Einbau Kolbenringe beim 6er

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Einbau Kolbenringe beim 6er

#1

Beitrag von seidelswalter »

Hi, hab da mal ne Frage: im WHB auf der Seite 12.17.01 heißt es unter Einbau Nummer 7, dass kein Stoß auf der Druckseite zu liegen kommen soll, entspricht dann die Lage der Ringe der mittleren Abbildung auf dieser Seite (#7) ?
danke für euere Antwort(en) :giveup
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 827
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Einbau Kolbenringe beim 6er

#2

Beitrag von Drolli »

Moin,
die Druckseite der Kolben/Zylinder ist in Fahrtrichtung gesehen die rechte Seite des Motors,
Gruß Carl
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau Kolbenringe beim 6er

#3

Beitrag von darock »

Es sollte nie ein Kolbenringstoß genau mittig am Hemd sein. Egal welche Seite.

Die Öffnung der Abstreifringe sollte nicht seitlich sei, da dort der Kolben schmäler ist. Idealer Weise bilden die Öffnungen der Ringe einen Mercedesstern und sind immer am Rand der Kolbenhemden.

IMHO ist das alles schwachsinnig. Die Ringe verdrehen sich im Laufe der Zeit ganz sicher. Aber für das gute Gewissen kann man es ja am Anfang mal richtig machen. Habe ich auch gemacht.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Motor“