Wo kam sie her.... wo ist sie hin...

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Frank67
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 23.06.2008, 23:00
Wohnort: Ingolstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wo kam sie her.... wo ist sie hin...

#1

Beitrag von Frank67 »

servus zusammen,

ich habe am Wochenende den Zylinderkopf meines TR3 abgenommen und dabei eine erstaunliche Entdeckung gemacht... einen "Fossilen" Abdruck in Zylinderkopf und Kolben.
Interessant ist, dass es nur diese zwei Abdrücke / Beschädigungen gibt. Keine Weiteren Dellen, Kratzer oder sonstige Markierungen. Der Abdruck im Kopf lässt auf eine Linsenkopfschraube schliessen.
Stelle mir ernsthaft die Frage wie diese mal den Weg in den Brennraum gefunden hat und wieder hinaus... :-? Und das mit nur zwei kleinen Abdrücken...

Immer wieder überraschend... :-o

Gruß Frank


Bild
Bild
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

es kann sein das ein Vorgänger das Schräubchen ohne zu wissen in die Maschine eingebracht hat.
Einmal Anlasser betätigen, es macht laut tock tock und die Maschine wurde zerlegt, Schraube entfernt.
Bei laufenden Motor sieht das in der Regel ganz anders aus.
Sei Froh :-D
Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...

#3

Beitrag von Triumphator »

...jetzt stimmt aber der Hubraum nicht mehr mit den anderen Zylindern überein.
Um unrunden Motorlauf zu unterbinden, solltest du in die drei anderen Kolben ähnlich grosse Vertiefungen einbringen...
:weg

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...

#4

Beitrag von runup »

Wolfgang,.... keine Späße machen, versteht nicht jeder. :no:
..... Frank, nimm es als besonderes Merkmal für deinen 3er, es gibt schlimmeres.Aber es sieht gut aus.
Gruß aus FS
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...

#5

Beitrag von Triumphator »

..war kein Spass. Nur muss die Vertiefung in den anderen Kolben etwas stärker sein um den Macken im Kopf auzugleichen.
Es gibt hier sicher Spezialisten, die das auslitern würden....

Vertiefte Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...

#6

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Frank,

das könnte eine Schraube von den SU H6 Vergaser sein,
die Schrauben die bei den Drosselklappenwellen die Drosselklappen halten,
die geschlitzten Senklinsenkopfschrauben!!
Wenn die nach der Montage nicht auseinandergespreizt worden sind,
dann können sie sich lösen :-o ,
aber auch wenn man die heutigen Schrauben die in einem Überholsatz dabei sind spreizt,
dann brechen meistens die beiden Flanken auch ab, denn die Schrauben sind von minderwertiger Qualität :kotz: ,
lieber die alten wieder verwenden.....!!
Könnte sein......., mal nachsehen.....ob da eine fehlt auf der Seite des Vergasers wo der Abdruck ist!???

Schöne Grüße aus der Holledau
Robert!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...

#7

Beitrag von runup »

Frank,... :top: da könnte Robert absolut RICHTIG liegen :klatsch:
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...

#8

Beitrag von SteffenTR6rot »

Moin.

Bei einem Kollegen war es eine Kugel vom HS6 Vergaser (Kolben)und ist ihm in den Motor gefallen.
Sie hat auch Macken im Kolben hinterlassen und ist dann durch ein Auslassventil entfleucht
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Frank67
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 23.06.2008, 23:00
Wohnort: Ingolstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...

#9

Beitrag von Frank67 »

Truemphchen hat geschrieben: 25.10.2017, 10:48 Hallo Frank,

das könnte eine Schraube von den SU H6 Vergaser sein,
die Schrauben die bei den Drosselklappenwellen die Drosselklappen halten,
die geschlitzten Senklinsenkopfschrauben!!
Wenn die nach der Montage nicht auseinandergespreizt worden sind,
dann können sie sich lösen :-o ,
aber auch wenn man die heutigen Schrauben die in einem Überholsatz dabei sind spreizt,
dann brechen meistens die beiden Flanken auch ab, denn die Schrauben sind von minderwertiger Qualität :kotz: ,
lieber die alten wieder verwenden.....!!
Könnte sein......., mal nachsehen.....ob da eine fehlt auf der Seite des Vergasers wo der Abdruck ist!???

Schöne Grüße aus der Holledau
Robert!

Hallo Robert,

vielen Dank für den Tip, da schaue ich heute abend direkt mal nach.

Wenn dem tatsächlich so wäre, dann würde ich sagen ich habe ziemlich Glück gehabt das die Schraube nur einmal "eingeschlagen" ist...
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...

#10

Beitrag von re-hiker »

Hallo Frank

Habe ich selbst erlebt, nach Zylinderkopf Überholung an einem Jaguar, hat der Lehrling die Vergaser synchronisiert. Dabei die Vergaserglocken demontiert und die Düsenstöcke eingestellt. Auf der Probefahrt hat der 3,8 Mk2 getickt wie eine Kirchenuhr. Niemand wusste von etwas, aber eindeutig Motor. Zylinderkopf wieder runter und da war die zerdepperte Vergaserschraube sowie diverse Eindrücke in Kolben und Zylinderkopf. Ich habe dann via Ersatzteillager herausgefunden dass der Lehrling eine Schraube für die Vergaserglocke bezogen hatte. Kolben ersetzt und Zylinderkopf überarbeitet. Den Lehrling hätte ich Ohrfeigen können, nicht wegen dem Reinfallen der Schraube, aber weil er nichts gesagt hat. Es wäre ein "leichtes" gewesen die Glocke zu demontieren und mit einem Magneten die Schraube abzuholen oder schlimmstenfalls nach Demontage des Ansaugkollektors. Etwa ein Jahr später wurde der Lehrling dann wegen anderer Probleme gefeuert. Fazit, schlecht zugängliche Schrauben erst nach Montage der Glocke mit einem Schrauben Starter montieren.

Robert
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...

#11

Beitrag von runup »

Tja,.... was sagt uns das. Der Lehrling, das arme Schw....... :kopfklatsch
oder....Willi, was meinst Du :?:
Als Lehrling hat man es nicht leicht (Lehrjahre sind eben keine..........)
:wave:
Benutzeravatar
Frank67
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 23.06.2008, 23:00
Wohnort: Ingolstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo kam sie her.... wo ist sie hin...

#12

Beitrag von Frank67 »

Moin zusammen,

so, Vergaser gecheckt... daher stammt sie nicht. Alle schrauben an den Drosselklappen vorhanden. Der Abdruck ist auch deutlich größer als es diese Schrauben sind.

Wie auch immer, eine weitere Einzigartigkeit meines TR ;-)
Antworten

Zurück zu „Motor“