Dichtungen am Motor
Moderator: TR-Freunde-Team
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Dichtungen am Motor
Hi, hab da mal ne Frage an die, die schon mal nen Motor gemacht haben: Wie habt ihr das mit den Dichtungen gehandelt, es gibt da ja verschiedene Verfahren, aber nicht alles könnte sich für den 6er Motor eignen:
trocken einlegen/auflegen
keine Dichtungen verwenden statt dessen Dichtungsmmasse wie die von REINZ
Dichtungen mit Dichtungsmasse einstreichen, einseitig/beidseitig
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, soll ja halten, meiner hat sei Revier schon ausgiebig markiert, mehr muss nicht sein ;)
und vor allem: was ging gar nicht, was sollte man/darf man auf keinen Fall tun
Ich danke euch für euere Antworten
trocken einlegen/auflegen
keine Dichtungen verwenden statt dessen Dichtungsmmasse wie die von REINZ
Dichtungen mit Dichtungsmasse einstreichen, einseitig/beidseitig
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gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Walter Seidel
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Re: Dichtungen am Motor
Es ist abhängig davon, WO die Dichtung verbaut wird.
Ölwanne/Steuerkettendeckel würde ich immer mit einwenig Dichtmasse einsetzen. Beidseitig dünn beschmieren und leicht antrocknen lassen.
Wasserpumpe, die Papierdichtung nur einwenig mit Fett bestreichen. Dichtmasse ist da wegen der Stehbolzen echt ein Krampf beim wieder ausbauen. Dicht ist es so auch perfekt.
Es gibt nichts schlimmeres als einen Motor wo überall die Dichtmasse herausquillt. Genauso wie es nach außen drückt, geht es auch nach innen und verstopft den Ansaugschnorchel der Ölpumpe.
Auf jeden Fall eine Dichtmasse verwenden die nicht 100% aushärtet. Ich verwende eigentlich nur noch das graue Hondabond HT. Das ist die Honda eigenen Dichtmasse. Habe damit mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht. Nicht ganz billig allerdings, dafür verwendet man davon nur wenig. Außerdem ist es Grau und damit weniger auffällig als das Rote oder blaue Zeug.
Bernhard
Ölwanne/Steuerkettendeckel würde ich immer mit einwenig Dichtmasse einsetzen. Beidseitig dünn beschmieren und leicht antrocknen lassen.
Wasserpumpe, die Papierdichtung nur einwenig mit Fett bestreichen. Dichtmasse ist da wegen der Stehbolzen echt ein Krampf beim wieder ausbauen. Dicht ist es so auch perfekt.
Es gibt nichts schlimmeres als einen Motor wo überall die Dichtmasse herausquillt. Genauso wie es nach außen drückt, geht es auch nach innen und verstopft den Ansaugschnorchel der Ölpumpe.
Auf jeden Fall eine Dichtmasse verwenden die nicht 100% aushärtet. Ich verwende eigentlich nur noch das graue Hondabond HT. Das ist die Honda eigenen Dichtmasse. Habe damit mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht. Nicht ganz billig allerdings, dafür verwendet man davon nur wenig. Außerdem ist es Grau und damit weniger auffällig als das Rote oder blaue Zeug.
Bernhard
- yxc
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Re: Dichtungen am Motor
...ZK Dichtung :Flächen fettfrei machen, Original Payen Dichtung , keine dichtmasse !
...ölwanne: loctite einkomponentendichtmasse
...wasserpumpe, Verteiler,steuerkettenabdeckung: beidseitig dünn Curil auf die papierdichtung...
...Auslass : Original Payen metalldichtung besorgen, nur nicht das billige bröckelgraphitzeugs nehmen, keine dichtmasse!
....Einlass : beidseitig dünn Curil. ..
So hab ichs gemacht....
Vg Jürgen
...ölwanne: loctite einkomponentendichtmasse
...wasserpumpe, Verteiler,steuerkettenabdeckung: beidseitig dünn Curil auf die papierdichtung...
...Auslass : Original Payen metalldichtung besorgen, nur nicht das billige bröckelgraphitzeugs nehmen, keine dichtmasse!
....Einlass : beidseitig dünn Curil. ..
So hab ichs gemacht....
Vg Jürgen
- seidelswalter
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Re: Dichtungen am Motor
Hallo Jürgen, Ölwanne ohne Dichtung? Nur mit Dichtmasse? Schreib noch mal > danke
gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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Re: Dichtungen am Motor
Moin Walter,
dichtmasse für die grossen Flächen - Motorschild vorn, hinten, sowie Oelwanne, Steuerkettendeckel nehme ich Reinzosil. Ist resistent gegen alles was am Motor so vorkommt und temp.stabil bis 300°C
Dünn, aber gleichmässig beidseitig auftragen. 2 - 4 min. ruhen lassen, dann auf Drehmoment anziehen. Bzgl. Oelwanne gab´s schonmal nen Thread in dem beschrieben wurde die Löcher zu egalisieren, damit die Dichtung auch abdichten kann ! Sehr wichtig. Die Schrauben für die Alublöcke vorsichtig mit Loctide einsetzen. Darauf achten, dass die flach förmigen Holzdichtungen auf Höhe des Alus sind...
Zu den anderen Dichtungen Payen etc. wurde schon alles geschrieben...
Für mich sind aber die schwer zu handelnden Dichtungen die Simmerringe an der KW. Hier sollte die KW an der Stelle, wo der Simmering läuft, fein poliert werden. Die Ringe selber sollten ordentlich mit Oel, am besten über Nacht eingesifft werden - das möglichst an einem warmen Ort. Kalte Garage ist da eher schlecht. Meist kriegen die Ringe schon Beschädigungen wohl beim Aufschieben auf die Welle... das betrifft auch andere Simmerringe an Getriebe und Diff.
Oft ist auf der KW eine Laufrille des alten Simmerings zu sehen. Jetzt kann man durch unterlegen einer dickeren Dichtung (selber schnitzen) die Position des neuen Simmerings nach hinten verlegen - 1/2 mm reicht. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine dünne Metallmanschette über die KW zu ziehen, auf der dann der neue Simmering läuft (Name fällt mir gerade nicht ein) - das hab ich aber noch nicht machen müssen.
viel Erfolg
win
dichtmasse für die grossen Flächen - Motorschild vorn, hinten, sowie Oelwanne, Steuerkettendeckel nehme ich Reinzosil. Ist resistent gegen alles was am Motor so vorkommt und temp.stabil bis 300°C
Dünn, aber gleichmässig beidseitig auftragen. 2 - 4 min. ruhen lassen, dann auf Drehmoment anziehen. Bzgl. Oelwanne gab´s schonmal nen Thread in dem beschrieben wurde die Löcher zu egalisieren, damit die Dichtung auch abdichten kann ! Sehr wichtig. Die Schrauben für die Alublöcke vorsichtig mit Loctide einsetzen. Darauf achten, dass die flach förmigen Holzdichtungen auf Höhe des Alus sind...
Zu den anderen Dichtungen Payen etc. wurde schon alles geschrieben...
Für mich sind aber die schwer zu handelnden Dichtungen die Simmerringe an der KW. Hier sollte die KW an der Stelle, wo der Simmering läuft, fein poliert werden. Die Ringe selber sollten ordentlich mit Oel, am besten über Nacht eingesifft werden - das möglichst an einem warmen Ort. Kalte Garage ist da eher schlecht. Meist kriegen die Ringe schon Beschädigungen wohl beim Aufschieben auf die Welle... das betrifft auch andere Simmerringe an Getriebe und Diff.
Oft ist auf der KW eine Laufrille des alten Simmerings zu sehen. Jetzt kann man durch unterlegen einer dickeren Dichtung (selber schnitzen) die Position des neuen Simmerings nach hinten verlegen - 1/2 mm reicht. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine dünne Metallmanschette über die KW zu ziehen, auf der dann der neue Simmering läuft (Name fällt mir gerade nicht ein) - das hab ich aber noch nicht machen müssen.
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Triumphator
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Re: Dichtungen am Motor
Für eingelaufene Wellen bei Dichtringen:
https://www.skf.com/de/products/seals/i ... index.html
Grüsse
Wolfgang
ps. wenn die Gehäusefläche wirklich eben sind, kann man auch Hylomar https://hylomar.com/de/hylomar-produkts ... versalblue verwenden.
Bei der Wasserpumpe, wird -wie schon geschrieben- die Dichtung leicht eingefettet.
Grüße
Wolfgang
https://www.skf.com/de/products/seals/i ... index.html
Grüsse
Wolfgang
ps. wenn die Gehäusefläche wirklich eben sind, kann man auch Hylomar https://hylomar.com/de/hylomar-produkts ... versalblue verwenden.
Bei der Wasserpumpe, wird -wie schon geschrieben- die Dichtung leicht eingefettet.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Dichtungen am Motor
Moin.
Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma Güsol gemacht.
Das ist eine 2 Komponenten-Dichtung und ist super geeignet für die Ölwanne,
wenn die schon ein bisschen krumm ist.
Es lässt sich auch wieder gut entfernen.
Gruß Steffen
Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma Güsol gemacht.
Das ist eine 2 Komponenten-Dichtung und ist super geeignet für die Ölwanne,
wenn die schon ein bisschen krumm ist.
Es lässt sich auch wieder gut entfernen.
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- yxc
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Re: Dichtungen am Motor
Hallo Walter,
Ja.ohne...die blechoelwanne ist an der dichtflaeche fast immer rund und bucklig,ganz zu schweigen von den schraubloechern...
Von loctite ,vermutlich auch von anderen, gibt's extra(oelwannen etc.) dafür spaltueberbrueckendes material zum weglassen der eigentlichen dichtung...geht schnell und hält...bei mir zumindest...
Bin gerade auf reisen,kann dir gerade keine produktnummer geben...folgt...
Vg Juergen
Ja.ohne...die blechoelwanne ist an der dichtflaeche fast immer rund und bucklig,ganz zu schweigen von den schraubloechern...
Von loctite ,vermutlich auch von anderen, gibt's extra(oelwannen etc.) dafür spaltueberbrueckendes material zum weglassen der eigentlichen dichtung...geht schnell und hält...bei mir zumindest...
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- seidelswalter
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Re: Dichtungen am Motor
Hallo und Dank an alle, jetzt weiß ich bescheid, wenn ich fertig bin, dann gibts einen Fred, aber es wird sicher April, bis die Kiste wieder läuft, also Geduld. Fotos gibts dann auch, vor allem vom Schaden (Kolbenringbruch), soviel vorab.
gute Fahrt
Walter Seidel
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Re: Dichtungen am Motor
Hier geht's nicht nur um das was man auf die Dichtung auftragt sondern auch um die Dichtung selber. Besorg dir einen anständigen Satz Dichtungen. Etwas so dün wie Zeitungspapier dichtet eben nie, egal was man drauf schmiert. Etwas Substanz sollte schon da sein. Also Payen, usw.....
- tr_tom
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Re: Dichtungen am Motor
Wo bekommt man denn eine "gute" Dichtung für die Blechölwanne her?
Alle, die ich bisher gesehen habe, waren nur dünne Papierdichtungen...
... speziell TR4.
Alle, die ich bisher gesehen habe, waren nur dünne Papierdichtungen...
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Re: Dichtungen am Motor
Hallo Jürgen,...ölwanne: loctite einkomponentendichtmasse
...wasserpumpe, Verteiler,steuerkettenabdeckung: beidseitig dünn Curil auf die papierdichtung...
...Einlass : beidseitig dünn Curil. ..
welches Loctite und Curil meinst Du? Es gibt von beiden mehrere Variante....
Was ist übrigens mit Dirko? In andere Threads wurde das hochgelobt. Taucht jetzt nicht mehr auf?
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- yxc
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Re: Dichtungen am Motor
....curil T und loctite si 5926(gehen aber auch artverwandte...)
...dirko ist was für unverbesserliche bastler ,das werde ich mal ungebremst los hier....ist weder benzinfest,noch besonders haftfähig und wird mit der Zeit sproede...
Vg Juergen
ps: Wichtig:datenblaetter vorm auftragen lesen..
...dirko ist was für unverbesserliche bastler ,das werde ich mal ungebremst los hier....ist weder benzinfest,noch besonders haftfähig und wird mit der Zeit sproede...
Vg Juergen
ps: Wichtig:datenblaetter vorm auftragen lesen..
Zuletzt geändert von yxc am 26.10.2016, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.