Kein Standgas

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
antje576
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2014, 23:00
Wohnort: Hennef

Kein Standgas

#1

Beitrag von antje576 »

Hallo zusammen

nachdem nun meine Restaurierung meines TR7 fast abgeschlossen ist folgt nun der erste Fehler.

Der neuen Motor ist noch in der Einfahrphase und wird dadurch von mir nur behutsam gefahren. Die Vergaser wurden überholt und da US Ausführung wurde die Kaltstartautomatik durch einen manuellen CHOKE ersetzt. Bis Samstag lief der Wagen auch wie am Schnürchen.

Als wir nach ca 100 km den Wagen abstellten (war ein kurzes Nachlaufen zu verzeichen) obwohl der Zündschlüssel schon auf aus war.

Beim erneuten Start 10 Minuten später sprang der Wagen auch ohne Probleme wieder an. Ging aber aus sobald ich irgendwo zu stehen kam und konnte dann wieder normal starten.

Der Motor scheint ab 2000 Touren richtig zu laufen aber darunter verabschiedet dieser sich umgehend.

Hat jemand eine Idee. Ich vermute die Zündung ist daran schuld ( das sind die einigen Komponenten die noch nicht neu sind).
An der ZS liegen an dem 1 Pol 12 Volt an und an dem Zweiten 3 Volt.

Ich habe keinen Unterbrecherkontakt im Verteiler.

Solltet ihr sonst noch bilder oder Infos brauchen stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mario
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas

#2

Beitrag von hneuland »

antje576 hat geschrieben: 02.05.2017, 15:19 Ich habe keinen Unterbrecherkontakt im Verteiler.
Mario
hallo,
was willst Du damit sagen? Hast Du elektronische Zündung? Auch damit kann es Störungen geben.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Kein Standgas

#3

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Mario,

hast Du einen Einspritzer (welche Ausführung) oder hast Du Strombergvergaser eingebaut oder ganz andere Vergaser (welche)? Hast Du noch die originalen Kolben für die US Version mit der niedrigen verdichtung eingebaut, ist auch noch der Firlefanz für die Abgasrückführung etc. verbaut und funktionsfähig? Welches Zündung hast Du eingebaut, welche Zündkerzen? Wie sieht das Kerzenbild aus?

Das Nachdieseln kommt normaler weise von zu magerem Gemisch und/oder zu hoher Verdichtung. Letzteres sollte beim US TR7 ausscheiden.
Bei den Siebenern gibt es bei warmem Motor gerne Undichtigkeiten am Vergaserflansch oder Risse in den Silenten am Vergaserflansch die zum Abmagern des Gemisches führen. Bei einem meiner TR7 hatte ich das nur bei sehr heissem Motor, dadurch war es mit der üblichen Methode die Übergänge mit Bremsenreiniger abzuspritzen immer nur ganz kurz zu finden. Ich würde erst einmal dort suchen.

Poste mal die anderen Daten, damit wir auch gezielt Rat geben können.

BTW: Vorsichtiges Einfahren ist für neue Motoren nicht unbedingt gut, allenfalls die ersten 50 km. Dann allmählich bis ca. 500 - 800 km die Belastung steigern bis sie der des normalen Gebrauchs entspricht. So sollen sich, so habe ich das mal im Studium gelernt, alle Bauteile optimal anpassen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
antje576
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2014, 23:00
Wohnort: Hennef

Re: Kein Standgas

#4

Beitrag von antje576 »

Hallo Horst

das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ich weiß nur das ich nicht den Unterbrecherkontakt im Verteiler habe wie die meisten alten Autos.

Hallo Peter,
ich habe keinen Einspritzer sondern die Stromberg Vergaser am Start die gerade komplett überholt wurden und einbahnfrei liefen. Abgasrückführung und Kat sind rausgeflogen.

Ich habe den Block und die neuen Kolben von Rimmers Bros bezogen. meines Wissens nach gab es dort keine Unterscheidung der Verdichtungen.

Ich mache mal Bilder der Zündanlage und werde diese heute Abend einbinden. Wobei das Zündkerzenbild normal aussieht. Wie gesagt war dieses Nachdieseln nur ein einziges Mal und ist auch nicht mehr aufgetreten. OK kann es ja auch nicht da das Fahrzeug sofort ausgeht...

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Kein Standgas

#5

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Mario,

bei Rimmer gibt es Pistonsets UK-Specification und US Specification, US hat eine deutlich geringere Kompression, entsprechend haben die US Ausführungen merklich weniger Leistung als UK bzw. EU-Ausführungen die ausserdem SU-H6 Vergaser haben. insofern könnte es eine Rolle spielen was Du eingebaut hast. Lt. Rimmer sind auch die Köpfe unterschiedlich. Ich nehme mal an, Du hast den alten US-Kopf behalten und nur aufgearbeitet.

Mit den Strombergs kenne ich mich nicht so gut aus wie mit den SUs. Bei meinen beiden TR7 hatte ich jeweils das genannte Problem mit der Falschluft am Flansch, die auch erst nach einer Weile auftrat und die nicht einfach zu finden war. Von den Symptomen würde das aber zu Deinem Erscheinungsbild passen. Bei den Motoren mit SUs führt dies auch zu einer höheren Motor- und Kühlwassertemperatur bei fortgeschrittenem Stadium.

Funktioniert die Unterdruckverstellung? Ist sie überhaupt angeschlossen?

Wenn Du noch Unterbrecher eingebaut hast, würde ich unbedingt auf eine electronische Zündung umbauen. Ich habe sowohl die billige Piranha/Newtronic gefahren (50000 km ohne Probleme) und fahre jetzt auf dem neu gemachten Motor seit 20000 die Lumenition von Rimmer die aber besser verarbeitet ist. Mit solchen Anlagen hast Du einen viel ruhigeren Motorlauf. Die Zündung einmal sauber eingestellt und vergessen.

Ich würde so vorgehen:
Zündung kontrollieren, gegebenenfalls neu einstellen.

Vergasereinstellung kontrllieren, bevorzugt aber von Null an nach Handbuch Grundeinstellung--> Einstellung

Warmfahren und prüfen ob Symptome noch da sind. Wenn ja.
Nochmal gut warmfahren und Bremsenreinigerspray ev. mit Verlängerungsdüse bereithalten.
Anhalten- Motorhaube auf und sofort im Leerlauf Vergaserflansche von allen Seiten absprühen
verändert sich die Drehzahl dann müssen die Vergaser und die Silente runter
Umbau auf Vergaserhalter wie hier ( https://www.tr7ig.de/vergaserhalter.htm ) beschrieben und diese sorgfältig einbauen.
Dann das ganze wieder von vorne.

Bei mir habe ich die Undichte Stelle erst nach mehreren Versuchen gefunden und erst nach dem zweiten Wiedermontagegang ( grummel ) beseitigt gehabt. beim Neuaufbau des Motors hab ich dann den Fehler nicht mehr gemacht.

Poste Mal Bilder und kläre das mit Deiner Motorkonfiguration da kommt mir auch manches spanisch vor.


Ich habe übrigens einen kompletten EU-Motor mit 106 PS in der Ecke stehen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
antje576
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2014, 23:00
Wohnort: Hennef

Re: Kein Standgas

#6

Beitrag von antje576 »

Anbei die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
antje576
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2014, 23:00
Wohnort: Hennef

Re: Kein Standgas

#7

Beitrag von antje576 »

Anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
antje576
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2014, 23:00
Wohnort: Hennef

Re: Kein Standgas

#8

Beitrag von antje576 »

anbei
Benutzeravatar
antje576
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2014, 23:00
Wohnort: Hennef

Re: Kein Standgas

#9

Beitrag von antje576 »

Gibt es eine Begrenzung der Bilder Pro

Bilder in der Worddatei, da ich ansonsten keine Bilder mehr laden konnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
antje576
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2014, 23:00
Wohnort: Hennef

Re: Kein Standgas

#10

Beitrag von antje576 »

Hallo Peter,

der Kopf, Motor und Pistons sind aus dem EU denke ich. Der Wagen ist ohne Problem ca. 300 jetzt gefahren und nach dem Starten habe ich nun keinen Leerlauf mehr.

Vergaserflanche habe ich auch im Verdacht, da diese sehr porös sind. Die Vergaser waren gut eingestellt und verstellen sich doch nicht von der ein auf die andere Minute.

Wenn jetzt nicht noch eine andere Idee mit den Bildern kommt werde ich die Gummiflanche erneuern und eindichten. Diese habe ich noch neu hier liegen..

Da ich am Samstag das erste mal eine Tour über 100 km gemacht habe ist der flanch noch mehr beschädigt worden.

Danke und Grúß
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Kein Standgas

#11

Beitrag von BayernTR7 »

Hmmmmmmmm,

mit der Zündspule/Anlage kann ich nichts anfangen, Der Verteiler ist mit den mir bekannten gleich. Die Zündspule und das Aluteil mit dem Stecker habe ich noch nicht gesehen. Das gibt es bei den EU-Ausführungen nicht. Dort gibt es wie bei Rimmer auch aufgeführt die Ausführung mit klassischer runder Zündspule und Vorwiderstand. Die Teile auf dem Bild scheinen auch nicht mehr die neuesten zu sein. Ich würde da auf neue runder Zündspule umrüsten.Soweit erkennbar ist da ja schon eine electronische Zündung eingebaut, sind da alle Kabel dran?
Aber eines nach dem anderen. Also erst mal den Ansaugtrakt auf Dichtigkeit prüfen. Dann Zündung etc. Nicht mehere Baustellen gleichzeitig aufmachen.

Auf den Bildern kann man aber auch nicht wirklich viel erkennen.

Edit: Schliesse auch mal den Schlauch der Unterdruckverstellung , der am Vergaserangesteckt ist ach an die Unterdruckdose an.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
antje576
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2014, 23:00
Wohnort: Hennef

Re: Kein Standgas

#12

Beitrag von antje576 »

Hinweis des Ausfall war die Falschluft. defekter schlauch an der Ansaugbrücke sorgt dafür das kein Leerlauf mehr möglich ist und es bei höheren Drehzahlen zu Fehlzündungen kommt. Aber nun schnurrt er wieder...

Vielen dank für Eure mühen...
Antworten

Zurück zu „Motor“