Moin Walter,
...machste auch die Wasserkanäle sauber ? Zu den core plugs gibt´s auch einiges zu sagen...
win
Dichtungen am Motor
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Re: Dichtungen am Motor
nach dem Bearbeiten geht der Block ion die Waschmaschine, das sollte reichen? Oder? Und was sind denn die Deteils zum den plugs? Wenn sie im Rest.satz drin sind, dann tausch ich sie aus, sonst würde ich sie drin lassen...? <wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten;)
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Walter Seidel
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Re: Dichtungen am Motor
...die grossen plugs - im Volksmund Froststopfen - sollteste schon rausnehmen, um die Wasserkanäle zu spülen (kann der Motorbauer mit nem geeigneten Mittel machen)
Manchmal findet man da auch Strunks aus Metall (Gussrückstand) Diese plugs sind relativ einfach zu ersetzen - passende Nuss und Hammer, an den Seiten ggf. Dichtmittel.
Wenn du aber auch die plugs aus der Oil gallery rausnimmst, sind manche schwer oder gar nicht mehr zu bekommen. Die haben aber Gewinde und können wiederverwendet werden... der in front hat keinen Antrieb, wird mit loctide eingesetzt und dann abgeschnitten. Danach egalisiert, damit die Motorplatte anliegt.
Die Gewindeplugs NICHT verlieren... dabei loctide verwenden.
Fotos zur Beschreibung :
win
Manchmal findet man da auch Strunks aus Metall (Gussrückstand) Diese plugs sind relativ einfach zu ersetzen - passende Nuss und Hammer, an den Seiten ggf. Dichtmittel.
Wenn du aber auch die plugs aus der Oil gallery rausnimmst, sind manche schwer oder gar nicht mehr zu bekommen. Die haben aber Gewinde und können wiederverwendet werden... der in front hat keinen Antrieb, wird mit loctide eingesetzt und dann abgeschnitten. Danach egalisiert, damit die Motorplatte anliegt.
Die Gewindeplugs NICHT verlieren... dabei loctide verwenden.
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Re: Dichtungen am Motor
Hallo
um die sogenannten Froststopfen zu entfernen sollte schon ein triftiger Grund (Korrosion) vorliegen.
Wer das nicht kennt vermurkst die Dichtflächen und dann hat man ein richtiges Problem.
Wenn der Motorblock zu beginn reichlich Schlammablagerungen vorweist, muss der zuerst manuell gereinigt werden.
Das ist überhaupt kein Problem, und kommt dann erst in die Waschmaschine,auf dem Kopf stehend.
Die Alustopfen zu entfernen ist überflüssig,die spätere Abdichtung eine Lotterie !
Sind die schraubbaren Dichtstopfen entfernt und die Öl Galerie chemisch vorbehandelt (eingeweicht mit Reiniger),wird dort alles sauber.
Vor der Montage nochmal mit Bremsenreiniger alles Spülen und mit Pressluft ausblasen.
Und hat der Motorinstandsetzer ein Reinigungsanlage mit Ultraschall,besser geht es nicht.
Bis denn
Ralf
um die sogenannten Froststopfen zu entfernen sollte schon ein triftiger Grund (Korrosion) vorliegen.
Wer das nicht kennt vermurkst die Dichtflächen und dann hat man ein richtiges Problem.
Wenn der Motorblock zu beginn reichlich Schlammablagerungen vorweist, muss der zuerst manuell gereinigt werden.
Das ist überhaupt kein Problem, und kommt dann erst in die Waschmaschine,auf dem Kopf stehend.
Die Alustopfen zu entfernen ist überflüssig,die spätere Abdichtung eine Lotterie !
Sind die schraubbaren Dichtstopfen entfernt und die Öl Galerie chemisch vorbehandelt (eingeweicht mit Reiniger),wird dort alles sauber.
Vor der Montage nochmal mit Bremsenreiniger alles Spülen und mit Pressluft ausblasen.
Und hat der Motorinstandsetzer ein Reinigungsanlage mit Ultraschall,besser geht es nicht.
Bis denn
Ralf