Oil catch tank

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
flying_brick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2016, 10:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Oil catch tank

#1

Beitrag von flying_brick »

Hallo
Ich habe bei meinen TR6 einen Oil catch tank installiert und nun habe Ich gehört,
dass man den Oil catch tank an die Vergaser (Stromberg) anschließen soll, da der
Motor sonst undicht werden könnte?

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Tim
Gruß Tim
Tr6 1973 :rally:
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Oil catch tank

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Tim,
vom Ventildeckel laufen im normalfall, mit einem T-Stück, 2 Schläuche in den Strombergs. Jetzt schließst Du den Schlauch vom Ventildeckel direkt an den Öl catch tank und den Eingang am Stromberg musst du dann verschließen (3 cm Stück Schlauch, Schraube rein, und mit eine Schelle festziehen).

Wo hast Du den catch tank gekauft, und hast Du ein Bild deiner Installation? Was war der Grund für den catch tank ?

VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
flying_brick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2016, 10:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Oil catch tank

#3

Beitrag von flying_brick »

Hallo,
ja so habe ich es gemacht.
Im Moment habe ich einen Luftfilter am Auslass.
Nun habe ich das Info von einem erfahrenden Schrauber der meint ich müsste den
Öldampf aus dem Ventildeckel saugen, da es sonnst einen Überdruck geben könnte und die
Dichtungen/Simmeringe undicht werden.
Hat jemand die Erfahrung gemacht?

Gruß Tim
tank.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Tim
Tr6 1973 :rally:
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Oil catch tank

#4

Beitrag von crislor »

Habe die selbst modelliert und mir welche von den Blechkünstlern meines Vertrauens auf Maß anfertigen lassen. Aus VA gebürstet und poliert.
Passt wunderbar neben die Batterie. Wurden auch schon an Händler weiter verkauft, welche die Dinger schick fanden.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Oil catch tank

#5

Beitrag von Drolli »

Moin,
wofür braucht man das bei einen Straßenfahrzeug?
Gruss Carl
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Oil catch tank

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo
bei einer normalen Maschine ohne übermäßigen Ölauswurf ein klares.

BKM Teil

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Oil catch tank

#7

Beitrag von crislor »

Schnippel hat geschrieben: 14.09.2017, 13:08 Hallo
bei einer normalen Maschine ohne übermäßigen Ölauswurf ein klares.

BKM Teil

Bis denn
Ralf
...und wo würdest Du die Öldampfleitung bei offenen Webern reinführen ? Beim 3er / 4er ging ja die untere Entlüftung in´s Freie - das will doch wirklich niemand mehr haben....
Zuletzt geändert von crislor am 14.09.2017, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Oil catch tank

#8

Beitrag von ts27952 »

Wirklich niemand?

Man kann
- den Zustand der Kolbenringe am Ölanfall dort gut abschätzen
- der Rost am Rahmen wird reduziert
- "keep it simple (and stupid)"
:hm:
OK - bevor die Umweltschützer mich erschlagen :giveup : HEUTE macht man das so nicht mehr.
.... andererseits sagt selbst der TÜV: Wenn es so war, dann ist es eben so.
.... andererseits: Da ist noch mehr nicht auf dem aktuellen Stand aus Umweltgesichtspunkten.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oil catch tank

#9

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

hier noch eine andere Lösung, bei FB gesehen:

Catchtank Foto im TR

Bild

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Oil catch tank

#10

Beitrag von crislor »

ts27952 hat geschrieben: 14.09.2017, 15:48 Wirklich niemand?

Man kann
- den Zustand der Kolbenringe am Ölanfall dort gut abschätzen
- der Rost am Rahmen wird reduziert
- "keep it simple (and stupid)"
:hm:
OK - bevor die Umweltschützer mich erschlagen :giveup : HEUTE macht man das so nicht mehr.
.... andererseits sagt selbst der TÜV: Wenn es so war, dann ist es eben so.
.... andererseits: Da ist noch mehr nicht auf dem aktuellen Stand aus Umweltgesichtspunkten.

Gruß, Johannes


Und der Scheiß wird nicht mit verbrannt - aber 6er haben solche Probleme ja nicht... :weg
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Oil catch tank

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo

im Öl Catch Tank soll sich evtl. vorhandene Öltropfen bei Vollgasbetrieb absetzten. Ist meines Wissens Vorschrift bei diversen Rennserien.
Ein Alltags Fahrzeug wird in den meisten Fällen nur aus optischen Gründen damit ausgestattet.
Kann man machen muss man aber nicht machen.
Die Abluft des Kurbelgehäuses sollte man auch dann wenn möglich, immer der Maschine wieder zuführen.
S.h. wenn die Maschine im Alltagsbetrieb sich die Abluft holt gibt es auch evtl.einen leichten Unterdruck im Catchtank ,je nach Last und Motorzustand.
Und schlussendlich Dimensionierung der Leitungen.
@ Chris deine Entlüfter Abnahme am Ventildeckel ist sehr ungünstig.
Im Bereich der Stößeltassen spritzt das meiste Öl hoch !
Bei dir läuft dann das Öl in den Catch Tank, so wie es aussieht sogar mit Gefälle.
Das sind dann Ölverluste,die eigentlich gar nicht sein müssten.
Für dich wäre es auch ein Klacks einen richtigen Luftfilter vor die Weber zu bauen
mit endsprechender Zuführung aus dem Catch Tank.
Aber du willst ja, das dein Gelber den Strassendreck voll auf Lunge bekommt :)

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oil catch tank

#12

Beitrag von Triumphator »

...sieht halt schnell aus...
:weg
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Oil catch tank

#13

Beitrag von runup »

...... Senf dazu.... von einem Unwissenden
Wo Ralf... Recht hat , hat Er Recht und Ich stimme Ihm zu.
Auch Ich habe gemeint , Ich brauche so einen "Oil catch tank" habe das Ding eingebaut
und nach einigen Monaten wieder ausgebaut. Result: Its only Show und bringt für die
NORMALEN - TR5 und 6 Driver --NIX
Aber bald .... IS OZAPFT :party1
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oil catch tank

#14

Beitrag von TR6Chris »

Für die "Show" machen wir aber noch viele Dinge mehr.... :wave:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Oil catch tank

#15

Beitrag von runup »

....... :genau: honn isch gesieeeen...... stimmt :wave: sagt Heinz B....
aber Ich soll-will ja nicht vom Thema abweichen (sonst gelbes Karton) 8-O
but, ois easy
:popcorn
Antworten

Zurück zu „Motor“