Auslassventile für den 6-Zylinder
Verfasst: 20.11.2017, 21:26
Hallo zusammen,
ich habe gerade für meinen 6er und den 250er jeweils einen Motor in Arbeit.
Die Komponenten für den Block stehen fest und liegen zum Teil auch schon da.
Beim Einlass möchte ich eigentlich neu konturierte originale Ventile verwenden.
Jetzt suche ich hochwertige Auslassventile, passende Sitzringe und Führungen für einen ordentlich frisierten Motor.
Dabei geht es mir im Wesentlichen um möglichst hochwertige, haltbare Materialien.
Durchmesser zwischen 32 und 33mm.
Die endgültige Tellerform, den Durchmesser und in begrenztem Maß auch die Länge würde ich selber bearbeiten.
D.h. mir würde ein Tipp helfen, welche Ventile evtl. von anderen Motoren verwendet werden könnten.
Den Mahle-Katalog habe ich schon durchstöbert. Entweder bin ich zu dämlich oder da gibt es nichts.
Schrick hat Rohventile, aber da müsste nach dem Bearbeiten des Schafts dieser gehärtet werden.
Da gibt es zwei verschiedene Materialien. Eins bis ca. 70kw/Liter und für die ganz Wilden bieten die auch Ventil-Rohlinge aus Nimonic an. Die haben auch passende Teller und Keile.
Das Zeug ist aber recht teuer.
Vielleicht hat ja einer der Profifrisierer noch einen genialen Geheim-Tipp den er Teilen will.
Wäre echt prima.
Gruß,
Jörg
ich habe gerade für meinen 6er und den 250er jeweils einen Motor in Arbeit.
Die Komponenten für den Block stehen fest und liegen zum Teil auch schon da.
Beim Einlass möchte ich eigentlich neu konturierte originale Ventile verwenden.
Jetzt suche ich hochwertige Auslassventile, passende Sitzringe und Führungen für einen ordentlich frisierten Motor.
Dabei geht es mir im Wesentlichen um möglichst hochwertige, haltbare Materialien.
Durchmesser zwischen 32 und 33mm.
Die endgültige Tellerform, den Durchmesser und in begrenztem Maß auch die Länge würde ich selber bearbeiten.
D.h. mir würde ein Tipp helfen, welche Ventile evtl. von anderen Motoren verwendet werden könnten.
Den Mahle-Katalog habe ich schon durchstöbert. Entweder bin ich zu dämlich oder da gibt es nichts.
Schrick hat Rohventile, aber da müsste nach dem Bearbeiten des Schafts dieser gehärtet werden.
Da gibt es zwei verschiedene Materialien. Eins bis ca. 70kw/Liter und für die ganz Wilden bieten die auch Ventil-Rohlinge aus Nimonic an. Die haben auch passende Teller und Keile.
Das Zeug ist aber recht teuer.
Vielleicht hat ja einer der Profifrisierer noch einen genialen Geheim-Tipp den er Teilen will.
Wäre echt prima.
Gruß,
Jörg