Eine Frage zum Motor vom TR 250

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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jerry
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Eine Frage zum Motor vom TR 250

#1

Beitrag von jerry »

Hallo,

noch keinen Meter gefahren aber schon die erste Frage. Bei meinem Restaurationsobjekt TR250 muß ich ja auf jeden Fall in den Motor und in das Getriebe schauen und gegebnenfalls auch revidieren. Jetzt wird auf ebay kleinanzeigen ein Motor mit Getriebe und div. Anbauteilen verkauft. Er stammt aus einer Limo (also MM.....) und ist derzeit noch in einem Stag verbaut.
Ich finde das Angebot sehr interessant und würde das Ensemble gerne kaufen. Lt. meiner bescheidenen Literatur passt der Motor mit leichten Modifizierungen auch in den TR. Aber wie verhält es sich mit dem Getriebe? Kann da jemand etwas zu sagen?

fragende Grüße
Martin

P.S. bei Interesse hier der link

https://url9.de/XYR
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Re: Eine Frage zum Motor vom TR 250

#2

Beitrag von doktorschlosser »

Wenn diese Anzeige ehrlich sein sollte, sofort zuschlagen.

Ehrlich gesagt, sollte der Motor aber nicht in einem 250er laufen.
Der Originalmotor ist so viel anders als der spätere TR6-Motor oder der aus der LIMO. Er ist noch kerniger.
Das angebotene Getriebe ohne O/D ist nicht besonders attraktiv. Ob das Ding überhaupt passt, weiss ich nicht.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

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Re: Eine Frage zum Motor vom TR 250

#3

Beitrag von peterq »

Hallo Jerry,

Wenn der originale Motor noch drin ist, würde ich den neu aufbauen.

Wenn du einen Motor kaufst kannst du nicht richtig beurteilen wie gut der ist. Dann baust du einiges um, damit der passt, um dann festzustellen dass der auch überholt werden muss.

Gruß, Peter.
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Re: Eine Frage zum Motor vom TR 250

#4

Beitrag von Eckhard »

Die Eingangsfrage könnte S-TYP34 ( Harald) und wenige Andere aus dem Stegreif beantworten. Da er schon des öfteren geärgert wurde wird er sich wohl zurückhalten

Schade finde ich, sehr schade. Es gibt nicht viele wirkliche Könner und Wisser. Mit Halbwissen usw. ist niemand geholfen :weg


Eckhard
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jerry
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Re: Eine Frage zum Motor vom TR 250

#5

Beitrag von jerry »

Harald kenne ich aus dem Jaguar Forum. Dort gehen wir auch nett und ehrlich miteinander um, sein Fachwissen bei alten Engländern ist schon beachtlich.
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Re: Eine Frage zum Motor vom TR 250

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jerry,

spare dir das Geld zunächst.
Wenn es nicht mehr möglich wäre deine Maschine auf zuarbeiten, Motoren gibt es genug.
Und es werden in Zukunft noch einige hin zu kommen. ;D
Darum erstmal öffnen, sichten, entscheiden.
Das würde ich auch erst im letzten Drittel der Restauration angehen.

Viel Spass
Ralf
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Re: Eine Frage zum Motor vom TR 250

#7

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen Jerry

Der Motor müsste 1:1 passen, aber etwas stört mich an der Geschichte, wie kommt der Sechszylinder Motor in einen Stag? Da musste einiges an dem 123 PS Motor gebastelt werden bis der eingepasst war. Wenn du schon am Restaurieren bist, zerlege deinen Motor und kontrolliere dein Getriebe. Ich finde bei einem 250 er kann man schon etwas auf Originalität schauen. Ich habe gerade an einem 250 Motor gearbeitet und der läuft wieder schöner als ein Uhrwerk.
Viel Spass beim Instandstellen und wenn du Hilfe brauchst melde dich, dazu ist das Forum und sind wir da.

Gruss aus dem kalten winterlichen Buchs,
Robert
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Re: Eine Frage zum Motor vom TR 250

#8

Beitrag von Kamphausen »

Erste Frage, die ich stellen würde ist: Ist der jetztige Motor noch Oginooool? Wenn ja, würd ich diesen - wegen "matching numbers" - neu aufbauen...
Das ist vermutlich günstiger als der "Wertverlust" bei einem Austauschmotor, dessen Zustand auch unbekannt ist....

Ansonsten halt Dich an Schnippels Rat...

Peter
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Re: Eine Frage zum Motor vom TR 250

#9

Beitrag von Marschall »

Hallo Martin,
den Verkäufer, Mark, kenne ich persönlich. Er hat sehr viel Ahnung von der Materie und arbeitet sehr gründlich. Er hat von mir einen gebrauchten Stagmotor gekauft, da er seinen Stag original haben wollte.
Viel Erfolg,
Dieter.
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jerry
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Re: Eine Frage zum Motor vom TR 250

#10

Beitrag von jerry »

Hallo,

danke für die Meinungen. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Mark handelseinig. Der originale Motor ist ja nicht weg, den werde ich schon irgendwann machen. Und bei dem Preis für´s ganze Paket kann man eigentlich nichts falsch machen. Ausschlaggebend war sicher der Hinweis von Dieter. Danke auch dafür.
Ein paar Fragen tun sich allerdings auf. Bin ja noch Neuling in der Triumph Connection.
Warum ist der Motor aus dem TR250 "kerniger" als der aus der Limo oder TR6? Ich sehe nur 4 PS bzw. 10 Nm Unterschied?
"matching numbers" sind ja schön, bei Jag gibt es dazu auch Auskunft welcher Motor mit welcher Nr. im jeweiligen Auto verbaut wurde. Das gibt es bei Triumph auch?
123 PS? Lt. meiner Literatur hat der Motor 100 PS. Und seit wann wird der Motor verändert wenn er nicht ins Chassis passt? Doch wohl eher umgekehrt?

Grüße
Martin
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Re: Eine Frage zum Motor vom TR 250

#11

Beitrag von doktorschlosser »

Ich fahre den Motor im TR6, Produktionsnummer 7.
Er sollte 111PS haben und das Drehmoment ist beindruckend.
Lästige Abgasreinigung war auch nicht angebaut.
Die Motoren bis 1969 hatten gleich große Ein- und Auslassventile.
Das Durchzugvermögen ab 1300 U/min ist eine Klasse für sich.
Mehr?
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

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Re: Eine Frage zum Motor vom TR 250

#12

Beitrag von Marschall »

Hallo Martin,
Mark weiß, was er tut. Immerhin revidiert er auch wieder seinen Stagmotor ganz alleine, in aller Ruhe - und der ist wesentlich komplizierter und "zickiger" als der TR6-Motor.
Viel Erfolg,
Dieter.
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