Hallo zusammen,
habe lange hin und her überlegt, ob ich zu dem Thema etwas schreiben soll.......
Vorab, ich finde genial was ihr da macht. Egal ob die Trijekt-Variante oder die Magasquirt, UMC, oder sonst eine Variante. Und da der Threadstarter Peter ist an ihn >>>
Ob es das braucht, muss jeder selber entscheiden.
Und bitte lasst so tolle Informationen nicht in irgendwelchen Sticheleien untergehen.
Ich bin gerade am Überholen einer PI-Anlage und bin wirklich fasziniert wie einfach diese Anlage aufgebaut ist.
Es gibt aber ein paar Sachen die absoluter Mist sind.
1. Zu viele Mögliche Fehlerquellen. Klar das kann man bei einem Neuaufbau sicher in den Griff bekommen. >>> Düsen, Rückschlagventile, Pumpe,......, aber die Fehlerquellen sind deswegen ja nicht dauerhaft aus der Welt.
2. Eine Abstimmung ist bei veränderten Motorensetup sehr aufwändig und für den Hobbyschrauber fast unmöglich >>> z.B. wegen den Federn.
Die EFI-Variante mit einer zentralen Drosselklappe hat wohl die wenigsten Fehlerquellen, ist mir persönlich aber zu weit weg vom Original. Und klar es ist nicht mal nötig die Drosselklappenteile zu überholen. Das ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil und bestimmt für den einen oder anderen eine Überlegung wert.
Die EFI-Variante mit den sechs Einzeldrosselklappen ist da schon näher dran. Aber durch das Fuelrail auch noch weg vom Original.
Wenn, dann würde mir die folgende Variante gefallen.
6-Einzel-Drosselklappen, leergeräumter Dosierverteiler und 6 Einzelleitungen als Fuelrail. Düsen möglicherweise ohne Stecker, d.h. angelötete Kabel. Die Kabel und benzinführende Schläuche könnte man möglicherweise in 6 Einzelschläuche, quasi kleine Hüllrohre.
So müsste der EFI-Aufbau am nächsten an der originalen PI-Optik sein. Und ich bin mir sicher, dass das kein neuer Einfall ist, das hat bestimmt schon jemand so oder so ähnlich umgesetzt
Also, bitte behaltet eure Erkenntnisse nicht für euch >>>immer raus damit.
Und klar Zahlen, Daten, Fakten (verbaute NW, Leistung, Drehmoment, Umbaukosten,....) sind natürlich auch immer interessant.
Ach ja, ich will ja nicht den Korinthenkacker machen, aber wie schaut's mit dem Legalisieren aus >>> TÜÜÜÜV
Wenn es da schon zu viel verbrannte Erde gegeben hat, dann wäre das echt schade und ich würde mich auch über Infos per PN freuen.
Und ein Tipp an alle die mit einem EFi-Umbau nichts anfangen können, einfach nicht anklicken und nicht lesen.
Gruß,
Jörg