TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

#46

Beitrag von V8 »

Da wird mancher ins grübeln kommen, wenn er 1000 Euro bei den üblichen Verdächtigen fürs rumraspeln am Kopf bezahlt hat. Ich hatte ja schon mal die Möglichkeit, einen Kopf vom selbsternannten Triumph Tuning Papst in Stoneleigh zu untersuchen. Das war jetzt nix, wofür ich Geld bezahlt hätte.

Wichtig ist hier war nur ein Run, also nix optimiert und eingestellt. Zeigt aber auch, daß die Megasquirt sich auch ganz ordentlich selber einstellen kann......
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

#47

Beitrag von JochemsTR »

Da wird mancher ins grübeln kommen, wenn er 1000 Euro bei den üblichen Verdächtigen fürs rumraspeln am Kopf bezahlt hat.
was willst du damit sagen? Du bietest für wenig Geld eine Kopfbearbeitung an?
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

#48

Beitrag von Fuzzy »

JochemsTR hat geschrieben: 22.04.2022, 09:29
Da wird mancher ins grübeln kommen, wenn er 1000 Euro bei den üblichen Verdächtigen fürs rumraspeln am Kopf bezahlt hat.
was willst du damit sagen? Du bietest für wenig Geld eine Kopfbearbeitung an?
Das wäre sicher für den Einen oder Anderen interessant 👍😎
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

#49

Beitrag von V8 »

Nein, natürlich nicht!
Du weißt doch, daß ich gern helfe, aber das nicht gewerblich ausdehnen möchte.

Ich wollte damit sagen, daß so eine ganz normale Reparatur mit Optimierung der Ventilsitze, wobei man natürlich auch mal eben über die Kanäle schaut, bereits ziemlich gute Ergebnisse bringt.

Ich hatte früher schon öfter mal geschrieben, daß optimale Verdichtung, gescheite Ventilsitze und Brennraum um die Kerze und die Ventile herum optimiert, schon über 90% des Potentials ausschöpfen.

Heute, nach ein paar Fummeleien an den Weber DCOE und der PI Anlage von Stammtisch-Kollegen, würde ich sogar sagen, daß dort vergleichsweise viel liegen bleibt. Es war erschreckend, daß gemachte Motoren mit Lambda 0.9 bis 0.95 daher kamen, was dann locker 15 PS kostet.

Die Megasquirt korrigiert ja die Spritmenge bei korrekter Vorgabe selber auf das Optimum, weswegen der Motor von Peter jetzt rennt wie Hulle und schon beim ersten Run Superwerte brachte. Ich hab ja immer gesagt, ich weiß nicht was mein Auto raustut, aber ich weiß daß es mit Megasquirt und Lambda Breitband Regelung am Optimum kratzt und die Rolle nicht viel bringen würde.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

#50

Beitrag von Kamphausen »

kurz zur Erklärung:

Ich war Mittwoch beim TÜV..natürlich mit originalem "Luftfilterbehälter" und damit er sauber läuft, hatte ich "autotune" gemacht...
Mittwoch Nachmittag auf dem Weg nach Dortmund war der Eimer wieder weg und der K&N stand stramm im Wind...also auf der A40 (längster Parkplatz der Welt) wieder Autotune eingeschaltet und direkt auf die Rolle, ohne die Kurve händisch sauber zu machen...

entsprechend sah die Table auch aus:
3d-Table.jpg
wodurch sich die "Delle" erklärt..inzwischen ist das wieder korrigiert und ich kann sauber ab 1000U/Min beschleunigen...

Wie oben schon erwähnt: Der Motor hat weniger Verdichtung als nen originaler PI! Bei der nächsten Überarbeitung kommen gehärtete Sitzringe rein und alles wird "ausgelitert" ...Wo ich keine Bock drauf hab sind 102 Oktan oder gar die noch teurere Plörre von Aral....mehr als Super E5 bekommt er nicht! -> Nix mit 10,x:1 Verdichtung...

Peter

PS: Ich durfte leider nicht in die Halle für die volle Dröhnung aus dem Auspuff....
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

#51

Beitrag von Fuzzy »

In den Fall warst du in der Halle77 bei Marco Degenhardt.
Der Prüftstand soll ja eher konservativ, ehrlich sein.
Ein TR6 ist da bestimmt noch nie drauf gestanden, oder? :?
Gruß,
Jörg
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

#52

Beitrag von JochemsTR »

Du weißt doch, daß ich gern helfe, aber das nicht gewerblich ausdehnen möchte.
Das stimmt. Du hilfst gerne.
Ich wollte damit sagen, daß so eine ganz normale Reparatur mit Optimierung der Ventilsitze, wobei man natürlich auch mal eben über die Kanäle schaut, bereits ziemlich gute Ergebnisse bringt.
Genau. Und die meisten unter uns haben nun mal nicht die Fähigkeiten oder das Werkzeug diese Optimierung durchzuführen. Dann muss jemand anders ran. Das kostet Geld. Eine Kopfbearbeitung inkl. Sitze, Ventile, Brennraumbearbeitung, E und A Kanäle Bearbeitung kostet so rund 1.000 Euro. Ein völlig marktgerechter Preis. Selber alles machen ist immer günstiger.
Ich hatte früher schon öfter mal geschrieben, daß optimale Verdichtung, gescheite Ventilsitze und Brennraum um die Kerze und die Ventile herum optimiert, schon über 90% des Potentials ausschöpfen.
Klar. Ist ja kein Geheimnis. Das kann man in jeder Literatur nachlesen. Ich verstehe nur nicht wieso deine Sätze immer wieder mit „Ich habe immer schon geschrieben" oder „ich habe immer schon gesagt“ anfangen.
Die Megasquirt korrigiert ja die Spritmenge bei korrekter Vorgabe selber auf das Optimum, weswegen der Motor von Peter jetzt rennt wie Hulle und schon beim ersten Run Superwerte brachte. Ich hab ja immer gesagt, ich weiß nicht was mein Auto raustut, aber ich weiß daß es mit Megasquirt und Lambda Breitband Regelung am Optimum kratzt und die Rolle nicht viel bringen würde.
Das macht jedes Steuergerät. Da ist die selbst zusammengelötete MS nicht besonderes. Ein Fertiggerät MS3 kostet aber mittlerweile 700 Dollar. Für wenig Geld mehr gibt es bessere Geräte. Sogar Peter hat mal erwähnt er würde ein nächstes Projekt nicht mit MS sondern mit Ecumaster machen.
Peter hat ja einiges an Zeit investiert. Dann hat man auch einen guten Reifegrad. Dann kann man solche Ergebnisse erwarten. Ich will gar nicht wissen wie oft er seine VE Table angepasst hat. Mich würde trotzdem die Delle stören, PS und Nm Kurve müssen perfekt sein, aber da trennt sich die Spreu vom Weizen. Jetzt muss man die halbfertige Arbeit zu Ende bringen. Das eine Rollenprüfstand genau das bringt, habe ich in meinem Beitrag gezeigt. S. https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=15755. Meine überschaubare Investition von damals lohnt sich immer noch. Meine VE Table ist bis dato fast unverändert. Ich bin nicht der Meinung dass man auf eine Autobahn mal eben eine VE Table einfährt, und optimieren schon mal gar nicht. Vielleicht reicht es für die 90%, aber das sind nun mal nicht meine Ansprüche.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

#53

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
ich greife das Thema Kopfbearbeitung nochmal auf.
Die Sachen aus den Tuningfibeln wie, Ventilform, Sitze mit 3 Winkeln, Sitzbreite, Störkanten, Freiraum im Brennraum um die Ventile, Brennraumdurchmesser zur eventuell größeren Kolbenbohrung, auslitern der Brennräume, entschärfen von Hotspots ..... lass ich jetzt mal außen vor. Dazu gibt es schon jede Menge Lesestoff im Netz und in Büchern.
Ich möchte eher auf den Punkt Innenradius der Einlasskanäle eingehen. Wenn man den TR-spezifische Literatur durchgeackert hat, ist da wohl auch ordentlich Leistung "vergraben".

Doch Achtung, da ist ein Kopf mit ordentlichem Werkzeug und Equipment auch schnell kaputt gedrehmelt ..... woher ich das wohl weiß .... 🙄🤦‍♂️

Die Wandung der Köpfe ist hier wohl sehr schwankend. >>>> 3 - 5mm. Ich habe wohl einen mit 3mm erwischt und wollte es richtig wissen und das ist leider in die Hose gegangen.....
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Dienstleister, der diese Wandstärke für einen kleinen Taler messen kann CT, Ultraschall, Röntgen, ....
>>>> Ein zerstörter Kopf reicht 🤮

Hat da jemand eine Insiderquelle?
Oder hat jemand Maße von den verschiedenen Kopf-Typen und/oder Herstellern?

Ohne diese Info ist eine optimale Bearbeitung eher nicht möglich.

Auf einem Bild ist der relevante Bereich mit Edding markiert.
Beim Auslass ist auch eine Verengung um die Ventilführung gut erkennbar. Aber da besteht eher keine Gefahr für einen Durchbruch.
IMG-20220423-WA0000.jpg
IMG-20220423-WA0003.jpg
IMG-20220423-WA0002.jpg
IMG-20220423-WA0001.jpg
IMG-20220423-WA0002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

#54

Beitrag von Fuzzy »

Ach noch was,
Triumph hat zum Teil unterirdische Qualität verbaut.
IMG-20220423-WA0004.jpg
IMG-20220423-WA0005.jpg
IMG-20220423-WA0006.jpg
Keine Frage, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ein originaler Motor läuft auch mit solchen Kanten und Versätzen einwandfrei, aber als Tuningbasis ist hier aus meiner Sicht Hopfen und Malz verloren.
Diese Kanten lassen sich nicht entfernen. Es sei denn, man hat ovale Ventilteller .... 😂

Klar könnte man hier die Kanten etwas verrunden, aber ich bleib dabei, so ein Kopf ist für Tuning ungeeignet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

#55

Beitrag von V8 »

Ich hab zwar auch ein Ultraschallgerät, aber der Messkopf ist so riesig, daß man da nicht in die Kanäle kommt. Damit kann man eher Wandstärken für das Bohren der Laufbüchsen messen.

Ich hab eine 12mm Eisenstange, die am Kopf etwas rund gedreht ist. Damit schlage ich die Kanalwände an. Kurz vorm Durchbruch klingt das eher wie ein plopp als Ping. Wandstärken kann man so nicht messen, aber als letzte Warnung, bevor was schief geht, ist das gut geeignet.

Bitte Tuning und Restaurierung nicht vermischen. Zunächst ist die Frage, ob ein Tuningkopf überhaupt Sitzringe haben sollte und dann würde ich bei der Überholung immer Abdichtkäppchen verbauen, was nix mit Tuning zu tun hat, aber eben auch Mehraufwand bedeutet. Die Sitzringe boosten den Preis, weil ich das nur selten selber mache. Das ist die Ausnahme bei einem TR4
DSC_0173.jpg
Ich mache übrigens die Sitze komplett fertig u gucke dann, was ich angerichtet habe. Ein Kernversatz vom Einlass ist zum Beispiel eklig, hatten wir neulich und haben dann kurzerhand riesige Einlassventile verbaut.

Dann konnte ich innen rausfräsen und dann hab ich am großen Radius nicht die 15 Grad gelassen, sondern bin gerade runter. Dann hat das prima gepasst.

Allerdings ist der enge Radius innen dann schwer daneben. Da muß man dann so gut es geht verrunden, aber das ergibt sich aus dem Boden vom Einlasskanal und der Kante innen am Ventil. Einfach rund wie es passt, mehr geht eh kaum. Da ist aber auch kein Wasserkanal. Wenn man die Führung zurück drückt, kann man da mit einem Fächer 25x5 prima Ordnung schaffen.

In der Praxis ist das so, daß man eh nur das beibiegen kann, was man vorfindet, man sieht nix und es staubt wie Sau. Deswegen sollte man vielleicht nicht alle Maßstäbe vom Lehrbuch anlegen. Sonst ist man halt schnell im Wasser oder an der frischen Luft!

Die letzte Megasquirt von mir hat übrigens darock besorgt und das Teil hat 345 Euro mit Allem gekostet. Eine ms1 würde es natürlich auch tun. Je nach Mentalität muß man da auch nicht ran. Bin auch viele Jahre ohne Verbindung zum Laptop gefahren und hätte Harry nicht diese lustige Verbindung zum Smartphone besorgt.... Man kann jedes Armaturenbrett mit allen Sensordaten in beliebigen Instrumenten visualisieren und dann eben das Telefon mittig ans Armaturenbrett pappen. Da muß man doch rumspielen......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

#56

Beitrag von Fuzzy »

Klar,
wenn man keine Wahl hat, dann muss man nehmen was man hat....

Ich will halt einfach nicht noch einen Kopf zerstören.
Und nur ein wenig rumfitscheln reicht mir nicht, ich will es einfach wissen 🤟😎
Macht das Sinn?
Keine Ahnung, aber muss Hobby immer Sinn machen? 😉
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

#57

Beitrag von V8 »

Jörg, nach meiner Meinung macht es am Meisten Sinn, das Equipment zum Sitze fräsen anzuschaffen.

Lohnen kann sich das nicht, man braucht es nicht oft, aber davor zu sitzen und zu überlegen, was man jetzt wo wegraspelt und Schritt für Schritt Kanal u Sitz optimiert, bringt wirklich was.

Die TR Köpfe sind Irgendwie komisch gegossen. Alle unterschiedlich! Die haben die Gußkerne scheinbar Irgendwie in die Formen reingefeuert und ich bin mir gar nicht sicher, ob man die Erkenntnisse des zersägten Kopfes auf seine Frässarbeit übertragen kann. Wie gesagt, ich habe noch nie einen Kopf durchgeraspelt, weil man eh nicht so viel rausschleifen muß und man diesen Tipp auch gern aufgreift, weil Grauguss schleifen ungesund und ne Riesensauerei ist.

Mit ffp3 Maske im stickigen Keller nicht die erste Wahl. Dann kommen ja bei mir noch zwei Durchgänge Fächerschleifer, 60 u 150, was auch wieder staubt. Da stehen etwa 15 Fächerschleifern nur 2-3 Steine gegenüber. Mehr mache ich da nicht. Reicht auch!

Kauf Dir ne Mini Serdi und Du bist weit vorne!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

#58

Beitrag von Kamphausen »

Letztes Jahr mit 2,5L
162HP.jpg
Letzte Woche nach dem Motorschaden letztes Jahr und Neuaufbau
175.jpg
77mm Kolben
9,5:1, damit ich weiter mit E95 fahren kann...
280er Bastuck Nockenwelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

#59

Beitrag von MadMarx »

beeindruckende drehmomentkurve.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"

#60

Beitrag von V8 »

MadMarx hat geschrieben: 20.06.2023, 20:55 beeindruckende drehmomentkurve.
Ja, die ist der Hammer und vor allem geht der Apparat tatsächlich ab 2000rpm los wie ne E-Lok.

Ich denke da gibt's keinerlei Gründe mit der Nockenwelle zahmer zu werden, wie das zu Beginn meiner Berichte hier öfter gepostet wurde.
Antworten

Zurück zu „Motor“