Anlaufscheiben Verschleiß

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Anlaufscheiben Verschleiß

#1

Beitrag von seidelswalter »

Hi PI-Freunde
hier Daten zum Verschließ der Anlaufscheiben:
Das Spiel der Anlaufscheiben, 2008 knapp auf 12 Hundertstel eingestellt, liegt jetzt 2011 bei 13 Hundertstel.
Messung heute September 2016 waren/sind es 16 Hundertstel
Laut racinggreen darf man bis 24 Hundertstel gehen
FAZIT: In 8 Jahren hat das Spiel um 4 Hundertstel zugenommen
Hochrechnung: In 16 Jahren hätte ich dann 8 Hunderstel zusätzlich und wäre bei den besagten 24, gleichmäßige Abnützung vorausgesetzt
Obwohl in 16 Jahren die Affen mit meinen Knochen die Äpfel vom Baum werfen werden, wird das Spiel wieder auf 12 H. eingestellt, sonst schimpft der Schwiegersohn
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlaufscheiben Verschleiß

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Walter,

Betrifft ja nicht nur den PI sondern alle TR(6).....

Ich vermisse die Laufleistung beim zugehörigen Verschleiss. So sagt es nichts aus leider. Ausserdem unterstellst du einen regelmässigen Verschleiss während die Laufleistung. Ich wurde aber unterstellen das am Anfang eine gewisse Einbettung passiert, danach lange Ruhe, und aber beim grosseren Spalt einen zunehmenden Verschleiss.

Aber du willst ja auf Nummer sicher gehen und austauschen bevor die Äpfel vom Baum geworfen werden.....wie auch immer der Gegenstand die dafür genutzt wird ;-)
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlaufscheiben Verschleiß

#3

Beitrag von seidelswalter »

Frage kann beantwortet werden: ca 35 T Meilen - von 2008 bis heute 2016
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Anlaufscheiben Verschleiß

#4

Beitrag von Willi »

Lt. TR6 WHB: Crankshaft end-float 0'006 - 0'008 in (0'1524 - 0'2032 mm). Der Wert von 0,24 erscheint mir zu hoch. Wenn Du neu einstellst solltest Du 0,15 anpeilen, nicht 0,12. Genau geht es sowieso nicht, aber ich würde den ersten möglichen Wert innerhalb der WHB Range anstreben.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Motor“