Kompression zu gering / Unterschiede zu hoch ???

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Kompression zu gering / Unterschiede zu hoch ???

#1

Beitrag von blacky »

Hallo Triumphisten,

habe am Wochenende bei meinem 76´ TR6 mal die Kompression gemessen und habe mit kaltem Motor folgende Ergebnisse:

Zylinder 1: 8,2 bar
Zylinder 2: 8,0 bar
Zylinder 3: 6,5 bar
Zylinder 4: 6,9 bar
Zylinder 5: 6,1 bar
Zylinder 6: 8,5 bar

Ich habe gelesen, daß der Unterschied zwischen dem höchsten Wert und dem geringsten Wert maximal 2 bar sein sollte. Den habe ich ja mit 2,4 bar Differenz schon üppig überschritten.

Drei Fragen hierzu an Euch:

1.) haltet Ihr die Kompression nicht insgesamt für relativ gering?
und
2.) seht Ihr den Unterschied vom niedrigsten Wert zum höchsten Wert mit 2, 4 bar schon als bedenklich an?
3.) falls Ihr hier Handlungsbedarf seht, was würdet Ihr unternehmen?

Danke für Eure Hilfe
blacky
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2

Beitrag von Gyula »

Hi blacky!

du hast ne PN......."uralt"


Die gemessene Kompression ist von deiner Motorkonfiguration abhängig.
Bei scharfen Nockenwellen ist sie geringer als bei flachen NW.

Die Kompression sollte stets im warmen Zustand und bei voll durchgetretenem Gaspedal gemessen werden.

Ich habe 'ne 258 er NW und Werte von 11-11,5 Bar.

Die Differenz von 2 Bar halte ich für nicht richtig interprätieret.
Ich würde sagen 10-15 % (max. 20) kann akzeptiert werden, wenn die Maschine sonst zufriedenstellend läuft.

* Kompression messen und notieren.
* dann Messung wiederholen wobei jeweils einige Spritzer Motoröl in den jeweiligen Zylinder gespritz wird.

Steigt die Kompression mit Öl deutlich an (20 %), so sind die Kolbenringe undicht.

Steigt der Druck nicht wesentlich an, so sucht man bei den Ventilen, ggf. auch Stege.


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von Frank2005 »

Hallo Blacky,

ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme (bzw. habe sie auch noch) und ich bin der Sache bei meinem TR4A mal auf den Grund gegangen. Bei mir sinds die Ventile und die Ventilsitze. Schau doch mal unter meinem Beitrag "TR4A-Motor läuft "unrund"" im Forum. Da findest du auch nochmal ein paar Tipps.

Meine neuen Teile sind heute endlich per Post gekommen und ich hoffe diese Woche alles wieder fit zu bekommen.

Gruss und Viel Erfolg beim schrauben...

Frank2005
Benutzeravatar
ArnoFoerster
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 21.12.2005, 00:00
Wohnort: Worms
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von ArnoFoerster »

hallo blacky,
du solltest auf alle fälle die kompression bei betriebswarmem Motor messen. der unterschied kalt-warm ist nicht unerheblich. aus meiner erfahrung rate ich dir, die luftfilter abzubauen und den luftkolben im vergaser beim messen voll zu öffnen. "gaspedaldurchtreten" öffnet dir zwar die drosselklappe, aber der luftkolben (gleichdruckvergaser) bleibt aufgrund des geringen luftvolumenstromes in abgesenkter position.
Wenn du einen us-motor mit verdichtung 7,75 oder 8,5 und eine standardnockenwelle mit üblicher ventilerhebung und -überschneidung hast, stellt sich erfahrungsgemäß ein kompressionsdruck von ca 9,5-10 bar (betriebswarm) ein. eine abweichung der zylinder untereinander von 1,5 bar ist vertretbar. weichen wie in deinem falle ( unterstellt bei "warmer" messung zeigt sich das gleiche bild) die Zylinder bis zu 2,5 bar ab würde ich über kurz oder lang eine revision kolben-ventilsitze und ventilführungen durchführen. ist doch eine schöne winterbeschäftigung.
ich wünsch dir viel erfolg
gruß arno
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

#5

Beitrag von blacky »

guten abend gentlemen,

und danke für die hilfe bis jetzt.
ich habe soeben die messung wiederholt - allerdings bei motor mit 90 Grad Öltemperatur. Ergebnis wie folgt:

Zylinder 1: 8.1
Zylinder 2: 7,9
Zylinder 3: 6,5
Zylinder 4: 7,0
Zylinder 5: 7,2
Zylinder 6: 8,0

Somit ist der Unterschied Minimalwert zu Maximalwert im höchsten Fall 1,6 bar (vom 1. Zylinder zum 3. Zylinder). Was meint Ihr, ist das noch vertretbar, oder sollte ich Massnahmen ergreifen?

Grazie mille
blacky
eggy

#6

Beitrag von eggy »

Ich würde diese Saison auf jeden Fall noch fahren und wenn Du im Winter die Möglichkeit hast dann...

Servus

Eggy
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Garfield »

Hm. Ich habe mich vor einiger Zeit mit dieser Frage bereits beschäftigt, allerdings an meinem SL. Mercedes-Benz gibt in sämtlichen UNterlagen die Verschleißgrenze mit max. 1,5 bar vom stärksten bis zum schwächsten Zylinder an.

Und nun kommt der Knaller: Der Ingenieur und Sachverständige GERHARD WITTE aus Langenfeld war der Ansicht, daß diese Verschleißgrenze nur für neue und generalüberholte Motoren gelte. Mein Mootor (Abweichung bis 3,5 bar) sei kerngesund. Diese Auffassung habe ich schwarz auf weiß, im Rahmen eines Gutachtens seinerzeit so erstellt und von ihm nochmals bekräftigt. Ich fand das damals wie heute einen echten Kracher! :kopfklatsch

Das Ende vom Lied seinerzeit war, daß ich den Motor dann generalüberholt habe, um ein für alle mal Ruhe zu haben...

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Garfield »

Wir schon, Euer hirniges Amtsgericht aber nicht... ich hatte da mal einen Streitfall in Sachen "SL-Papst/Hilden". Ist mittlerweile aber Geschichte...


Gruß

Peter
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MadMarx »

ovi-wan hat geschrieben:wieso fährst du zum witte hier umme ecke und finanzierst dem die hubschrauber fliegerei? ...
hast du was gegen flieger?
hoffentlich bist du gegenüber racern etwas positiver eingestellt :D

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Garfield »

Ehrlich gesagt waren es ja auch "nur" 2,5 bar laut Messung. Im Gutachten standen dann aber 3,5 bar... ich will den guten Mann aber nicht noch weiter reinreiten...

Gruß

Peter
(der weder gegen Racer noch etwas gegen Flieger hat - höchstens gegen Racer, die einen fliegen lassen... :laughing: )
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#11

Beitrag von Gyula »

Hi blacky!


Meiner Meinung nach hat dein Motor möglicher Weise schon eine erhebliche Muskelschwäche. 6,5 - 8.1 bar sind zu wenig!

Schon mit einer Verdichtung vo 7,5:1 und einer 240 NW kriegst du mehr raus.
Nochmals, ich habe ne 258 er NW und eine Verdichtung von 9,1:1. Die Verdichtung liegt immer über 11 bar.

Hast du den Test auch mit Öl gemacht? Gaspedal voll durchgetreten?
(Der Spalt am Steg in den Vergasern lässt mehr Luft passieren, als die geschlossenen Drosselklappe!).

Wenn du mit dem Motor aber zufrieden bist, und auch kein übermäßiger Ölverbrauch vorliegt, dann hast du keinen Zwang!

Sag mal, welche Motorkonfiguration du hast?


ps: Hast du ein vernünftiges Konmressionsmessgerät, bist du sicher, dass die Anzeige halbwegs stimmt? Vergleiche doch mal mit jemandem !


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

#12

Beitrag von blacky »

also ich habe jetzt mal den test mit dem öl gemacht. ergebnis wie folgt:

zylinder eins ist mit öl von 8 auf 9 bar hochgegangen
zylinder 4 von ca. 6,9 auf 8,5
zylinder 6 von 9,0 auf ca. 9,9

die anderen habe ich nicht geprüft.

meint ihr wirklich, dass liegt an einem (oder mehreren kolbenringen)?
der motor hat trotz der geringen kompression keinerlei leistungsschwäche und läuft absolut gut.

gruss
blacky
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#13

Beitrag von Gyula »

Hi blacky!

Also, der Vierer ist nicht toll, aber die Erhöhung um 1 Bar bei den anderen Zylindern mit Öl scheint sonst o.k.

:? :? Ich frage mich trotzdem, warum du grundsätzlich um mindestens 2 Bar niedriger misst als ich (immer über 11 Bar). --> Dass sind 25%!

:hm: Wenn du den Öleinfüll-Deckel am Ventildeckel bei laufendem Motor abnimmst, kommt da viel Druck raus, oder nur ein leises Lüfterl....?


Aber wenn dein TR zufriedenstellend läuft, dann......

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Motor“