Seite 5 von 7

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

Verfasst: 31.05.2018, 09:05
von Derfel
Hallo Peter,
Habe mir den Beitrag auch mal reingezogen. Wenn ich mich nicht irre, hast du deinen TR6 Sommer 2015 gekauft, also fast zeitgleich mit mir.
Ich finde es auch Klasse was du da gemacht hast. :top:
Und immer mit der Option, das Auto wieder in seinen originalen Zustand zurück zubauen.

Gruß
Roman

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

Verfasst: 31.05.2018, 10:50
von Kamphausen
1. November 2015

Mit der Megasquirt beschäftigt hab ich mich schon das erst mal Anfang 2006 für mein damaliges Motorrad, hab dann aber doch den Weg mit ner Lambdaanzeige (Eigenbau) und Umprogrammierung (Selbstbau) des originalen Steuergerätes gewählt..

Rückbau auf "PI" dürfte 3-4 Stunden dauern...Wenn überhaupt...
Liegt alles ordentlich eingemottet im Karton...

Peter

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

Verfasst: 01.06.2018, 14:32
von sixforsix
Respekt für Deine Arbeit :top: Persönlich hätte ich weder die Geduld noch die Kenntnisse und schon gar nicht die Zeit (Familie und So :-) ). Die Diskussion hier, ob die Umbauarbeiten jetzt sinnvoll sind oder eher Unsinn, will ich nicht beurteilen. Ich meine, "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" :yes: Hauptsache Spaß!
Gruß
Stefan

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

Verfasst: 07.10.2018, 11:29
von Kamphausen
Kurze Rückmeldung:

Bin jetzt ne Saison mit der Megasquirt unterwegs und bis auf nen klemmenden Benzindruckregler (gebraucht von Opel) gab´s keine Probleme....
Die Karre startet ohne Choke nach 3 KW-Umdrehungen (ist so programmiert) und läuft wie Sau!
Es gibt inzwischen einige aus dem Forum (Ich will hier niemanden denunzieren!), die das Ding mal gefahren sind und aus dem grinsen nicht raus kamen...
Beschleunigung ab Leerlaufdrehzahl bis in den Begrenzer ohne Ruckeln, dafür aber mit mächtig Dampf...bei 4000 U/Min gibt´s noch mal nen richtigen Tritt in den Arsch...

Hab mir letzte Woche noch nen "Audi RS3-Mode" programmiert: Wenn ich nen Schalter umlege, patscht er beim Abtouren schön in den Auspuff ...

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Peter

PS: Danke an Andreas Busch für die Hilfe ohne hirnlose Kommentare....

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

Verfasst: 07.10.2018, 12:11
von darock
Super!

Freut mich, dass er läuft. Immer wenn ich so etwas lese bekomme ich auch wieder Lust darauf. Ich hoffe meine Zeit lässt es demnächst zu, dass ich die MS finalisiere.

Bernhard

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

Verfasst: 07.10.2018, 16:53
von Kamphausen
Machen!

Wir hatten letztes Wochenende noch Besuch von drei Umbauwilligen, die sich das mal angesehen/Probegefahren haben und ebenso begeistert waren...

Gerade in Verbindung mit der 280° Kent-Nocke nen echter Spaßspender...

Peter

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

Verfasst: 07.10.2018, 17:46
von Schnippel
Moin,

wir möchten eine Leistungsmessung sehen.
Bis jetzt ist alles nur gefühlt.
Auch möchten wir sehen ,wie die Maschine ohne Gemischanreicherung (Choke) im kalten Zustand
nach 3 KW Umdrehungen anspringt.

Bis denn
Ralf

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

Verfasst: 07.10.2018, 19:08
von Kamphausen
Ich guck mal, was sich machen läßt....

Prüfstand hab ich keinen...aber ne Kamera...

Peter

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

Verfasst: 07.10.2018, 19:14
von Schnippel
Moin,
es gibt im Ruhrpott genug Prüfstände.
Alles andere ist nur Kaffeesatz lesen.

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

Verfasst: 08.10.2018, 04:38
von darock
Wäre ein geiles JP Video :D

Nur so eine Idee ..

Bernhard

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

Verfasst: 08.10.2018, 07:16
von Kamphausen
Warum soll ich dafür Geld ausgeben?!?

Da trink ich lieber weiter Kaffee...

Ich wollte den TR6 ja nicht "tunen", sondern erreichen, das er vernünftig startet und läuft...und weil´s mich technisch gereizt hat...
Im Vergleich zu der Lucas-Einspritzung ist das Ziel mehr als erreicht...

Peter

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

Verfasst: 08.10.2018, 08:00
von Schnippel
Moin,

ach, jetzt ist es das Geld.
Komisch .
Sobald die großen Ansagen mal überprüft werden sollen, wird der Schwanz eingezogen.

Bis denn
Ralf

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

Verfasst: 08.10.2018, 08:18
von gelpont19
Kamphausen hat geschrieben: 07.10.2018, 16:53
Gerade in Verbindung mit der 280° Kent-Nocke nen echter Spaßspender...

Peter

...seit wann is die denn drinne ??

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

Verfasst: 08.10.2018, 08:20
von hneuland
moijn,

nu lasst doch mal die Zickereien :kiss:
Ist doch schön wenn jemand der soviel Zeit (und auch Geld) in sein Auto gesteckt hat, mit seinem Werk zufrieden ist. Auch ich hab' das Auto mal kurz gefahren (da war noch nicht alles fertig). War schon'ne Wucht! :top:
Für mich und meine Ansprüche wär' das zuviel Technik. Unabhängig davon finde ich das Ergebnis von Peter's (und seiner Helfer) Arbeit super.
Ob das nun objektiv gesehen ein optimales Ergebnis sein mag ist doch egal. Schließlich dienen uns die alten Autos doch dazu Spaß damit und daran zu haben.
Und wenn das so ist und Peter (subjektiv) mit seiner Arbeit zufrieden ist, ist das Ziel erreicht. Da bringen Messwerte dann auch nicht mehr... Is sowieso ne Sache mit den Messwerten: Wer misst misst Mist (alter Elektronikerspruch).
Also hier an dieser Stelle meinen Glückwunsch zur tollen Arbeit!
Liebe Grüße
Horst

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

Verfasst: 08.10.2018, 12:44
von Kamphausen
alles easy Horst

Wenn es MICH irgend wann mal interessiert, werd ich Geld für nen Prüfstandslauf ausgeben...
Aber da der Kopf nicht "gemacht" ist und das Verdichtungsverhältnis unter 9,5:1 liegt, macht es noch keinen Sinn...
Und nur, um Ralf´s Neugier zu befriedigen? och nö...lass ma...

Solang geb ich mein Geld lieber für sinnvolle Dinge aus:
https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... :werkstatt

Bis denn
Peter
(Forumsquerulant)