Hallo,
in einem anderen Forum habe ich einen interessanten Bericht zur Fehlersuche bei Zyl. Köpfen gefunden:
Inspektion Zylinderkopf
Moderator: TR-Freunde-Team
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inspektion Zylinderkopf
Nennt man auch Druckverlustprüfung und ist ein Standardverfahren der Zustandsdiagnose an Motoren.
Bernhard
Bernhard
- TR674
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 434
- Registriert: 05.09.2014, 23:00
- Wohnort: Vikersund
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Inspektion Zylinderkopf
Hallo.
Kann bitte jemand erklaeren, warum es bei einer Druckverlustpruefung unten nicht herausblasen soll? Habe mehrmals VSD`s bei unseren alten Audis gewechselt, dabei die Ventile mit Druckluft oben gehalten. Es blaest immer unten ins Kurbelgehaeuse raus. Kann auch nicht anders sein, weil zB. der Ringstosspalt bis zu 0,4 mm ( ein Scheunentor fuers Luft ) noch normal ist + die Ringe am Kolben statisch sowieso nicht abdichten.
Kann bitte jemand erklaeren, warum es bei einer Druckverlustpruefung unten nicht herausblasen soll? Habe mehrmals VSD`s bei unseren alten Audis gewechselt, dabei die Ventile mit Druckluft oben gehalten. Es blaest immer unten ins Kurbelgehaeuse raus. Kann auch nicht anders sein, weil zB. der Ringstosspalt bis zu 0,4 mm ( ein Scheunentor fuers Luft ) noch normal ist + die Ringe am Kolben statisch sowieso nicht abdichten.
Gruesse, Marius
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 614
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Inspektion Zylinderkopf
Halo Marius,
natürlich bläst es ab !
Ich denke, das auch dieser Test ein Indikator ist: Es geht nicht darum, ob es technisch wirklich dicht ist (was es nicht sein kann - wie du richtig bemerkt hast).
Es heißt "Druckverlust-Prüfung", es wird also der Verlust an Druck über eine gewisse Zeit gemessen. Dies ist grundsätzlich ein recht gute Methode, die Stärke von Leckagen zu vermessen.
Man könnte auch (ist aber technisch aufwändiger) messen, wieviel Druckluft man nachfüllen muss, damit der Druck konstant bleibt.
Was sehe ich daran? Wie gut die Kolbenringe/ Ventile abdichten: Man könnte bei vernünftiger Messung sogar eine Leckrate ermitteln.
Die übliche Kompressionsprüfung ist dynamisch und lässt der komprimierten Luft kaum Zeit, über Leckagen zu entweichen. Hier erkenne ich nur, ob ein Kolbenring fehlt...
"Druckverlust" misst deutlich feinfühliger. Dazu (wie im Text) bietet die Methode sogar noch etwas Spielraum um nach dem Ort der Leckage zu suchen.
Gruß, Johannes
natürlich bläst es ab !
Ich denke, das auch dieser Test ein Indikator ist: Es geht nicht darum, ob es technisch wirklich dicht ist (was es nicht sein kann - wie du richtig bemerkt hast).
Es heißt "Druckverlust-Prüfung", es wird also der Verlust an Druck über eine gewisse Zeit gemessen. Dies ist grundsätzlich ein recht gute Methode, die Stärke von Leckagen zu vermessen.
Man könnte auch (ist aber technisch aufwändiger) messen, wieviel Druckluft man nachfüllen muss, damit der Druck konstant bleibt.
Was sehe ich daran? Wie gut die Kolbenringe/ Ventile abdichten: Man könnte bei vernünftiger Messung sogar eine Leckrate ermitteln.
Die übliche Kompressionsprüfung ist dynamisch und lässt der komprimierten Luft kaum Zeit, über Leckagen zu entweichen. Hier erkenne ich nur, ob ein Kolbenring fehlt...
"Druckverlust" misst deutlich feinfühliger. Dazu (wie im Text) bietet die Methode sogar noch etwas Spielraum um nach dem Ort der Leckage zu suchen.
Gruß, Johannes
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inspektion Zylinderkopf
Bei einer Druckverlustprüfung wird der Luftverlust in % angegeben. Dazu hört man eben wohin die Luft entweicht.
Bernhard
Bernhard