Dichtungen am Motor

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Dichtungen am Motor

#1

Beitrag von seidelswalter »

Hi, hab da mal ne Frage an die, die schon mal nen Motor gemacht haben: Wie habt ihr das mit den Dichtungen gehandelt, es gibt da ja verschiedene Verfahren, aber nicht alles könnte sich für den 6er Motor eignen:

trocken einlegen/auflegen
keine Dichtungen verwenden statt dessen Dichtungsmmasse wie die von REINZ
Dichtungen mit Dichtungsmasse einstreichen, einseitig/beidseitig

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, soll ja halten, meiner hat sei Revier schon ausgiebig markiert, mehr muss nicht sein ;)

und vor allem: was ging gar nicht, was sollte man/darf man auf keinen Fall tun
Ich danke euch für euere Antworten :kiss:
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Dichtungen am Motor

#2

Beitrag von runup »

Servus Walter
Dichtung- beidseitig
MfG aus FS :wave:
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen am Motor

#3

Beitrag von darock »

Es ist abhängig davon, WO die Dichtung verbaut wird.

Ölwanne/Steuerkettendeckel würde ich immer mit einwenig Dichtmasse einsetzen. Beidseitig dünn beschmieren und leicht antrocknen lassen.

Wasserpumpe, die Papierdichtung nur einwenig mit Fett bestreichen. Dichtmasse ist da wegen der Stehbolzen echt ein Krampf beim wieder ausbauen. Dicht ist es so auch perfekt.

Es gibt nichts schlimmeres als einen Motor wo überall die Dichtmasse herausquillt. Genauso wie es nach außen drückt, geht es auch nach innen und verstopft den Ansaugschnorchel der Ölpumpe.

Auf jeden Fall eine Dichtmasse verwenden die nicht 100% aushärtet. Ich verwende eigentlich nur noch das graue Hondabond HT. Das ist die Honda eigenen Dichtmasse. Habe damit mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht. Nicht ganz billig allerdings, dafür verwendet man davon nur wenig. Außerdem ist es Grau und damit weniger auffällig als das Rote oder blaue Zeug.

Bernhard
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Dichtungen am Motor

#4

Beitrag von yxc »

...ZK Dichtung :Flächen fettfrei machen, Original Payen Dichtung , keine dichtmasse !
...ölwanne: loctite einkomponentendichtmasse
...wasserpumpe, Verteiler,steuerkettenabdeckung: beidseitig dünn Curil auf die papierdichtung...
...Auslass : Original Payen metalldichtung besorgen, nur nicht das billige bröckelgraphitzeugs nehmen, keine dichtmasse!
....Einlass : beidseitig dünn Curil. ..

So hab ichs gemacht....

Vg Jürgen
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen am Motor

#5

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Jürgen, Ölwanne ohne Dichtung? Nur mit Dichtmasse? Schreib noch mal > danke
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Dichtungen am Motor

#6

Beitrag von gelpont19 »

Moin Walter,

dichtmasse für die grossen Flächen - Motorschild vorn, hinten, sowie Oelwanne, Steuerkettendeckel nehme ich Reinzosil. Ist resistent gegen alles was am Motor so vorkommt und temp.stabil bis 300°C
Dünn, aber gleichmässig beidseitig auftragen. 2 - 4 min. ruhen lassen, dann auf Drehmoment anziehen. Bzgl. Oelwanne gab´s schonmal nen Thread in dem beschrieben wurde die Löcher zu egalisieren, damit die Dichtung auch abdichten kann ! Sehr wichtig. Die Schrauben für die Alublöcke vorsichtig mit Loctide einsetzen. Darauf achten, dass die flach förmigen Holzdichtungen auf Höhe des Alus sind...
AluDichtblockFront.jpg
Zu den anderen Dichtungen Payen etc. wurde schon alles geschrieben...
Für mich sind aber die schwer zu handelnden Dichtungen die Simmerringe an der KW. Hier sollte die KW an der Stelle, wo der Simmering läuft, fein poliert werden. Die Ringe selber sollten ordentlich mit Oel, am besten über Nacht eingesifft werden - das möglichst an einem warmen Ort. Kalte Garage ist da eher schlecht. Meist kriegen die Ringe schon Beschädigungen wohl beim Aufschieben auf die Welle... das betrifft auch andere Simmerringe an Getriebe und Diff.
Oft ist auf der KW eine Laufrille des alten Simmerings zu sehen. Jetzt kann man durch unterlegen einer dickeren Dichtung (selber schnitzen) die Position des neuen Simmerings nach hinten verlegen - 1/2 mm reicht. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine dünne Metallmanschette über die KW zu ziehen, auf der dann der neue Simmering läuft (Name fällt mir gerade nicht ein) - das hab ich aber noch nicht machen müssen.

viel Erfolg

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen am Motor

#7

Beitrag von Triumphator »

Für eingelaufene Wellen bei Dichtringen:

https://www.skf.com/de/products/seals/i ... index.html

Grüsse

Wolfgang

ps. wenn die Gehäusefläche wirklich eben sind, kann man auch Hylomar https://hylomar.com/de/hylomar-produkts ... versalblue verwenden.
Bei der Wasserpumpe, wird -wie schon geschrieben- die Dichtung leicht eingefettet.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dichtungen am Motor

#8

Beitrag von SteffenTR6rot »

Moin.
Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma Güsol gemacht.
Das ist eine 2 Komponenten-Dichtung und ist super geeignet für die Ölwanne,
wenn die schon ein bisschen krumm ist.
Es lässt sich auch wieder gut entfernen.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Dichtungen am Motor

#9

Beitrag von yxc »

Hallo Walter,
Ja.ohne...die blechoelwanne ist an der dichtflaeche fast immer rund und bucklig,ganz zu schweigen von den schraubloechern...
Von loctite ,vermutlich auch von anderen, gibt's extra(oelwannen etc.) dafür spaltueberbrueckendes material zum weglassen der eigentlichen dichtung...geht schnell und hält...bei mir zumindest...
Bin gerade auf reisen,kann dir gerade keine produktnummer geben...folgt...

Vg Juergen
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen am Motor

#10

Beitrag von seidelswalter »

Hallo und Dank an alle, jetzt weiß ich bescheid, wenn ich fertig bin, dann gibts einen Fred, aber es wird sicher April, bis die Kiste wieder läuft, also Geduld. Fotos gibts dann auch, vor allem vom Schaden (Kolbenringbruch), soviel vorab.
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen am Motor

#11

Beitrag von mn-nl »

Hier geht's nicht nur um das was man auf die Dichtung auftragt sondern auch um die Dichtung selber. Besorg dir einen anständigen Satz Dichtungen. Etwas so dün wie Zeitungspapier dichtet eben nie, egal was man drauf schmiert. Etwas Substanz sollte schon da sein. Also Payen, usw.....
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen am Motor

#12

Beitrag von tr_tom »

Wo bekommt man denn eine "gute" Dichtung für die Blechölwanne her?

Alle, die ich bisher gesehen habe, waren nur dünne Papierdichtungen...

... speziell TR4.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Dichtungen am Motor

#13

Beitrag von yxc »

..siehe oben.....
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Dichtungen am Motor

#14

Beitrag von JochemsTR »

...ölwanne: loctite einkomponentendichtmasse
...wasserpumpe, Verteiler,steuerkettenabdeckung: beidseitig dünn Curil auf die papierdichtung...
...Einlass : beidseitig dünn Curil. ..
Hallo Jürgen,
welches Loctite und Curil meinst Du? Es gibt von beiden mehrere Variante....

Was ist übrigens mit Dirko? In andere Threads wurde das hochgelobt. Taucht jetzt nicht mehr auf?

VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Dichtungen am Motor

#15

Beitrag von yxc »

....curil T und loctite si 5926(gehen aber auch artverwandte...)

...dirko ist was für unverbesserliche bastler ,das werde ich mal ungebremst los hier....ist weder benzinfest,noch besonders haftfähig und wird mit der Zeit sproede...

Vg Juergen

ps: Wichtig:datenblaetter vorm auftragen lesen..
Zuletzt geändert von yxc am 26.10.2016, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Motor“