Motorruckeln

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Motorruckeln

#1

Beitrag von sixforsix »

Seit einigen Tagen habe ich temporäre Motoraussetzer. Angefangen hat es bei Last unter 2000u/min. Plötzliches ruckeln wenige KW Umdrehungen als ob der Motor aussetzt. Dann wieder ganz normales fahren. Heute dann auch schon bei Drehzahlen bis 2500 u/min. Beider Vergaser sind ohne auffälligen Befund und laufen synchron.
Es ist eine Ignitor Zündung mit Flamethrower Zündspule verbaut.
Kerzenbild ist auf allen Zylindern unauffällig (bis auf Zylinder 1, die ist etwas dunkler) .
Wer hat eine Idee in welcher Richtung ich suchen könnte.
Gruß
Stefan
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Motorruckeln

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

roten Verteilerfinger eingebaut ?

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorruckeln

#3

Beitrag von beaver »

gebrochenes Zündkabel bzw. lose, zündungsrelevante Kabelverbindung/en?

Fehler kann durch die drehzahlspezifischen Schwingungen z.B. im Standgas total unauffällig sein.
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Motorruckeln

#4

Beitrag von sixforsix »

@Schnippel: Ja, ist der rote Verteilerfinger.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Motorruckeln

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Stefan


OK das wäre auch zu leicht gewesen. ;D
Im Bereich der Zündung alles mal durchgehen,Kappe usw.Zuleitungen 12V der Zündung.
Wie Vorredner schon beschrieben hat.
Trotzdem Finger mal abziehen, Ist die Welle verrostet ?

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Motorruckeln

#6

Beitrag von sixforsix »

Danke, werde ich gleich mal alles angehen und evtl. Ergebnisse mitteilen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Motorruckeln

#7

Beitrag von sixforsix »

Grade nochmal Verteiler, Verteilerfinger und Zündkabel kontrolliert. Alles so wie es sein soll. Die Elektrik des TR´s ist auch noch nicht verbastelt. Eigentlich, bis auf die Zündanlage alles original . Gruß
Stefan
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorruckeln

#8

Beitrag von beaver »

Kabelbruch sieht man von aussen leider nicht....
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Motorruckeln

#9

Beitrag von sixforsix »

@Beaver: wüßte aber nicht wo. Zündkabel können es nicht sein. Kabel der Zündanlage sind ja noch Neuwertig, also eher auch nicht.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorruckeln

#10

Beitrag von tr_tom »

Sitzt die Zündspule noch direkt am Motor?

War bei mir die Ursache für Aussetzer, Zündspule hatte thermische Probleme...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Motorruckeln

#11

Beitrag von sixforsix »

@tr_Tom: habe ich schon an den Kotflügel verlegt :-)
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Motorruckeln

#12

Beitrag von RobertB »

Hallo Stefan,

hatte ich auch schon, neuwertige Zündkabel defekt. Von außen nicht sichtbar. Symptome wie bei dir.

Alle Źündkabel einzeln messen, sollten ca. 5kOhm haben. :genau:

Gruß Robert
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorruckeln

#13

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,
ich hatte beim TR 6 auch mal kurze Motoraussetzer. Eingebaut hatte ich eine VW-Zündung und die Zündspule am Motorblock am originalen Platz, allerdings mit V2A Abstandsstücken montiert. Zwischen Zündspule war ein Wärmeschutzblech in U-Form angeordnet. Auf dem Blech saß auch das Zündmodul. Die weiße Plusleitung war zu kurz. Daher habe ich mit einem Flachsteckerverbinder die Leitung zum Plusanschluss der ZS velängert. Die zündung lief anfangs super, bis irgendwann kurze Aussetzer beim Beschleunigen auftraten. Als Grund konnte ich dann den Flachstecker am Kabelbaum ermitteln. Der hatte sich wohl aufgebogen und saß locker. Ich habe den Stecker abgschnitten und duch an Markenfabrikat ersetzt, dann war Ruhe.


Gruß aus Ahrensburg
Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Motorruckeln

#14

Beitrag von gelpont19 »

Eine einfache Prüfung ist zu kontrollieren, ob der Verteiler noch in Position steht. Manche Umrüster ziehen die Klemmschraube an dem Verspannungsbügel nicht genug an und der Verteiler kann sich drehen... dann stimmen natürlich die ZZP nicht mehr...
Weitere einfache Prüfung ist, das Hallelement auszuschliessen. Dazu ein neues einbauen oder - falls nicht zur Hand, zurückrüsten auf mech. Unterbrecher.
Natürlich ist die Störung zuerst im Bereich Zündung zu suchen... kann aber auch sein, dass mit der Spritzuführ was nicht stimmt.

Neben der Kontrolle des Benzinfilters (transparent ? - wie sieht er aus ?) wäre eine defekte Membrane in der Benzinpumpe ein Punkt, den ich kontrollieren würde - ist schnell abgebaut und geöffnet.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Motorruckeln

#15

Beitrag von peterq »

Hallo Stefan,

Du hast ein PN, bin ab 14 Uhr Zuhause.

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Motor“