Seite 1 von 2

Motorbremse

Verfasst: 17.12.2017, 19:01
von Schnippel
Hallo
mal wieder was zum Staunen.
dichtung_1.jpg
dichtung.jpg
Auslass.jpg

Re: Motorbremse

Verfasst: 17.12.2017, 19:46
von Kamphausen
:kopfklatsch TR6PI mit 50 PS?

Aber wie man sieht: Kann man ja "frei" fahren :giveup :weg

Peter

Korken im Hintern und dann Federweisser + Zwiebelkuchen ...

Re: Motorbremse

Verfasst: 17.12.2017, 19:56
von Ecktown
Hallo,
na, daß ist mal eine geniale Nummer.
Auf so einen Fehler muss man erst mal kommen.
Daumen hoch, Ralf

Gruss
Jörg

Re: Motorbremse

Verfasst: 17.12.2017, 20:17
von S-TYP34
Dieser Fehler, die Hosenrohrdichtung 90° verdreht eingebaut wurde schon zu TR4A - Zeiten
immer wieder mal gemacht und hat sich bis zur heutigen Zeit fortgesezt, das total zu geöltes Ventil
zeugt von div. nicht durchgeführten Ölwechseln und minderwertigem Motoröl,
ja irgendwann waren diese Kisten es nicht wert für eine richtige Pflege u. Wartung.

Re: Motorbremse

Verfasst: 17.12.2017, 20:18
von runup
:kopfklatsch .... unglaublich, zwei Hände und mehr wie zehn Daumen. 8-O

Re: Motorbremse

Verfasst: 17.12.2017, 20:46
von POW40
Unglaublich :kopfklatsch

Mich wundert, dass der überhaupt gelaufen ist.
Der hatte ja gerade einmal 20% des originalen Querschnittes....

Re: Motorbremse

Verfasst: 17.12.2017, 20:53
von Derfel
Wow
Cool
Unsere Motoren kann man also irgendwie planlos zusammenbauen und die funktionieren trotzdem.

Warum machen wir uns dann soviel gedanken :-?


Gruß
Roman

Re: Motorbremse

Verfasst: 17.12.2017, 23:39
von Willi
Da muss ich mich Outen: Ist mir auch schon passiert. Zwar vor 40 Jahren am Beginn meiner Schrauberkarriere, und nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte wußte ich, wo das Problem lag. Bei mir hatte die Dichtung keine Zeit durchzubrennen. Aber das ist immer noch der erste Tip, wenn jemand nach einen Auspuffwechsel über unerklärlichen Leistungsverlust klagt.

Willi

Re: Motorbremse

Verfasst: 18.12.2017, 11:51
von AndreasP
Da kommt Freude auf!
So eine selbstzentrierende Dichtung erheitert den Tag. Aber die Abgase haben sich einen Weg gebahnt, so daß der Motor wohl noch halbwegs ordentlich lief.
Auf der Ausaugseite wäre der Fehler schneller aufgefallen.
Immer schön, wenn andere so einen Mist verzapfen.

Andreas

Re: Motorbremse

Verfasst: 18.12.2017, 12:19
von Eckhard
Beim PI kann man diesen Einbaufehler nicht machen. Die Bohrungen/Bolzen sind asymmetrisch. Man kann nur die Dichtung um 180 Grad drehen

Eckhard

Re: Motorbremse

Verfasst: 18.12.2017, 12:58
von Schnippel
Hallo Eckhard,

die Dichtung wurde an einem PI so falsch eingebaut.
Da irrst du dich.

Bis denn
Ralf

Re: Motorbremse

Verfasst: 18.12.2017, 14:00
von Eckhard
Schnippel hat geschrieben: 18.12.2017, 12:58 Hallo Eckhard,

die Dichtung wurde an einem PI so falsch eingebaut.
Da irrst du dich.

Bis denn
Ralf
Ja Ralf,
du hast recht. Der Krümmer an dem ich gemessen habe stammt von meinem Schlacht -TR. Hier wurde "fachmännisch" nachgearbeitet. Die Bolzen sind bei mir asymmertrisch. Hätte die Dichtung vermessen sollen. SORRY

Grüße

Eckhard

Re: Motorbremse

Verfasst: 18.12.2017, 14:28
von runup
Das einem :laughing: PI-Fahrer so etwas passiert............ :kopfklatsch nicht zu fassen. :no:

Re: Motorbremse

Verfasst: 18.12.2017, 20:17
von kurtschulz
Klappenauspuff !!!

Gruß

Kurt

Re: Motorbremse

Verfasst: 22.12.2017, 18:09
von yxc
... der Motor hatte eine etwas längere 'Einfahrphase'. Zeugt von zuversichtlicher Geduld am Volant!

VG
Jürgen