hält sich in Grenzen
Eckhard
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Re: Kolben TR6
Moin Eckhard,
den VW POLO Kolben kann man natürlich einsetzen, der hat aber eine andere Kompressionshöhe - dazu benötigt man dann auch neu Pleuel.
Gruss Carl
den VW POLO Kolben kann man natürlich einsetzen, der hat aber eine andere Kompressionshöhe - dazu benötigt man dann auch neu Pleuel.
Gruss Carl
- Kamphausen
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Re: Kolben TR6
Hier nicht...
Aber z.B. beim Stammtisch Essen der IG-Südwest ....
Da fahren mehrere damit rum...wahlweise mit geplantem Block oder exzentrischem oberen Pleuelauge...
Peter
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Re: Kolben TR6
Hallo Leute,
ganz so krass wollte ich das alles nicht machen , ich habe einen alten CF-Block , Kolben, Lager fertig , Pleuel na ja da waren die Bolzen fest ,
meine Vorstellung Kurbelwelle schleifen und mit Schwungscheibe wuchten , neue Kolben H-Shaft Pleuel , andere Nockenwelle , Kopf überholen mit Ventilsitzringe ,Führungen neue Ventile
planen auf Verdichtung 9.6 , Kanäle leicht überarbeiten und schau mer mal
Danke für den Gedankenaustausch
Gruß Thomas aus dem TR-Notstandsgebiet Oberfranken
ganz so krass wollte ich das alles nicht machen , ich habe einen alten CF-Block , Kolben, Lager fertig , Pleuel na ja da waren die Bolzen fest ,
meine Vorstellung Kurbelwelle schleifen und mit Schwungscheibe wuchten , neue Kolben H-Shaft Pleuel , andere Nockenwelle , Kopf überholen mit Ventilsitzringe ,Führungen neue Ventile
planen auf Verdichtung 9.6 , Kanäle leicht überarbeiten und schau mer mal
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Re: Kolben TR6
Hallo Willi,
ca 130000 km gefahren Stand 2017 , bei 100000 km wollte ich eigentlich mal nachschauen
2005 haben wir die Erste ,meine Maschine zum Testen damit umgebaut. Was ich der Maschine mehrmals im Jahr abverlange ist bekannt..
Es folgten noch einige,bisher alles ohne Probleme.
Frage deinen Stammtisch Kollegen Norbert mal ca 30000 km
Wenn die passenden VW Kolben verwendet werden, ist das relativ einfach.
Auch aus dem Hause Ford und Mazda(schon lange bekannt) können Kolben verwendet werden.
Natürlich alle mit kleinen Anpassungen an der Pleuelstange.
Bis denn
Ralf
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Re: Kolben TR6
...bevor hier halbwissen verbreitet wird: Wie oben geschrieben >hepolite>ae>nüral ist alles federal mogul motorparts, der Originalausrüster mit 20,63mm Kolbenbolzen. Fragliche vw Kolben haben 17mm Bolzen!
Auch ein chinesisches H Pleuel muss umgebuchst werden, nix für Anfänger...
Zur Haltbarkeit ist folgendes zu sagen ( vgl. Vorredner Ralf): Aufgrund der geringen Literleistung des tr aggregates (begrenzt durch Drehzahl/langen Hub) kann das bei guter handwerklicher Ausführung genauso lange halten,wie das original. Der Wechsel der kolben macht noch keinen Rennmotor. Ich habe das gemacht,weil ich gerne abseits der spur bastele...muss jeder für sich entscheiden.
Vg Juergen
Auch ein chinesisches H Pleuel muss umgebuchst werden, nix für Anfänger...
Zur Haltbarkeit ist folgendes zu sagen ( vgl. Vorredner Ralf): Aufgrund der geringen Literleistung des tr aggregates (begrenzt durch Drehzahl/langen Hub) kann das bei guter handwerklicher Ausführung genauso lange halten,wie das original. Der Wechsel der kolben macht noch keinen Rennmotor. Ich habe das gemacht,weil ich gerne abseits der spur bastele...muss jeder für sich entscheiden.
Vg Juergen
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Re: Kolben TR6
So macht man es wenn eine neue Buchse oder eine Nacharbeit z. B.am Pleuelauge notwendig ist
Wohlhaupter UPA 2 und UPA 3 vorhanden
Eckhard
Wohlhaupter UPA 2 und UPA 3 vorhanden
Eckhard
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Re: Kolben TR6
Hallo zusammen,
hier im Forum hat schon mal jemand eine Sammelbestellung bei MSR gemacht.
Und zwar zum VW-Kolben passende H-Schaft-Pleuel. Da musste soweit ich weiß nichts gefrickelt werden.
D.h. die Pleuelbuchse hatte Durchmesser 17mm und das Stichmaß war angepasst.
MSR müsste also die Zeichnungsdaten noch haben.
Wenn nicht, dann machen die das auf Wunsch. Und das für faires Geld.
Wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Geld man in ein Serienpleuel stecken kann...... und am Ende wird es doch nicht so gut sein wie das MSR.
Aber das muss jeder selber wissen.
@Eckhard , wenn man so einen Plan- und Ausdrehkopf von Wohlhaupter bedienen kann, dann ist das eine feine Sache. Und wenn man so einen hat noch viel mehr.
Gruß,
Jörg
hier im Forum hat schon mal jemand eine Sammelbestellung bei MSR gemacht.
Und zwar zum VW-Kolben passende H-Schaft-Pleuel. Da musste soweit ich weiß nichts gefrickelt werden.
D.h. die Pleuelbuchse hatte Durchmesser 17mm und das Stichmaß war angepasst.
MSR müsste also die Zeichnungsdaten noch haben.
Wenn nicht, dann machen die das auf Wunsch. Und das für faires Geld.
Wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Geld man in ein Serienpleuel stecken kann...... und am Ende wird es doch nicht so gut sein wie das MSR.
Aber das muss jeder selber wissen.
@Eckhard , wenn man so einen Plan- und Ausdrehkopf von Wohlhaupter bedienen kann, dann ist das eine feine Sache. Und wenn man so einen hat noch viel mehr.
Gruß,
Jörg