Mein gekaufter Rennmotor

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Mein gekaufter Rennmotor

#1

Beitrag von MadMarx »

als mir im jahr 2015 in assen der motor kaputt ging, weil er ein ventil fallen lies, kaufte ich einen rennmotor der all "die guten teile" drin haben sollte.

mein erstes rennen fuhr ich dann auch auch ziemlich hinterher und lernte die fahrer im hinteren fahrerfeld endlich mal kennen.

gestern und heute habe ich den motor total zerlegt.....und dieses gefunden:
Bild

aber von diesem kolben waren nur 3 im motor....der 4. kolben hatte eine andere form und auch ein anderes gewicht....ein echter county kolben.
während die kolben mit dem zusätzlichen olabstreifring vermutlich hepolite sind.

nun aber die gute nachricht....es ist nichts verbastelt in dem motor, sodaß ich daraus einen "echten" rennmotor machen kann.

übrigens.....es war wohl wasser am büchsenfuß vorbei ins öl getropft. jednfalls war die fußdichtung an diversen stellen durchkorrodiert.
bei meinen motoren wird diese dichtung immer dick in silikon gebettet, damit dort nie wieder ein tropfen wasser hin gelangt.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein gekaufter Rennmotor

#2

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
ist ja lustig, genau solche “4-Ring“-Kolben habe ich in meinem 4A-Motor gefunden.
Das Fahrzeug wurde mir mit “Hi-performance positions“ verkauft..... :-? :lol:
Immerhin mit einem Durchmesser von 87mm.

Jetzt kommen 88mm von Omega rein. :-D

Die Laufbuchsen werden auf deinen Rat hin gekürzt. :top:

Allerdings wird das kein Rennmotor.
Ein flotter Straßenmotor mit breitem Drehmomentband reicht mir für den 4A.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein gekaufter Rennmotor

#3

Beitrag von MadMarx »

heute den zylinderkopf weg gebracht, um etwas verdichtung zu erhöhen.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein gekaufter Rennmotor

#4

Beitrag von MadMarx »

falls jemand diese kolben und pleuel haben möchte....kann er sie haben.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Mein gekaufter Rennmotor

#5

Beitrag von AndreasP »

Wer einen solchen Mist verbaut ist ein Stümper!
Der Kolben ist unnötig schwer und hat in einem Rennmotor nichts verloren. Und dann noch unterschiedliche Kolben.....
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein gekaufter Rennmotor

#6

Beitrag von MadMarx »

über so einen motor spielt man am besten den "schwamm drüber blues", vergißt es, startet von vorne und macht nägel mit köpfen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4210
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein gekaufter Rennmotor

#7

Beitrag von Triumphator »



Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein gekaufter Rennmotor

#8

Beitrag von MadMarx »

Party on Garth!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein gekaufter Rennmotor

#9

Beitrag von MadMarx »

Fuzzy hat geschrieben: 09.07.2017, 19:15 ....
Die Laufbuchsen werden auf deinen Rat hin gekürzt. :top:
immer eine gute idee, die büchse einen zentimeter zu verkürzen.....aber mit obigen kolben und 4 ringen, könnte es unten dann schon knapp werden, daß der ring aus der büchse rutscht und hängen bleibt :kopfklatsch
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein gekaufter Rennmotor

#10

Beitrag von BramTR4 »

falls jemand diese kolben und pleuel haben möchte....kann er sie haben.
Ja, gerne Chris.
Ich habe schon 4 Stück dieser Typ drin. Ein fünfte nür als Beispiel... oder umbau nach 5 Zylinder :-o
Bitte weitere Berichte via PN.
Danke im Voraus.

Grüße, Bram
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Mein gekaufter Rennmotor

#11

Beitrag von crislor »

In meinem in Einzelteilen gekauften ex "Rennmotor" sollten KS-Schmiedekolben dabei sein..... die entpuppten sich dann als Volvo-Bootsmotorkolben, von denen jeder 680 Gr. gewogen hat. Alles sah aus, als ob es Jahre im Hochwasser zugebracht hätte... wenigstens war die versprochene Stahlkurbelwelle dabei.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein gekaufter Rennmotor

#12

Beitrag von MadMarx »

Von Stahlkurbelwellen kann ich nur Träumen.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein gekaufter Rennmotor

#13

Beitrag von MadMarx »

BramTR4 hat geschrieben: 11.07.2017, 12:29 Ja, gerne Chris.
Ich habe schon 4 Stück dieser Typ drin. Ein fünfte nür als Beispiel... oder umbau nach 5 Zylinder :-o
hi, wohin soll ich den satz schicken?
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein gekaufter Rennmotor

#14

Beitrag von BramTR4 »

Hello Chris.
Wir sind am Mittwoch 19 Juli von Eindhoven unterwegs Richtung Basel.
Kann ich der Satz Nachmittags bei dir abholen.??
Danke.
Grüß Bram
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein gekaufter Rennmotor

#15

Beitrag von MadMarx »

Ja, habs mir in den Kalender eingetragen.
Ich entöle die Teile und suche nach einer entsprechenden Pappschachtel.
Antworten

Zurück zu „Motor“